Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Excel durch CATIA ansprechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excel durch CATIA ansprechen (2236 mal gelesen)
MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin gerad dabei meine Bachelorarbeit zu erstellen. Im Rahmen dessen muss ich mich mit Makroprogrammierung beschäftigen. Mein Kenntnissstand davor war = 0. Inzwischen kenn ich mich ein bischen aus, weil ich auch öffters hier drin etwas nachgelesen habe. Jedoch stellt sich für mich die grundlegende Frage ob ich "alle" Funktionen die ich mit einem Makro in Excel nutzen kann auch mit einem Makro aus CATIA ansprechen kann? Wenn ja, spielt es eine Rolle ob das Skript in CATScript oder catvbs verfasst ist?

------------------
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroNovize 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch doch mal die "Suche" - es gibt reichlich Beiträge dazu.

Du kannst in catvba bzw. catvbs EXCEL ansprechen mit

Public Oxls As Excel.Application

und

Set Oxls = CreateObject("Excel.Application")

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe schon danach gesucht aber man findet ja immer nur kleinere Schnippsel.

Gewisse aufgaben bekomm ich ja hin.
Nur hab ich ein Makro im Excel welches ich in ein CATIA Makro integrieren will. In CATIA können aber viele Befehle nicht gelesen werden und in der V5Auotmation.chm komm ich nich weiter und die Excel interne Hilfe bringt mich da auch nicht weiter!

Deswegen die generelle Frage ob ich aus CATIA überhaupt alles ansprechen kann?

------------------
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroNovize 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun,

komplette Macros für deine Anforderung wirst du im Forum nicht bekommen, Schnipsel wie du schon gefunden hast zum Zusammenschnibbeln.

Evtl. musst du die MecMod - DLL noch referenzieren bzw. wenn EXCEL jetzt die externe Applikation wird, dann EXCEL-libs referenzieren, evtl. auch weitere.

Aus CATIA heraus wirst du alles, was in den Libs verlinkt ist, mit dem vba-Editor ansprechen können.


------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit schon mal danke Thomas 

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann kann CATIA auf die Excel Befehle zurückgreifen, allerdings muss ich im Makro reinschreiben wo diese Befehle stehen?!?!

Ok soweit, aber ich hab das bisher noch nich gemacht. Deswegen gleich noch die Frage ob sowas mit relativen Angaben gemacht werden kann und somit Rechnerunabhängig bleibt?

Grüße aus dem Bodensee-Hinterland

Christoph

------------------
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroNovize 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du den vba-Editor auf hast und die Zeilen meines ersten Antwort-Posts eingefügt hast, wirst du sämtliche Excel-Befehle "interaktiv" eingeblendet bekommen, wenn du nur mit "Oxls."  etc. beim programmieren anfängst.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bopkes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bopkes an!   Senden Sie eine Private Message an Bopkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bopkes

Beiträge: 40
Registriert: 21.04.2009

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroNovize 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich mache grad etwas ähnliches!
Führe eine Berechnung in Catia durch und werte die Ergebnisse in Excel aus!
Aufrufen kannst du Excel wie oben beschrieben über:

Public Oxls As Excel.Application

und

Set Oxls = CreateObject("Excel.Application")

für dein Excel Makro stehen dir die ganz normalen VBA Befehle zur Verfügung!Aufpassen mußt du nur bei den "Excel-internen " Befehlen wie z.B xlDown (also die in denen in deinem Excel-Makro ein "xl" davor stehen).Diese Befehle kennt Catia nicht deshalb mußt du sie im Excel Direktfenster (im Excel VBA Bereich mit STR G öffnen).
Dann gibst du im Direktbereich den Excelbefehl mit Fragezeichen ein und drückst Return!
Als z.b ?xlDown    ---------->Return

und du bekommst für diesen Befehl (also für xlDown) -4121

Damit kann Catia dann arbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas und Bobkes, jetzt weis ich wo ich stehe.
Nämlich vor einer Wand!

Ich habe kein VBA-Editor, mal die Admins fragen ob mir einer den installieren kann. Kann ich den dann auch im CATIA verwenden? Wenn ja weis ich wie ich den Einbauen kann!

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroNovize 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast CATIA.

Drücke dann alt-F11

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alt+F11 bringt bei mir nix!
der VBA-Editor muss doch extra installiert werden , oder nicht?

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroNovize 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kommt auf die Installation bzw. auf die Installationsroutine deiner Admins an. DER VBA-Editor wird in der Standardinstallation mit installiert kann aber bei einer benutzerdefinierten Installation rausgenommen werden. IMHO befindet er sich auf der zweiten CD.

D.h. du müsstest mal mit deinen Admins sprechen das sie dir den Editir nachinstallieren. Ansonsten wird es wohl sehr schwer werden ein vba-Makro zu erstellen 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 20. Jul. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dnake euch allen!
Werde schauen, dass ich den Editor installiert bekomme!
Hoffe, dass es dann funktioniert.

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 20. Jul. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroNovize 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur noch eine "Triviale" Frage (deine Systeminfo fehlt ja)
Du arbeitest aber nicht auf einer UNIX-Workstation? Dann kriegst du auch keine Installation.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 20. Jul. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, ist Windows und ich denke es wird auch nur auf Windows Rechnern eingesetzt.

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

[Diese Nachricht wurde von MakroNovize am 20. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 20. Jul. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroNovize 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

Um deine Frage einfach zu beantworten: du kannst unter CATIA (Windows) alle Funktionen der Excel VBA erreichen, egal ob aus CATScript, VBScript oder VBA.
Du musst nur dein Code etwas anpassen.
Wie es schon an einige Stellen im Thread steht, musst du dir den Excel Application Object holen:
Ich verwende dazu normalerweise folgender Code, was entweder einen der laufenden Excel zieht oder einen Instanz startet, falls noch keiner läuft:

Code:
Global oExcel As Object 'Excel als globale Variable deklarieren

Sub StartExcel()
    On Error Resume Next
    Set oExcel = GetObject(, "Excel.Application")
    On Error GoTo 0
    '    If oExcel = "" Then
    Set oExcel = CreateObject("Excel.Application")
    '    End If
    Set oExcel = GetObject(, "Excel.Application")
    oExcel.Application.Visible = True
End Sub



Alles, was du in Excel normal angesprochen hast, z.B. ActiveWorkbook musst du unter CATIA als oExcel.ActiveWorkbook ansprechen.
Du kannst den kompletten Code auch in Excel VBA programmieren und testen und am Ende nur nach CATIA übernehmen, wenn du ein bisschen beim Programieren aufpasst:
-Möglichst viele Objekte verwenden und alles auf diese Objekte beziehen (z.B. Dim oWB as Workbook; Set oWB = oExcel.ActiveWorkbook; nachher immer nur oWB ansprechen). Das geht bis auf einige Formatierungen einwandfrei
-Bereits in Excel die globale Variable oExcel erzeugen und mit Set oExcel=Excel.Application setzen. Dann hast du die selbe Umgebung.

Unterschiede für CATScript wird es nur in den Datentypen bei der Deklaration geben, dieses ist aber mit reines CATIA genauso.

Das Buch von Jens Hansen hat auch einige Beispiele über die Zusammenarbeit zwischen Excel und CATIA.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 21. Jul. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Riesen Dank Zoltan,

dann, versuch ich das mal!

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroNovize 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst übrigens auch genau den umgekehrten Weg machen: aus Excel Catia ansprechen, anstatt Excel aus Catia ansprechen.
Funktioniert ganz genauso.
Mache ich sogar etwas lieber, weil dann das Makro in der Excel-Tabelle drin ist und ich dann im Excel das Makro über einen Button starten kann.
Dann heisst der Befehl halt nicht Excel.Application sondern Catia.Application.

Je nachdem was Du machen willst kann das auch eine gute Alternative sein.

Gruß,
  Thomas

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

ich hab das ganze Makro schon im Excel laufen, aber das gefällt mir nicht. Es ist dann an das Dokument gebunden und das ist nich sinn der Sache. Das Makro soll in Beliebige Exceldateien (die schon vorhanden sind) schreiben und leicht weitergegeben werden können. Da find ich ist ein CATIA Makro besser geeignet.

Trotzdem Danke

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz