Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Overflow Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Overflow Fehler (954 mal gelesen)
Dadidldi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dadidldi an!   Senden Sie eine Private Message an Dadidldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dadidldi

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2009

CATIA R19
CatScript

erstellt am: 06. Aug. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich bin hier auf ein seltsames Problem gestoßen:

Zum testen hab ich ein 3 Zeilen Makro geschrieben.
  Dim z
  z = 100/30      'in dieser Zeile ist der Fehler
  MsgBox(z)

Wenn ich CATIA neu starte ohne etwas zu öffnen und das Makro ausführe, sagt die MessageBox 3,33333333. Soweit richtig.
Wenn ich dann aber ein Produkt aufmache und darin im Baum auf ein "+" klicke um die Unterstruktrur zu öffnen, und dann wieder das Makro aufrufe bekomme ich eine Fehlermeldung:
Description: Overflow

Das passiert seltsamerweise nicht mit allen Produkten, ich kann aber keinen nennenswerten Unterschied zwischen ihnen entdecken. DesignMode oder Activate Terminal Node wurde nicht gemacht.
UserSettings wurden bereits gelöscht, hat nix gebracht
Ich sitze an einer 64bit Maschine und konnte das Problem auch auf einer anderen Nachvollziehen. Allerdings tratt es auf einem dritten Rechner wieder nicht auf.

Hat irgendjemand eine Ahnung wie das zustande kommt und was ich dagegen tun kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 06. Aug. 2009 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dadidldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann's mir auch grad' nicht erklären, habe auch ein paar solcher Phänomene auf Lager. ^^

jedenfalls muss ich schon aus entwicklungstechnischer Sicht anmerken, dass man immer alles genau definieren/deklarieren sollte.

Also Dim z as double

und dann vielleicht
z = cdbl(100/30)
Msgbox cstr(z)

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dadidldi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dadidldi an!   Senden Sie eine Private Message an Dadidldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dadidldi

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2009

CATIA R19
CatScript

erstellt am: 07. Aug. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi HoBLila,

hat nix gebracht. Aber wie gesagt, wenn ich das Makro laufen lassen gleich nach dem CATIA Start dann gehts ja.

Ich kann mir schon unter dem Begriff "Overflow" gar nichts vorstellen. Wörtlich übersetzt heist das soviel wie "Überlauf". In Bezug auf Programmierung kann ich ihn aber nicht zuordnen.
Hat da vielleicht jmd. ne Ahnung was ein Overflow-Fehler überhaupt ist?

Grüße
  Dadi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 07. Aug. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dadidldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und du hast in dem Makro nur die 3 oben stehenden Zeilen verwendet, sonst nichts?

In diesem Fall hat ja CATIA mit dem Vorgang rein gar nichts zu tun.

Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dadidldi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dadidldi an!   Senden Sie eine Private Message an Dadidldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dadidldi

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2009

CATIA R19
CatScript

erstellt am: 10. Aug. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja das könnte man meinen. Aber warum geht es dann nach gleich dem CATIA Start, aber sobald ich den Baum öffne nicht mehr?

Heut morgen übrigens konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Denke mal das liegt daran das übers Wochenende der Computer ganz ausgeschalte war. Im Laufe des Tages trat er dann plötzlich wieder auf. Seltsam seltsam.

Ich vermute mittlerweile das es etwas damit zu tun hat, was alles in den Speicher geschrieben wurde. Könnte mir vorstellen, dass dabei irgendein Fehler produziert wird und der Speicher nicht mehr gelöscht wird bzw nicht mehr völlig überschrieben werden kann. Aber wirklich auskennen tu ich mir damit nicht wirklich.

Grüße
  Dadi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz