Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  VBA Editor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBA Editor (1454 mal gelesen)
BettinaRauch
Mitglied
BA-Studentin, Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von BettinaRauch an!   Senden Sie eine Private Message an BettinaRauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BettinaRauch

Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 14. Aug. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.JPG

 
Hallo,
hab mein Makro bis jetzt immer in VBScript geschrieben. Da man mir hier im Forum öfters geraten hat (vor allem als Anfänger) den VBA-Editor zu benutzen, hab ich mir jetzt eine CATvba Library mit einem Modul erstellt und meinen Code da reinkopiert. Läuft eigentlich auch.
Hab aber dennoch ein paar Problemchen:
1. Ich verstehe die ‚Watch’ Funktion, die mir als Vorteil des VBA-Editors genannt worden ist nicht. Hab schon das ‚AddWatch’ gefunden. Da öffnet sich dann ein Fenster. Und was schreibt man da jetzt unter ‚Expression’ rein? Und was mach ich mit dem ‚WatchTyp’?
2. Wenn ich den Code jetzt Zeile für Zeile debuggen will, dann geh ich doch zuerst auf Debug\StepInto und dann kann ich den Cursor mit Debug\StepOver von Zeile zu Zeile springen lassen, oder?
3. In einem meiner schlauen Bücher steht: „Wird die Deklaration von Variablen im Kopf eines Makro verwendet, ist diese für alle Funktionen und Unterroutinen gültig.“ Wenn ich das in dem Modul mach, dann kommt die Fehlermeldung im Anhang.
Wär toll, wenn irgendjemand die ein oder andere Frage beantworten kann, oder vielleicht auch nen Link hat, wo man was (über den Editor) nachlesen kann.
Gruß Betty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 14. Aug. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BettinaRauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bettina,

da ich derjenige war der dir das als Vorteil genannt hat werde ich dir natürlich hier auch die Fragen beantworten:

1: Zum Einsetzen der Watch Funktion musst du den Ablauf umstellen.
  1. Variabel oder Objekt mit der Maus markieren
  2. AddWatch -> OK Klicken -> jetzt steht die Variable (bzw. das Objekt im Watch Fenster). Ein Objekt hat ein (+) davor da es ja Untermethoden, etc.besitzt
      (in der ersten Spalte steht der Name der Variablen (des Objekts))
      (in der zweiten spalte steht der Wert der Variable)
      (in der dritten steht der Typ (kann beim deklarieren hilfreich sein wenn man den Typ nicht kennt))

2: Hab´s gerade nur auf deutsch zur Hand aber bei mir heißt das einfach "Einzelschritt". Dieses Icon findest du auf der Symbolleiste "Debbuging"

3: Wenn das tatsächlich so im Buch steht dann ist es sehr dürftig beschrieben. In einem Modul brauchst du immer eine Sub mit dem Namen "CATMain". Dies ist die Einstiegsmarke des Makro´s. Sprich diese Sub wird immer als erstens ausgeführt. Wenn du Variablen nur innerhalb dieser Sub benötigst dann kannst du sie innerhalb der Sub mit dem DIM-Befehl deklarieren. Brauchst du Variabel innerhalb eines Modul´s dann kannst du sie vor der Sub (also im Modulkopf als Private deklarieren. Brauchst du sie innerhalb der kompletten Library(also in unterschiedlichen Modulen) dann musst du sie als Public deklarieren. Dazu solltest du dir aber auf jeden Fall nochmal ein bisschen was im i-net durchlesen (Deklarieren von Variablen in VB). Hier gibt es IMHO genügend Anleitungen die sehr detailiert auf diese Thema eingehen (es gibt nämlich für jeden Anwendungsfall vor und Nachteile beim deklarieren von Variablen)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

Dell Precision T5500
Intel Xenon X5560 4x 2,8 GHz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3800
Win XP
Catia V5R19 SP3

erstellt am: 14. Aug. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BettinaRauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bettina,

kleine Ergänzung zu 2.

mit der Taste F9 kannst du, an der Stelle an welcher der Cursor im Code steht,
ein Haltepunkt setzen. (im Editor erschein ein Roter Balken)
Du kannst dann das Makro "normal" aufrufen und in der Zeile hält dann der Code an.

Mit "Step Into" oder der Taste F8 kannst du dann schrittweise debugen.

Zum Starten des Makros aus dem Editor muss der Cursor sich in der Prozedur "CATMain" befinden.
Normaler Start geht mit F5
Schrittweise wie beschrieben mit F8

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BettinaRauch
Mitglied
BA-Studentin, Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von BettinaRauch an!   Senden Sie eine Private Message an BettinaRauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BettinaRauch

Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 14. Aug. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, vielen Dank für eure Tipps/Hilfen/Antworten/Lösungen/... Bin schon ganz fleißig am Probieren und so langsam steig ich da auch durch.
Schönes We. Betty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz