Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Handling von zwei CATIA Instanzen in VB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Handling von zwei CATIA Instanzen in VB (1456 mal gelesen)
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 10. Sep. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit innerhalb von VB die CATIA Instanzen "sauber" abzufangen? Wir haben eine Applikation in der CATIA gestartet wird, parallel dazu läuft bereits ein CATIA. Wir haben jetzt keine Möglichkeit gefunden um der Applikation zu sagen, nimm das zweite CATIA und nicht das bereits geöffnete (es wird immer das erste genommen).

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 10. Sep. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
soweit ich weis, haben das Problem viele  Wenn du zwei verschiedene Versionen verwendest, könntest du dem Fenster über die CATIA.CATNls unter ...\resources\msgcatalog\ einen anderen Titel/Namen verpassen. Um ehrlich zu sein würde mich aber mal interessieren, wie du das fenster ansprichst.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 10. Sep. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
... Um ehrlich zu sein würde mich aber mal interessieren, wie du das fenster ansprichst.

Ich gar nicht, da haben wir einen Programmierer der die Applikationen entwickelt  .

Wir sind dran eine Batch Applikation zu entwickeln, um Daten zu konvertieren (STEP; STL) etc., um das leidige Thema mit den blockierten Lizenzen etwas in den Griff zu bekommen. In dieser Applikation wird CATIA im Batch gestartet und die Applikation interagiert mit CATIA. Das klappt soweit gut, solange kein anderes CATIA gestartet wurde, dann klappt es nicht mehr. In diesem Fall haben wir noch keinen Weg gefunden, der Applikation zu sagen mit welchem CATIA kommuniziert werden soll. Dadurch können wir die Applikation auch nicht auf ein Icon legen.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 10. Sep. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
soweit ich das richtig verstehe, startet ihr euer CATIA via Programm und wollt dann per api da ran gehen. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, kann man jede Applikation mit vb.Net mit einer unique ID starten bzw. sogar die ID abfragen. Vll. solltet ihr besser in diese Richtung gehen. Das Problem was ihr habt ist, dass ihr keine eindeutige ID habt und im endeffekt einer der beiden gewinnt. Ich glaube, dass dafür VB besser geeignet wäre. Aber ich pers. bin so etwas noch nicht angegangen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 10. Sep. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

Du verstehst es richtig. Wir kommen in Verbindung mit CATIA eben nicht an die ID ran, bzw haben noch keinen Weg gefunden direkt die richtige CATIA Instanz anzusprechen.

Vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon mal gelöst.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Sep. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich


GetUniqueProgID_BETA.zip

 
Hallo Axel,

ich gebe Rick vollkommen recht. Jede gestartete Instanz erzeugt eine unique ID. Diese ist wie der Name schon sagt einzigartig.
Ich habe hier mal kurz eine eigene Klasse geschrieben die alle ausgeführten CATIA Instanzen in eine Collection schiebt. Innerhalb das Collection befinden sich die kompletten CATIA Prozesse. So wie sie Windows handelt. Unter anderem wird hier der Fenstername (etwas unsicher  ), die Handlenummer, etc. verfügbar. Über diese lassen sich die Instanzen 100% sicher ansprechen. Auf Wunsch kann ich das Array auch sortieren. Dann steht die Instanz die zuerst gestartet wurde im Collection-Baum ganz oben.

Anbei die *.dll Datei (kann als Verweis aus euren Projekten rangezogen werden) sowie ein kurzer Abschnitt wie man die Klasse aufruft und nutzt

ANMERKUNG: Das ganze ist erst mal ein Beta. Axel du kannst mal schau´n in wie weit dich das weiter bringt.
Bei bedarf würde ich die Klasse weiterentwickeln. Im Moment kann sie nur in VB.NET Projekte eingebunden werden (da ich sie auch in VB.NET erstellt habe). Man kann das ganze aber auch weiterspinnen und die Klasse so generieren das sie auch im internen Visual Basic Editor verfügbar wird. Des weiteren könnte ich noch ein paar mehr Methoden anziehen da ist aber die Frage in wie weit dies hier gewünscht wird.
Bei Interesse einfach mal melden (entweder hier im Thread oder am besten per PM dann mach ich einen neuen Thread auf)

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 10. Sep. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

es sieht vielversprechend aus, wie kommt man dann aber an die CATIA.Application einer beliebigen Instanz?
Ich habe damit schon einige Stunden verbracht und bin eigentlich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass es bei CATIA leider nicht möglich ist einen beliebigen Instanz anzusprechen.
Kannst du diesen Teil noch verraten? Dein Beispiel hilft da leider nicht weiter.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz