Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Offset von Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Offset von Flächen (3217 mal gelesen)
BettinaRauch
Mitglied
BA-Studentin, Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von BettinaRauch an!   Senden Sie eine Private Message an BettinaRauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BettinaRauch

Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 28. Jul. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Offset.pdf

 
Hallo,

hab mal wieder ein Problem:
Ich möchte ein Offset von Flächen erstellen. Dafür hab ich mir ein Makro geschrieben. Das funktioniert nun leider nicht immer, da es bei einigen Flächen, auf die ich es anwende, Teilflächen gibt, von denen kein Offset erstellt werden kann.
Wenn ich es von Hand mache, würde ich bei der Warn-Meldung „Ja“ anklicken und entweder ein „Near“ machen oder „keep all sub-elements“ (siehe Anhang). Das funktioniert und ich habe es auch schon versucht, als Makro aufzuzeichnen. Leider werden dann die Teilflächen, die nicht funktionieren mit ihrem BRep-Name als Referenz reingeschrieben. Wenn ich das jetzt wieder auf ein anderes Teil anwenden würde, würde das ja wieder nicht funktionieren, weil die nicht-funktionierenden Teilflächen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen anderen BRep-Namen haben.
Hat jemand ne Idee, wie man es mit einem Makro hinbekommt, ein Offset zu schreiben, das immer funktioniert? Oder gibt es einen Trick, wie man sowas umgehen kann?

MfG Betty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 28. Jul. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BettinaRauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin leider kein Konstrukteur, weshalb ich das Problem sicher falsch umrissen habe.
Ich denke mal ein Bild von den Eingangsflächen wäre für mein Verständnis nicht schlecht, da ich nicht ganz umreißen warum nun genau das Teilflächenproblem auftritt.
Jedenfalls gibt's auch in der Automation glaube ich die Near Funktion. Dazu einfach die Hilfe durchsuchen, habe die Funktion auch noch nie benutzt.

Kann es aber sein, dass ein Extrakt auf die Fläche vielleicht mehr bringt?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Jul. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BettinaRauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vielleicht könnte es so gehen:
- "Parametrisches Zerlegen einer Fläche" aus dem "Kochbuch; CATIA automatisieren" anwenden
- für jede Teilfläche den Offset extra erstellen und falls der Offset nicht geht den Fehler abfangen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BettinaRauch
Mitglied
BA-Studentin, Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von BettinaRauch an!   Senden Sie eine Private Message an BettinaRauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BettinaRauch

Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 28. Jul. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für eure Antworten.
Hab grad ein bißchen viel um die Ohren, werde aber versuchen bald noch ein Bild von den Flächen hier reinzustellen und hoffe, dass das dann klarer wird.
Das mit dem Zerlegen der Fläche probier ich dann auch mal aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BettinaRauch
Mitglied
BA-Studentin, Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von BettinaRauch an!   Senden Sie eine Private Message an BettinaRauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BettinaRauch

Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 28. Jul. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


Bild2.JPG


Bild3.JPG

 
Hier sind mal ein paar Beispielbilder. Von den roten Teilflächen kann kein Offset gemacht werden.
Der Radius ist an diesen Stellen zu klein - wenn man davon ein Offset machen will (in die Richtung aus der man draufschaut), würde der Radius gegen '<=0' gehen! Und das ist leider immer noch nicht möglich.
Ich hoffe die Erklärung ist einigermaßen verständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 28. Jul. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BettinaRauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Also so wie Bernd es vorschlägt geht es.

Die Disassemble-Funktion kannst du nicht direkt im Makro-Code ansprechen. Entweder über das von Bernd genannte Makro arbeiten, dann bekommst du ein GeoSet mit verlinkten abgeleiteten Einzelflächen deiner selektierten Gesamtfläche.
Dann müsstest du den Code erweitern um über alle Einzel-Extract-Flächen im neuen Set jeweils eine neue  Offset daraufzulegen, den Fehler bei nicht offsetierbaren Flächen abzufangen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas


EDIT: meine Rechtschreibung ist manchmal grauenhaft

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

[Diese Nachricht wurde von tberger am 28. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BettinaRauch
Mitglied
BA-Studentin, Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von BettinaRauch an!   Senden Sie eine Private Message an BettinaRauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BettinaRauch

Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 29. Jul. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Suchfunktion.pdf

 
Hallo,

bin jetzt grad dabei, das makro aus dem "Kochbuch" von Jens Hansen zu probieren. Die Suchfunktion ist bei mir leider noch ein bißchen ein dunkles kapitel. Jens Hansen schreibt, dass die Bezeichung 'Topology.CGMVertex' in keiner Dokumentation findet und das deswegen mit dem Makro-Rekorder aufzeichnen sollte. Da ich mit R19 arbeite und Fehlern vorbeugen wollte, hab ich das dann auch mal gemacht. Mein Problem dabei: Wenn ich die Suchfunktion von Hand benutze, findet er mir die benötigten Teilflächen meiner Fläche gar nicht (siehe Anhang). Wenn ich da jetzt ein Makro programmieren würde, würde mir das dann ja auch nichts bringen, oder? Kennt sich mit der Funktion jemand aus? Mach ich was falsch? Hab auch schon das Forum (auch unter CatiaV5/allgemein) durchstöbert, aber dazu nichts gefunden.

Gruß Betty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgheinz1001
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mgheinz1001 an!   Senden Sie eine Private Message an mgheinz1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgheinz1001

Beiträge: 109
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 21. Aug. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BettinaRauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ein Vertex ist ein Punkt. Wenn du Teilflächen suchen möchtest, versuche es mal mit "Face".

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz