Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Array sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Array sortieren (847 mal gelesen)
MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 11. Aug. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leutz,

eine Frage an die Erfahrenen unter uns. Kann ich im CATIA ein Array sortieren? Ich habe in der V5Automation.chm und im Objekt Browser gesucht und habe nichts gefunden. Nur Excel Befehle bzw. den Material sortieren Befehl. Auch hier im Forum finde ich nur Beiträge um in Excel was zu sortieren. Ich wende mich an euch, in der Hoffnung, dass einer von euch vielleicht eine Methode kennt wie ich trotzdem ein Array sortieren kann.

danke, egal was dabei rauskommt 

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Aug. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroNovize 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

ich kann gerade nicht ausprobieren ob es auch mit dem ATScript funktioniert aber in CATvba funktioniert es mit .sort. Hier mal ein kleines Beipsiel:

Code:

Dim myArray(4) as Integer

myArray(0) = 4
myArray(1) = 2
myArray(2) = 1
myArray(3) = 3
myArray(4) = 5

'Sortiert das Array
myArray.Sort


------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 11. Aug. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daniel,

danke für den Versuch aber das funktioniert bei mir nicht einmal im CATvba. Hab auch versucht es anders zu schreiben, aber er frisst es nich.

Hab übrigens noch die Angabe vergessen, dass es ein zweidimensionales Array ist und ich es nach einer gewissen Spalte/Reihe sortieren möchte!

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Aug. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroNovize 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry das war der Quelltext für eine Collection  .

Aber hier mal ein Link wie man ein zweidimensionales Array mit VB sortiert

Sort Array

Hab´s gerade mit VB.NET ausprobiert und es funktioniert gut

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 11. Aug. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Riesen Dank Daniel!!!!

Das funktioniert für sich. Ich hoffe ich bekomm das nun auf mein Problem angepasst!!!!

   

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Aug. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroNovize 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

warum die "Sortierroutine" ist doch auch bei dir die selbe oder? Wenn du nicht weiter kommst dann einfach wieder fragen 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 11. Aug. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar is die Routine die Selbe. Aber erstens muss ich erst mal schauen wie das als CATScript läuft und zweitens muss ich die Syntax meiner Schreibweise anpassen. sonst hab ich in jeder Unterfunktion ne andere Schreibweise. Dann blickt keiner mehr durch 

Aber danke, wird scho klappen!!!!

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 11. Aug. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daniel,

ich hab jetz den ganzen Nachmittag dran rumgeschraubt. Langsam sieht die Struktur eher nach mir aus und ist für mich deswegen übersichtlicher. Allerdings steige ich immer noch nicht ganz dahinter wie die Routine funktioniert. Wenn das Programm so wie du es hier verlinkt hast nach Spalten sortiert, was muss ich dann ändern damit es mir nach einer Reihe sortiert?

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Aug. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroNovize 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ähm wie nach eine Reihe sortieren. Wie willst du eine "Tabelle" nach einer Zeiler sortieren? Ich denke du musst dein Array anders füllen anstatt die Routine umzuschreiben 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 11. Aug. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich ursprünglich gemacht, aber mein Array passt sich von der Größe immer der Datenmenge an. Da ich immer nur die letzte Dimension redimmen kann muss ich es so reinschreiben wie es ist. Die Routine die du mir gezeigt hast sortiert aber nun leider in der falschen Dimension. Prinzipiel muss ich nun ja nur 2 Parameter vertauschen. Nun, welche sind das?

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 12. Aug. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs nun geschafft.

Man muss einfach am anfang wo die oberen und unteren Grenzen des Arrays abgefragt werden die Dimensionen tauschen.

**hier die Dimension 2 abfragen**
If IsMissing(lngStart) Then lngStart = LBound(vSort, 2)
  If IsMissing(lngEnd) Then lngEnd = UBound(vSort, 2)

**hier die Dimension 1**
lb_dim = LBound(vSort, 1)
  ub_dim = UBound(vSort, 1)

Dann jedesmal wenn vom Array etwas abgefragt wird die zwei Koordinaten vertauschen. Dann müsste es funktionieren.

also anstatt:
vSort(i, index - 1)

so:
vSort(index - 1, i)

ich hab nun das Problem, dass das nur mit Integer funktioniert. Ich hab aber meine Werte als String angelegt. Das bekomm ich aber hin 

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz