Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Zugriff auf Bearbeitunsgskatalog (für Bearbeitungsprozesse)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zugriff auf Bearbeitunsgskatalog (für Bearbeitungsprozesse) (564 mal gelesen)
Dussel86
Mitglied
Kooperativer Student

Sehen Sie sich das Profil von Dussel86 an!   Senden Sie eine Private Message an Dussel86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dussel86

Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich schreibe immer noch meine Bachelor-Arbeit über Automatisierungsmöglichkeiten im NC-Bereich. Im Zuge dessen möchte ich gerne über ein Makro auf einen Bearbeitungsprozess zugreifen, welcher in einem Katalog ("C:\Test.catalog") gespeichert ist. Ich habe in der "Automation.chm" auch schon die Objekte ManufacturingProgram, ManufacturingOperation und MachiningProcess durchsucht, aber keine entsprechenden Methoden gefunden.

Nun weiß ich nicht weiter, denn auch bei SystemService und File, Files, FileSystem etc. finde ich keine Ansätze, die mir weiterhelfen  .

Hat jemand von Euch Erfahrung in Bezug auf Katalogzugriffe? Es hilft auch schon, wenn nicht ein NC-Katalog angesprochen wird, sondern von mir aus auch ein .CATPart-Katalog, sodass ich schonmal einen Ansatzpunkt habe.

Vorab recht herzlichen Dank,

Simon

------------------
Original von Grummel:
"Polen gehört zwar mittlerweile zur EU, aber deshalb haben sie noch lange nicht unseren DSL-Standard erreicht."
(06.2005)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 29. Jul. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dussel86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dussel,

IMHO ist es nicht möglich einen Katalog in CATIA direkt über Methoden anzusprechen (da es weder entsprechende Methoden bzw. Klassen und Objekte hierfür gibt).

Die einzige Möglichkeit einen Katalog zu öffnen wäre aber "CATIA.StartCommand" aber das wird dir wahrscheinlich überhaupt nicht weiterhelfen   

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dussel86
Mitglied
Kooperativer Student

Sehen Sie sich das Profil von Dussel86 an!   Senden Sie eine Private Message an Dussel86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dussel86

Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2009

erstellt am: 30. Jul. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Daniel  , aber du hast recht, das hilft mir tatsächlich nicht weiter  .

Wenn ich den Aufbau eines Katalogs richtig verstehe, sind die Einträge im Katalog lediglich Verknüpfungen, die auf ein Referenz-Element verweisen (bei Bearbeitungsprozessen auf einen *.CATProcess, bei PowerCopies / UDFs auf ein *.CATPart). Dafür spricht, dass man im Katalog selbst eine solche Verknüpfung noch nachvollziehen kann. Heißt also:

C:\Test.catalog
  -> enthält Prozess1
      -> bezieht sich auf C:\Prozess1.CATProcess

Mir ist es letztlich egal, ob ich direkt über den Katalog auf den erwünschten Prozess zugreife, oder über das Referenz-Element. Es müsste doch dafür einen Umweg geben.
Mit schwebt da etwas mit der Methode GetFile der Klasse FileSystem vor, aber ich wie ich damit weiterarbeite ist mir ein Rätsel.´

Code:

Dim Datei As File
Dim Bearbeitungsprozess As MachiningProcess ???

Set Datei = Catia.FileSystem.GetFile("C:\Prozess.CATProzess")
Set Bearbeitungsprozess = Datei.???
..
-> Einfügen von Bearbeitungsporzess ins aktuelle Programm
..


So ungefähr könnte ich mir das vortsellen, funktioniert aber nicht  .

Gruß und Dank,
Simon

------------------
Original von Grummel:
"Polen gehört zwar mittlerweile zur EU, aber deshalb haben sie noch lange nicht unseren DSL-Standard erreicht."
(06.2005)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz