Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Wert eines Parameters einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wert eines Parameters einlesen (784 mal gelesen)
BettinaRauch
Mitglied
BA-Studentin, Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von BettinaRauch an!   Senden Sie eine Private Message an BettinaRauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BettinaRauch

Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 10. Jul. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, da ich aus der Literatur nicht schlau werde.

Ich habe einen realen Parameter in einem Part erstellt. Nun möchte ich den Wert, den der Parameter hat, in einem Makro benutzen und zwar in einer For-Schleife als Endwert.

For I=1 To 'Hier soll der Wert des Parameters stehen'
...
Next

Geht das überhaupt? Wie kann ich dem Makro einen Wert eines bestehenden Parameters beibringen?

Gruß Betty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bopkes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bopkes an!   Senden Sie eine Private Message an Bopkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bopkes

Beiträge: 40
Registriert: 21.04.2009

erstellt am: 10. Jul. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BettinaRauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Einen bestimmten Wert kannst du einem Parameter so zuweisen:

Bohrungsanzahl = 15
ParamBA.Value = Bohrungsanzahl

Den Den Wert in einem Parameter kanns du umgekehrt so:

Bohrungsanzahl = ParamBB.Value

einer Variablen zuweisen

Ich würde den Wert des Parameters einer Variablen zuweisen und diese dann als "Endwert" in die For-Schleife setzen.

Also For I=1 to "Variblenname"
...
Next

Mit obigem Beispiel :

For I=1 to Bohrungsanzahl
...
Next

Ich hoffe du hast das gemeint!

[Diese Nachricht wurde von Bopkes am 10. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BettinaRauch
Mitglied
BA-Studentin, Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von BettinaRauch an!   Senden Sie eine Private Message an BettinaRauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BettinaRauch

Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 10. Jul. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also ich denke mal, dass du verstanden hast, was ich meine.
So ganz funktioniert das bei mir aber noch nicht. Der erkennt den Parameter glaub noch nicht.
Hier mal mein Scriptauszug:

Set Params=CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters
J=Bohrungsanzahl.Value  '<- Hier wird gemeckert!
For I=1 To J
...
Next

hab im Anhang mal ein Bild von der Fehlermeldung. Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BettinaRauch
Mitglied
BA-Studentin, Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von BettinaRauch an!   Senden Sie eine Private Message an BettinaRauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BettinaRauch

Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 10. Jul. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.JPG

 
Sorry, Bild der Fehlermeldung vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bopkes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bopkes an!   Senden Sie eine Private Message an Bopkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bopkes

Beiträge: 40
Registriert: 21.04.2009

erstellt am: 10. Jul. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BettinaRauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!


Das mit dem Parameter "Bohrungsanzahl" war nur ein Beispiel von mir!
Heißt dein Parameter den du erstellt hast im Strukturbaum wirklich Bohrungsanzahl?
So wie es in der Fehlermeldung für mich aussieht existiert der Parameter "Bohrungsanzahl" bei der gar nicht!
Du mußt schon den richtigen Namen des Parameters verwenden.

[Diese Nachricht wurde von Bopkes am 10. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BettinaRauch
Mitglied
BA-Studentin, Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von BettinaRauch an!   Senden Sie eine Private Message an BettinaRauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BettinaRauch

Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 10. Jul. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, hab ihn (nach deinem Vorschlag) so benannt. Vorher hieß er 'grmbldings' oder so ähnlich  - Namenserfindung ist nicht mein Ding.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bopkes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bopkes an!   Senden Sie eine Private Message an Bopkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bopkes

Beiträge: 40
Registriert: 21.04.2009

erstellt am: 10. Jul. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BettinaRauch 10 Unities + Antwort hilfreich

O.k!!
Dachte nur, weil das sonst ein komischer Zufall mit dem Name gwesen wäre!

Also, ich hab das wie vorher geschrieben so schon einige male gemacht!
Vielleicht hilft dir auch das hier weiter:

Sub CATMain()

Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set part1 = partDocument1.Part

Set parameters1 = part1.Parameters

Set Length1 = parameters1.Item("Bohrungsanzahl")

Param = Length1.Value <--(1)

MsgBox (Param)<--(2)

End Sub

Bei (1) wird der Wert des Parameters "Bohrungsanzahl" Param zugewiesen und anschließend zur Kontrolle (obs auch Funzt     ) in einer MassageBox ausgegeben!

So gehts bei mir auf jedenfall!!Mußt halt auf dein Problem anpassen!

[Diese Nachricht wurde von Bopkes am 10. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BettinaRauch
Mitglied
BA-Studentin, Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von BettinaRauch an!   Senden Sie eine Private Message an BettinaRauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BettinaRauch

Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 10. Jul. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

hab es jetzt rausbekommen.
Mir hat sozusagen noch eine Zeile gefehlt. Das mit dem .Value war aber auf jeden Fall ein richtiger/wichtiger Hinweis. Danke nochmal.
Hier noch der Code, falls den mal jemand (so oder ähnlich) brauchen sollte:

Set Params = CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters
Set Para = Params.item ("Bohrungsanzahl")
J = Para.Value
For I=1 To J
...
Next

Viele Grüße aus dem schönen Süden (Deutschlands)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bopkes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bopkes an!   Senden Sie eine Private Message an Bopkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bopkes

Beiträge: 40
Registriert: 21.04.2009

erstellt am: 10. Jul. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BettinaRauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich das du es hin bekommen hast!
Ist jetzt ja im Prinzip das selbe wie das was ich eins vorher gepostet hab     !

Viele Grüße ebenfalls aus dem schönen Süden (Deutschlands)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BettinaRauch
Mitglied
BA-Studentin, Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von BettinaRauch an!   Senden Sie eine Private Message an BettinaRauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BettinaRauch

Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 10. Jul. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ist dasselbe. Dein Beitrag hat wirklich sehr geholfen.
Ich wusste, dass porgrammiertechnisch noch was fehlt,als die Fehlermeldung kam, wusste aber nicht was.
Das war es: Set Para = Params.item ("Bohrungsanzahl")  '<- Dank dir!

Aus welchem Teil des Südens kommt man denn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bopkes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bopkes an!   Senden Sie eine Private Message an Bopkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bopkes

Beiträge: 40
Registriert: 21.04.2009

erstellt am: 10. Jul. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BettinaRauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus dem quasi Südlichsten   !Komme von der Nähe des Bodensees!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BettinaRauch
Mitglied
BA-Studentin, Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von BettinaRauch an!   Senden Sie eine Private Message an BettinaRauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BettinaRauch

Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 10. Jul. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, jetzt bin ich aber dann schon langsam neugierig (auch wenn sowas ja eigentlich nicht auf so ne Seite gehört). Komm nämlich auch vom Bodensee - Friedrichshafen, um genau zu sein.

Na dann. Schöne Grüße vom Bodensee und ein schönes We. Vielleicht sieht man sich im Forum ja mal wieder. Also ich hab bestimmt bald wieder das ein oder andere Problem. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Projektleiter Facility Planning (m/w/x)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten....
Anzeige ansehenProjektmanagement
Bopkes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bopkes an!   Senden Sie eine Private Message an Bopkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bopkes

Beiträge: 40
Registriert: 21.04.2009

erstellt am: 10. Jul. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BettinaRauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Komme aus der Nähe von Überlingen!
War aber auch mal ne weile in Friedrichshafen bei einem von euren großen Unternehmen !
Jo, bis zum nächsten mal!
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz