Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Materialdatenbank mit Excel verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Materialdatenbank mit Excel verknüpfen (2259 mal gelesen)
TobiS
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TobiS an!   Senden Sie eine Private Message an TobiS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiS

Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 26. Aug. 2009 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Material_Library_Test.zip

 
Ich weiss, hierfür gibt es bereits einige Themen, welche aber nie wirklich zu einem Ergebniss geführt haben.

Mein Problem ist, das ich von der Makroprogrammierung in Catia überhaupt keine Ahnung habe und um mir das nötige Wissen anzueignen reicht mir die Zeit leider nicht.

Von daher meine Frage. Hat irgendjemand von euch ein Makro welches es mir erlauben würde, die angefügte Excel-File als Materialdatenbank in Catia zu implementieren? Es geht mir hier in erster Linie um die Materialeigenschaften und nicht um die Rendering-Eigenschaften.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüsse,

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Track Daniels
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Track Daniels an!   Senden Sie eine Private Message an Track Daniels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Track Daniels

Beiträge: 62
Registriert: 26.06.2009

CATIA V5 R19 SP3
Dell Optiplex 960
WinDoof XP x64

erstellt am: 26. Aug. 2009 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiS 10 Unities + Antwort hilfreich

warum erstellst du nicht eine Bibliothek in Catia?
das spart die Excel-Liste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiS
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TobiS an!   Senden Sie eine Private Message an TobiS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiS

Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 26. Aug. 2009 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil ich eine bereits vorhandene Excel-Liste habe, welche extrem lang ist und auch von anderen gepfelgt und erweitert wird. Der Abgleich zwischen Excel und Catia würde eine erneute eingabe unnötig machen und extrem viel Zeit sparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Aug. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiS 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hier gab es schon so was ähnliches.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiS
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TobiS an!   Senden Sie eine Private Message an TobiS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiS

Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 26. Aug. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider ist beim dem Eintrag die Beispieldatei gelöscht.

Ich hab mir auch schon die Makros aus der Online-Hilfe angeschaut, aber ich versteh nur Bahnhof wenn ich mir das ganze anschaue und habe keinen Plan wie ich das dann auchnoch mit Excel verknüpfen soll. Leider fehlt mir die Zeit mich komplett in die Makroprogrammierung einzuarbeiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiS
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TobiS an!   Senden Sie eine Private Message an TobiS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiS

Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 27. Aug. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehe ich das richtig, das wenn hier ein Thema nicht innerhalb der ersten zwei Tage beantwortet ist, das die Wahrscheinlichkeit das es in nächster Zeit beantwortet wird relativ gering ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 27. Aug. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

du schreibst du hast keine Ahnung von Makroprogrammierung, die Zeit dich in die Makroprogrammierung einzuarbeiten fehlt dir auch, aber du erwartest von anderen CAD.de Mitgliedern das sie sich die Zeit nehmen und sich in dein Problem einarbeiten und es dir anschließend auf dem Silbertablett servieren? 

Dein Problem ist doch schon längst gelöst! Schau dir nochmal den Link von Bernd an. Hier wurde zwar die Beispiel.txt Datei gelöscht aber das war ja nur ein Script aus der Onlinedoku. Auf dieses kannst du jederzeit zugreifen und mit dem Suchbegriff der im Beitrag angegeben ist findest du das Script auch.

Zitat aus dem Beitrag (Link von Bernd)

Zitat:

in der CAA V5 Visual Basic Help findest du unter:
Importing a material library from a text file

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter Industrie und Automotive (m/w/d)

GTG Gummitechnik Wolfgang Bartelt steht seit mehr als 40 Jahren für hochwertige Dichtungssysteme für den Fenster- und Fassadenbau, die Elektro- sowie die Automobilindustrie. Ein Qualitätsmerkmal des erfolgreichen Familienunternehmens mit Hauptsitz in Gundelfingen an der Donau ist die extreme Flexibilität ? von der Entwicklung bis zur Produktion. Die Vorteile: kurze Wege und rasche Reaktionszeiten....

Anzeige ansehenProjektmanagement
TobiS
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TobiS an!   Senden Sie eine Private Message an TobiS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiS

Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 27. Aug. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Frage war ob jemand ein solches Makro BESITZT und nicht ob mir jemand ein solches Makro PROGRAMIERT!

Und natürlich hab ich bevor ich hier gepostet habe schon selbst die Online-Doku angeschaut und hier im Forum gesucht. Es ist auch schön das ich ein Makro habe welches es mir erlaubt eine .matlib Datei welche ich aus einer .txt Datei erstellen kann in CATIA importieren kann.

Aber wie gesagt, ich hab keinen Plan vom Markos da ich in meinem Leben noch nie wirklich mit Programmieren oder ähnlichem zu tun hatte. Daher fällt es mir schwer das in dem Beispiel geschriebene zu verstehen, geschweige denn auf etwas anderes (in dem Fall den Import einer Excel-File) um zu schreiben.

Mal sehen was Amazon so für Bücher über Makroprogrammierung hat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz