Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Genauigkeit für Optimierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Genauigkeit für Optimierung (602 mal gelesen)
mb3558
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mb3558 an!   Senden Sie eine Private Message an mb3558  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb3558

Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 05. Aug. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur "internen" Genauigkeit mit der CATIA arbeitet.

Folgendes Problem. Ich habe ein Volumenbauteil mit dem ich eine Optimierung (Matlab) durchführen will. Mit Hilfe eines Skriptes öffne ich das Bauteil, verändere Parameter und lese anschließend die Masse (Volumen) des Bauteils aus. Das klappt auch richtig gut.

Das Problem ist, dass der Optimierer für die Berechnung der Gradienten (Finite Differenzen Methode) sehr kleine Parameteränderungen benötigt. Zum Beispiel ist ein Parameter zu beginn 7mm. Für die Gradientenberechung will der Optimierer den Parameter auf 7,00000010430828mm ändern. CATIA macht daraus 7,000000mm und damit bleibt das Bauteil und damit das ausgelesene Volumen unverändert und der Optimierer bricht ab. Dem Optimierer kann ich vorgeben wie groß die Änderung minimal sein soll, z.B Änderung minimal 0,001mm.

Aber umso größer die Änderung (z.B. 0,1mm), umso schlechter für die Optimierung.

Daher meine Frage, mit welcher Genauigkeit arbeitet CATIA?
Oder wie sollte die Parameteränderung minimal sein, dass für das Volumen vernünfitge Werte heraus kommen? (0,1 oder 0,001 oder 0,000001)
Gibt es eine Möglichkeit (Tools) mit der man die Genauigkeit erhöhen kann? (64bit?)

Zugegeben eine nicht ganz einfache Frage, daher schon mal vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz