Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Drawing: Existiert Textfeld?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drawing: Existiert Textfeld? (1455 mal gelesen)
Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 01. Sep. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wiedermal! Hab da mal ein kleines Problem, mehr eigentlich ein Schönheitsfehler..
Gibt es in der Makroprogrammierung die Möglichkeit zu kontrollieren, ob ein Objekt (Textfeld) vorhanden ist?
In anderen Sprachen gibt es sowas wie "defined" oder "exists".
Hier habe ich den Befehl "IsEmpty" gefunden, was bei vorhandenen Objekten auch mit der Rückgabe "Wahr" funktioniert.
Ist das Objekt aber nicht vorhanden, verabschiedet sich das Makro mit einer Fehlermeldung.
Für eine derartige Lapalie will ich nicht wirklich eine Fehleroutine einbauen..
Imo sieht das so aus:
MsgBox IsEmpty(ActTexts.GetItem("Material"))
bzw.
MsgBox IsEmpty(ActTexts.GetItem("Material").Text)
Existiert es, sage er "Wahr", existierts nicht: Absturz.
Gut jetzt hab ich auch die Möglichkeit über eine Schleife alle Felder anzusprechen und zu schaun, ob das Feld existiert.
Was allerdings mehr einem Bastel gleich kommt. Kennt jemand eine elegantere Lösung für dieses Problem?
Eine Lösung wär super, könnt schlimmstenfalls aber auch so mit leben. Neugierig wär ich aber trotzdem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Sep. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maetes,

IMHO gibt es dafür in CATIA keine eigene Klasse (Exists, etc.) ABER wenn du unbedingt eine brauchst dann schreib dir doch selber eine. Das ist eigentlich ganz einfach und kann mit VB 2008 Express gemacht werden. Hierzu brauchst du dann eine Funktion (z.B. mit den Inputs "Sheet" und "Texts.Collection"). Als Output bekommst du true bzw. false raus.

Das ganze wird zu einer *.dll Datei kompiliert und kann dann in CATIA über Projekt -> Verweise hinzugefügt werden.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 02. Sep. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puh, wieder eine neue Prorgrammiersprache?
Hab so schon 4 neue von Grund auf lernen müssen.
Ich denk, da lass ichs wie bisher mit der Schleife.
Wobei, eigene DLLs programmieren schon n gewissen Reiz hätte oO
Danke, ich werds mir bei Gelegenheit mal angucken, aber für den Zweck lass ichs glaub erstmal so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doni211
Mitglied
Raumfahrt-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von doni211 an!   Senden Sie eine Private Message an doni211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doni211

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2011

Windows XP, Catia V5,R18

erstellt am: 23. Nov. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

ich vermute mal so eine DLL hat hier keiner geschrieben und veröffentlicht oder?
Bin der Sprache leider auch nicht mächtig aber so ne Schleife bräucht ich eigentlich ständig...

Gruß
Doni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz