Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  benötige Makro/Skript für ein Diagramm Volumen über Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  benötige Makro/Skript für ein Diagramm Volumen über Radius (632 mal gelesen)
kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 10. Jul. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute!

ich hab bis jetzt nur konstruiert, und nicht programmiert und habe da ein anliegen.

ich möchte einen vorhandenen solid (eine art scheibe, leider nicht ganz drehsymm) mit einem zylinder mit dem radius R schneiden und dann das volumen (innerhalb des zyl.) als funktion vom radius berechnen, und als diagramm auftragen.

ich habe die komplette konstruktion des volumens samt part measure schon konstruiert. was ich nun benötige ist ein makro/skript das mir folgendes erledigt:

eingangswerte:
Rmin, Rmax, step  -> also den bereich und die schrittweite
R -> Radius (existiert schon als parameter)
scale -> skalierungsfaktor für diagramm darstellung

ergebnisse:
Volumen V(R) -> existiert schon als parameter
nun möchte ich in einem eigenen geometrical set ein diagramm darstellen:
für jeden schritt R benötige ich einen nicht assoziativen punkt:
x-wert = R
y-wert = 0
z-wert = V(R)*scale*1mm/1m3 -> damit die einheit wieder stimmt
anschliessend sollen alle punkte mit einer spline verbunden werden

ist wahrscheinlich ganz einfach, aber ich kenne halt keine syntaxe.

kann mir wer helfen?

gruß
mario

[Diese Nachricht wurde von kalanja am 10. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 10. Jul. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mario,

ich würde dir das Buch von Jens Hansen empfehlen, wo einiges deiner Fragen beantwortet wird.
Dieses Forum ist nicht da, um komplette Skripte zur Verfügung zu stellen. Versuche selbst was zu basteln, speichere es hier mit Code und Beispielspart (kann auch ein einfaches Beispiel sein, wo die Parameter existieren, nicht aber dein Geometrie), dann können wir dir weiterhelfen.
Ein grober Konzept kann ich hier aber schildern:
-HybridShapeFactory Objekt erstellen
-neues GeoSet für die Punkte aufmachen oder ein anderes leeren, damit später nur die Spline-bildende Punkte enthalten sind
-R mit Rmin initialisieren
-Part updaten
-Mit Do Loop schleife gehen, Bedingung R>Rmax, am Anfang prüfen
  -in der Schleife
    -den Punkt mit AddHybridShapePointCoord erzeugen (hier sind die Einheiten nicht notwendig)
    -und mit AppendHybridShape den GeoSet hinzufügen
    -R mit Step Inkrementieren
  -Ende Schleife
-Durch jeden Punkt im Geoset durchgehen, Referenz erzeugen und einen Spline hinzufügen

für den Spline habe ich hier einen Beitrag für dich Spline erzeugen
Damals hatte ich noch etwas mehr Zeit.

Versuche was zu basteln und dann sehen wir weiter.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 13. Jul. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi zoltan!

danke für die anregungen - mal sehen was ich alleine zusammenbringe.

gruß
mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz