Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Positionierung einer Produktstruktur über Transformationsmatrizen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Positionierung einer Produktstruktur über Transformationsmatrizen? (736 mal gelesen)
pollux05
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pollux05 an!   Senden Sie eine Private Message an pollux05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pollux05

Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2008

erstellt am: 22. Jul. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

meine Aufgabenstellung (bzw. Problem)ist folgende:

innerhalb einer größeren verzweigten Produktstruktur will ich einen bestimmten Strukturknoten, der verschiedene cgr's enthält, auf eine neue Position (x,y,z -Koordinaten) automatisch positionieren. Die Infos zur neuen Position ziehe ich aus einem Excel-Sheet.
Mein erster Ansatz war dem Knoten ein neues Dummypart anzuhängen das die Lageinformationen enthält. Dadurch konnte ich den Knoten mit den cgr's über ein Makro schon positionieren.

Allerdings ist als Lösung eine Positinierung über die Transformationsmatrix des Strukturknotens gewünscht. Leider habe ich noch nicht rausgefunden wie ich auf die Trafomatrix eines Strukturknotens zugreifen und diese dann auch noch manipulieren kann.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern und hoffe auf eure Unterstützung.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 22. Jul. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pollux05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pollux,

zunächst benötigst Du ein Array, um die Position zu speichern.

Code:
Dim myPosition(11)

Die Position Deines Knotens speicherst Du dann mit
Code:
myNode.Position.GetComponents myPosition

Eine entsprechende Transformation kannst Du zuweisen mit
Code:
myNode.Position.SetComponents myPosition

Die ersten 9 Elemente des Arrays definieren dabei die X-, Y- und Z-Achse des Koordinatensystems und und die letzten 3 Elemente den Ursprung. Soll Dein Knoten nur verschoben und nicht gedreht werden, könntest Du zunächst die Position Deines Knotens auslesen, die ersten 9 Elemente lassen wie sie sind, den letzten 3 Elementen Deine Excel-Koordinaten zuweisen und dann die Position Deines Knotens neu setzen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),
Grüße, Alex

[Diese Nachricht wurde von BigCheese am 22. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pollux05
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pollux05 an!   Senden Sie eine Private Message an pollux05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pollux05

Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2008

erstellt am: 23. Jul. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alex,

danke für Deine Antwort,
ich werde leider erst nächste Woche dazu kommen es zu testen. Werde dann Rückmeldung geben obs funktioniert.
Aber das hört sich schon mal vielversprechend an.

Die Positionierung des Ursprungs ist tatsächlich der erste Schritt, im zweiten will ich den Knoten drehen. Aber Deine Antwort beinhaltet ja eh schon Hinweise für beide Schritte.

VG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz