Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  verknüpfte Parameter aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  verknüpfte Parameter aktualisieren (4962 mal gelesen)
Athelas
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Athelas an!   Senden Sie eine Private Message an Athelas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athelas

Beiträge: 29
Registriert: 08.12.2008

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameter.JPG

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein und denselben Parameter in meinem Überprodukt (ÜP), meinen Unterprodukten (UP) und meinen Parts. Diesen Parameter habe ich im ÜP erstellt und publiziert. Dann habe ich dem Parameter im UP über "Edit formula" denselben Parameter aus dem ÜP zugewiesen. Wenn ich nun den Parameter im ÜP ändere, muss ich den Parameter im UP von Hand aktualisieren (siehe Bild). Dasselbe dann auch mit den parametern in den Parts.
Gibt es die Möglichkeit die Aktualisierung und auch das verknüpfen der Parameter untereinander über ein Makro zu automatisieren? ich habe versucht die Aktualisierung über den Rekorder aufzunehmen, aber dabei wird nichts angezeigt.
Getestet habe ich das ganze mit V5R17 SP03 HF38, aber wir arbeiten mit verschiedenen Versionen.

Gruß, Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athelas 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage: warum aktualisierst du nicht einfach das Hauptprodukt?

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Athelas
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Athelas an!   Senden Sie eine Private Message an Athelas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athelas

Beiträge: 29
Registriert: 08.12.2008

erstellt am: 20. Jul. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

weil sich das Hauptprodukt nicht akrualisieren lässt.

Gruß, Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 20. Jul. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athelas 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was ist mit Force Update?

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

EDIT: Habe es gerade auch selbst nachgestellt - geht wirklich nicht ... auch nicht mit Force Update


+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

[Diese Nachricht wurde von tberger am 20. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 21. Jul. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athelas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sarah,

dein Problem hat mich noch eine Weile beschäftigt.

Ich hätte einen Workaround. Das Problem liegt in den Publikationen, CATIA Scheint zu glauben, dass nach einem Update auch die Publikationen up to date sein müssten bzw. unterlässt es, diese upzudaten.

Möglichkeit 1: Du verwendest keine Publikationen, also ganz normale KWE_REFERENCE_LINKS. Diese "färben" auch das Product nicht mit einem grünen Zahnrad ein, wie die durch aus publizierten Elementen hervorgegangene KWE_CONTEXTUAL_LINKS. Dann scheint CATIA anders vorzugehen, nämlich die Externen Parameter (mit grünem Punkt statt "P") zu aktualisieren.

Möglichkeit 2: Das ist mir bei meinen Tests nebenbei aufgefallen - wenn du einen Publizierten Parameter hast, der nicht synchronisiert wurde (also gelbes "P"), dann wird dieser auch synchronisiert, wenn ein externer Parameter im selben Product vorliegt, der einen grünen Punkt hatte und zwischenzeitlich durch Änderung im übergeordneten Product asynchron wurde (rotes Kreuz). CATIA scheint also das Update/Synchronize nur auszulösen, wenn ein nicht Kontext-Parameter-Link nach Synchronize verlangt. Somit könnte man, um deine Struktur mit den bisherigen Publizierten Parametern zu erhalten, in jeder deiner Unterbaugruppen, in denen das Problem vorliegt, einen zusätzlichen Hilfsparameter einbauen, der über einen nicht publizierten Parameter aus der Übergeordneten Baugruppe gesteuert wird. Also z.B. einen String, der auf "NOT_UPDATED" steht, dann als "UPDATED" vom User neu gesetzt wird.
optionale Ergänzung: Mit einer Reaction im gleichen Product könntest du auf Änderung dieses Parameters wieder zurücksetzen lassen auf "UNDEFINED" oder "NOT_UPDATED" um für das nächste Mal wieder schalten zu können.

Oder du machst es wie ich bisher, deshalb war mir das Problem von dir bisher unbekannt:
Alle Product-Parameter, die an Products weitergegeben werden müssen, habe ich durch eine Reaction im übergeordneten Product weitergegeben.
Also:

Reaktion löst auf Änderung des "Über-Product-Parameter" im Über-Product aus,

Inhalt der Reaktion: (Setze) "Unter-Produktparameter1" = "Über-Product-Parameter"

Dann habe ich zwar keine "externen Parameter" im Unter-Product, aber die waren durch Empfehlungen auch anderer Designer eh zu vermeiden. Die so gesteuerten Parameter im Unterprodukt habe ich dann in einem extra Parameterset mit Namen "Driven Parameters - do not edit" geparkt und ins Hide gesteckt, damit der Normal-User nicht drangeht.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.


EDIT: ZUSATZ - Ich habe mit automatischer Aktualisierung der Products gearbeitet, bei manuellem Update einfach die Hauptbaugruppe aktivieren und Update(!) fordern, dann läuft das Synchronize gleich mit.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

[Diese Nachricht wurde von tberger am 21. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Athelas
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Athelas an!   Senden Sie eine Private Message an Athelas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athelas

Beiträge: 29
Registriert: 08.12.2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für Deine Mühe. Ich finde die Lösung mit dem Verknüfen und den Externen Parametern auch nicht toll, aber von den erwähnten Reactions habe ich noch nichts gehört. Nach deiner Beschreibung zu urteilen, scheint das allerdings die Lösung zu sein. Wie erzeugt man solche Reaktionen?

Gruß, Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athelas 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu brauchst du evtl. eine Lizenz für KWA, bin mir aber nicht sicher.

Wenn du in den Relations (Baumeintrag) im Product (falls schon vorhanden) doppelklickst, kommst du in die KWA Workbenche - oder über Start-Knowledgeware-Knowledge Advisor. Wenn du diese Auswahl nicht hast, fehlt dir die Lizenz.

Die Reactions haben ein "Dominostein"-Symbol.
Auf dieses Klicken, dann im neuen Fenster den Auslöseparameter klicken (z.B. einen Längenparameter oder den "Stringparameter" wie besprochen), dann im Edit-Teil (Button klicken) die Anweisung für das Gleichsetzen der Parameter im Unterprodukt und im eigenen Produkt setzen. Fertig.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Athelas
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Athelas an!   Senden Sie eine Private Message an Athelas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athelas

Beiträge: 29
Registriert: 08.12.2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Knowledge Advisor Lizenz haben wir nicht.. Deine anderen Vorschläge kann ich ebenfalls nicht anwenden, weil wir Publikationen verwenden müssen.
Ich dachte noch an die Möglichkeit immer nur im Überprodukt den Parameter zu ändern und am Ende ein Makro laufen zu lassen, dass alle anderen gleichnamigen Parameter anpasst. Aber dann besteht eben die Gefahr, dass man es vergisst, was ja bei einer Verknüpfung in einem Startmodell nicht der Fall wäre.
Naja, dann werde ich es wohl doch mit dem Makro lösen müssen..
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Gruß, Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 21. Jul. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athelas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sarah,
ich glaube, von deiner Vorstellung, das mit einem Makro erledigen zu können, wenn man selbst keine KWA-Lizenz hat (bzw. Runtime KT1 oder ähnliches), kannst du dich verabschieden.
Meine Vorschläge sind auch als Workaround bezeichnet, weil sie das Problem umschiffen und eine Lösung darstellen.

Du kannst auch warten, bis Dassault irgendwann ein Hotfix liefert für dieses Parameter-Update-Problem. Wir bei Ford wissen z.B., dass der kommende Hotfix 52 für die R18SP4 das Problem immer noch nicht löst. Oder dass Dassault vielleicht dieses Problem auch auf die R20 verweist, das darin wie auch schon einige andere Probleme gelöst sehen will.

Im werkzeugbau stellt dieses Problem ein echt gravierendes Problem das, weil bei 1500 Teilen und 100 Unterbaugruppen keiner sicher ist, ob die externen Parameter wirklich alle up to date sind. Da sind 6 -7 stellige Summen für Werkzeuge evtl. in den Sand gesetzt, ohne dass einer es jetzt weiss.

Ich kann mir vorstellen, dass der Workaround eine praktikable Lösung darstellen kann. Es ist genau ein nicht publizierter Parameter, den man verwenden müsste und man kann seiner sonstigen Publikationsphilosophie treu bleiben. Oder man hat eben die Lizenz und kann mit Reactions arbeiten.

Das Problem wurde auch schon vor einigen Jahren hier im Forum von Jens Hansen aufgezeigt. So weit ich jetzt weiss gibts bisher keine Lösung dazu.

By the way - Ich habe auch das von Jens Hansen in seinem neuen Buch mitgelieferte Makro zum Synchronisieren von Constraints und Parameter auch darüber laufen lassen - es hat, wie meine Vermutung oben auch schon postulierte, die nicht synchronisierten externen published Parameter mittels CatiaStartCommand ("Local Update") nach Rekursiv-Scan und peinlich genauem Wählen und Leeren der Selektion unberührt gelassen. Die external pubhlished parameteres werden einfach so nicht erkannt. ein ("Synchronize All") würde irgendwelche Harness-Features und Parameter versuchen upzudaten, der ist es also nicht.

Ich kenne einige Fachbereiche, die immer wieder mit neuen Workarounds leben müssen und sich damit arrangieren. Weil eben Wunder länger dauern.

Vielleicht bekomme ich andere fleissige cad.de-Postler mit meinem Beitrag dazu, sich zu diesem Problem noch zu äussern. Eine Lösung wäre für alle toll.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-M
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frank-M an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-M

Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2007

erstellt am: 22. Jul. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athelas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann bist du mit den Veröffentlichungen der Parameter zwar auf dem richtigen Weg, aber es gibt da eine entscheidende Kleinigkeit zu beachten.

Versuch mal den Parameter im Part sowie allen Baugruppen darüber (in denen du ihn steuern willst) zu veröffentlichen.
Die Verknüpfung der Formel muss dann im UP auf den veröffentlichten Parameter des Parts zeigen, und im ÜP auf den veröffentlichten Parameter des UP.

Um dies zu erreichen, wählst du dann nicht den Parameter im Part direkt an, sondern du selektierst das temporäre Product das Catia für jedes Part anlegt, bzw, bei Baugruppe diese direkt, und suchst in der nun angezeigten Liste den veröffentlichten Parameter.
Im Normalfall beginnt der Parametername dann mit "..!".
Nun noch den steuernden Parameter anwählen und fertig.

Dies dann schön vom Part aus durch alle Baugruppen nach oben ziehen, und der Parameter wird brav weitergereicht.
Wenn man nur über veröffentlichte Parameter verknüpft, ist es sogar möglich gesteuerte Parts auszutauschen. Wichtig ist halt das die Parameternamen im alten und neuen Part identisch sind.

Bei dieser Vorgehensweise erhältst du ausserdem keine Externen Parameter, denn das untergeordnete Part oder Product weiss nur von der Zuordnung wenn das jeweilige übergeodnete Product geöffnet ist.

Falls nicht bereits so eingestellt, solltest Du noch in "Optionen/Mechanische Konstruktion/Assembly Design/Allgemein/Fortführungsstufe aktualisieren" den Schalter "Alle Stufen" aktivieren.

Ich hoffe ich habs kurz und klar beschrieben, denn ich hab auch eine Weile gebraucht mir das aus diversen Beiträgen hier im Forum zusammenzutragen.

Bezüglich KWA-Lizenz:

Sehr viele Dinge kann man auch ohne KWA Lizenz bewerkstellingen. Zwar ist es einfacher mit KWA "IF/THEN/ELSE" und andere Dinge zu haben, aber mit ein wenig Aufwand kann man auch solche Entscheidungen über Formeln erreichen.

Gruß
Frank

[Diese Nachricht wurde von Frank-M am 22. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Frank-M am 22. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-M
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frank-M an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-M

Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2007

erstellt am: 22. Jul. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athelas 10 Unities + Antwort hilfreich


Parameter_steuern.JPG

 
Hab mal einen Screenshot angehängt der die Verknüpfung zeigt.

Der Parameter "Teilenummer" wird vom Part in das Product gelesen, um sich dort auf der Zeichnung in der Stückliste automatisch updaten zu lassen.

Der Parameter "D" wird vom Product an das Part übergeben, und ermöglicht es das Part zu ändern wenn es in der Baugruppe geöffnet ist.
Ist das Part alleine geöffnet weiss es nichts davon das es gesteuert werden kann.

Dies war für mich extrem wichtig, da ich auf diese Weise Baugruppenbearbeitung realisiere, auch wenn diese zb. erst nach Schweiss- oder Montage-Arbeitsschritten vorgenommen wird, und dafür weder im Körper Geometrie zwischen Hide/Show hin und her schalten muss, noch ein zusätzliches Part/Product mit anderem Aussehen benötige.

Auch kann man so wunderbar zb. O-Ringe oder Sprengringe vom Anlieferungszustand in den Einbauzustand versetzen, und so die gelegentlichen Aussetzer von Catia bei der Zeichnungsableitung sich überschneidender Bauteile vermeiden.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 22. Jul. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athelas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich habe jetzt etwas gebraucht, mich durch deine Beiträge durchzulesen. Letztendlich ist das, was du beschreibst nichts anderes als das was ich in meinem 3.Beitrag zu diesem Thread weiter unten geschrieben hatte: ich vermeide auch die externen veröffentlichten Parameter, du über Formeln, ich über Reactions.

Ich verwende in diesem Zusammenhang auch lieber die Reactions, weil die nur aktiv werden, wenn sich was tut. Ich bilde mir ein, dass die Performance bei sehr großen Baugruppen, wenn sie nach deinen Formel-Verknüpfungen aufgebaut werden (Rules zeigen das gleiche Performance-Verhalten), mit zunehmender Zahl von "aktiven" Formelbeziehungen leidet.

Das grundsätzliche Problem, dass man bei der gewünschten Vorgabe (auch der OEM's), publizierte elemente zu verwenden, eben aus den schon ganz oben beschriebenen Gründen strandet und kein synchronize bekommt, bleibt.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-M
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frank-M an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-M

Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2007

erstellt am: 22. Jul. 2009 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athelas 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. versteh ich unter dem Begriff "publizierte Elemente" ja was anderes, aber das von Sarah angesprochene Problem das Parameter nicht in die Struktur weitergegeben/upgedated werden habe ich nicht.

Ich habs zu Anfang auch mit Reactions versucht, aber das führte nicht zum Erfolg, und die direkte Steuerung über Formeln funktioniert halt nur, wenn man peinlichst genau darauf achtet die Veröffentlichung, und nicht den Parameter direkt anzuwählen.

Und wenn ich mir Sarahs Aufbau im Screenshot ansehe, dann ist der entscheidende Unterschied zwischem ihrem und meinem Aufbau die unterschiedliche Verknüpfungsrichtung, wodurch bei ihr Externe Parameter entstehen.

Ich werde das morgen mal testen.

[Diese Nachricht wurde von Frank-M am 22. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-M
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frank-M an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-M

Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2007

erstellt am: 23. Jul. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athelas 10 Unities + Antwort hilfreich


Update_gesteuerter_Parts.zip


Update_mit_gesteuerten_Parametern.JPG

 
Also ich habs getestet, und ich bleibe mal dabei das es auf die Richtung der Steuerung/Verknüpfung ankommt.

Im Anhang ein Screenshot mit meinem Versuchsaufbau, sowie die V5 (R16 SP5 HF93) Dateien selbst, getestet hab ichs auch unter R19 SP3 HF19 mit dem gleichen Resultat.

Ich habe 2 Parameter "extern" verknüpft, und 3 Parameter vom Product ausgehend auf das Part.
Wichtig ist noch das der gezeigte Schalter gesetzt ist, denn dann verlangt Catia nach einem Update sobald man das Product öffnet, oder den entsprechenden Parameter im Product ändert.
Verknüpft man vom Part zum Product, erhält man Externe Parameter, und Catia verlangt eine separate Synchronisation.

Mittlerweile glaube ich, das es sogar Sinn macht, das externe Parameter nicht automatisch synchronisiert werden können, denn das würde bedeuten das man bei der Erzeugung ja schon die Werte aus dem Product an das Part übergibt, und dann mit diesen auch speichert.
Arbeitet man in der anderen Richtung und ohne externe Parameter, erstellt man das Part, speichert und schützt es gegen überschreiben, dann erstellt man die gesamte Steuerung im Product.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Athelas
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Athelas an!   Senden Sie eine Private Message an Athelas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athelas

Beiträge: 29
Registriert: 08.12.2008

erstellt am: 23. Jul. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

ich verstehe dein Vorgehen nicht.
Mit temporärem Produkt des Parts meinst du denke ich die Ebene, die im Baum direkt unter dem Produkt steht (mit 2 Zahnrädern und einem Achsenkreuz) im Gegensatz zu der Ebene die danach folgt (ein Zahnrad), in der man ins Part Design gelangt.
Ich habe also den Parameter in allen Produkten und Parts veröffentlicht. Dann habe ich das temporäre Produkt des Parts aktiv gemacht und mit Rechtsklick auf die Publication "Edit Formula" ausgewählt. In diesem Menü habe ich allerdings die Veröffentlichung des Parameters der Baugruppe im Baum ausgewählt. Über das Menü werden mir ja nur die Parameter des Parts angezeigt, in dem ich aktiv bin.
Aber so entstehen nach wie vor Externe Parameter.

Gruß, Sarah


EDIT: Deinen letzten Beitrag hatte ich noch nicht gelesen. Somit erübrigt sich ja mein problem, wenn es nur an der Richtung der Verknüpfung liegt. Ich schaue mir Deine Dateien mal an.

EDIT 2: Nein, ich verstehe es immer noch nicht, wie Du das machst. Wenn ich es andersherum mach, dann kann ich den Parameter doch nur im Part ändern und die Parameter in den Produkten werden mitgenommen?! 

[Diese Nachricht wurde von Athelas am 23. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Athelas am 23. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 23. Jul. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athelas 10 Unities + Antwort hilfreich

... und das Karussel dreht sich weiter.

Frank hat beides gemacht um zu zeigen, dass seine Formelverknüpfungen (seine Parameter im oberen Part haben ein "Hütchen" auf, sind also gesteuert von Formeln (bzw. Rules, die hier nicht angewendet sind)) mit Update sofort ins Part wirken, die external published parameter links sind nach wie vor "gelb" (z.B. der "Breite" Parameter im Part).
Gleiches passiert mit meinem Reaction-Vorschlag, da werden die Änderungen nach auslösen der Reaction auch gleich ans Part weitergegeben.

Was er mit "temporären Products" weiter oben meinte ist mir auch unklar.
Das was du (Sarah) meinst ist die "Instanz"-Zeile direkt unter dem Product und vor dem Part.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Athelas
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Athelas an!   Senden Sie eine Private Message an Athelas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athelas

Beiträge: 29
Registriert: 08.12.2008

erstellt am: 23. Jul. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich habe mich im Makroeditor von CATIA mal ein wenig an einem Makro ausprobiert. Und das funktioniert wunderbar. Ich suche damit alle gleichnamigen Parameter und nenne sie auf einmal um. Für meine Zwecke ist das ok, ich weiß allerings nicht, ob es auch für Dich eine Lösung wäre.
Das Makro stellt für mich einen Teil einer größeren Automatisierungsaktion bei uns im Geschäft dar, d.h. es wird sowieso noch erweitert und in ein CATIA-unabhängiges Programm integriert. Für mich ist es aber einfach wichtig zu wissen, dass mein Plan mit der Suchabfrage vom Prinzip her funktioniert.
Eine schöne Verknüfung zu haben, wäre natürlich eleganter.  Aber wie gesagt, so erfüllt es für uns genauso seine Zwecke.

Gruß, Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 23. Jul. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athelas 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klingt ja sehr gut, ich werde das auch mal ausprobieren.

Also quasi die nicht synchronisierten Parameter "nebenbei" synchronisieren durch eine Umbenennungsaktion im ÜP und UP per Makro?

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 23. Jul. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athelas 10 Unities + Antwort hilfreich


SyncExtRef.jpg

 
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Euch richtig verstanden habe. Wenn alle externen Parameter beim Update synchronisiert werden sollen, muss eigentlich nur noch in den Options ein Haken gesetzt werden (siehe Screenshot).
Wenn dies nicht gewährleistet werden kann wird's, wie schon ausdiskutiert, recht umständlich.

Grüße, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 23. Jul. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athelas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

nein, der Schalter ist bei mir aktiv, trotzdem klappt das Synchronisieren nicht.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-M
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frank-M an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-M

Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2007

erstellt am: 23. Jul. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athelas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, mein "temporäres Product" und Thomas "Instanzzeile" sind das gleiche, nämlich der Knoten den Catia zwischen der Baugruppe und dem jeweiligen Part anlegt. Die Veröffentlichungen eines Parts findet man in der Baugruppe eben in diesem "temporären Product", welches Catia auch immer wieder im Work-Verzeichnis erzeugt.

Macros kämen bei uns nie in Frage, weil es den Kollegen schon zu umständlich ist, die Baugruppe vor dem Update der Zeichnung öffnen zu müssen und aktualisieren zu lassen. Der zusätzliche Aufruf eines Macros wäre völlig inakzeptabel.
Ich habe diese Steuerung in Baugruppen mit bis zu 10 Strukturtiefen und knapp 100 Parts im Einsatz, und wenn mal was schiefgeht wars bisher immer menschliches Versagen.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Athelas
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Athelas an!   Senden Sie eine Private Message an Athelas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athelas

Beiträge: 29
Registriert: 08.12.2008

erstellt am: 23. Jul. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas: Ich habe das ÜP aktiv und bekomme alle Parameter, auch von den UPs und Parts.

@Frank: Wie gesagt, für uns ist dieses Vorgehen ok. Wir haben sowieso eine firmeninterne Toolbar, von der Makros für die verschiedenen Abteilungen gestartet werden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz