Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Flächen ersetzten oder in einem Join Fläche austauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächen ersetzten oder in einem Join Fläche austauschen (768 mal gelesen)
Animexx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Animexx an!   Senden Sie eine Private Message an Animexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Animexx

Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2008

Windows XP SP2
Catia V5 R19
Visual Studie 2008 Pro

erstellt am: 03. Jul. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

hab folgendes Problem:

Alternative 1:

In einem CATPart habe ich eine Fläche die ich durch eine neue Fläche ersetzen möchte. Kann ich dies irgendwie ersetzen? Ich habe hie im Forum gelesen, dass es keine replace Funktion gibt.

Alternative 2:

In einem CATPart habe ich ein Join wo eine Fläche eingebunden ist, jetzt möchte ich diese Fläche aus dem Join entfernen und eine neue einfügen. Wie bekomme ich Zugriff auf den Join?

Ich bedanke mich bei Euch im Voraus.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 03. Jul. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Animexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Animexx,

für Alternative 1) habe ich auch nur den Wissen, dass es so generell nicht geht, wie mit der RMT.
Für Alternative 2) sieht es schon besser aus. Ein Join ist ein Objekt von Typ HybridShapeAssemble. Suche mal in V5Automation.chm in der CATIA Verzeichnis auf diesen Wort, es hat Add/Remove/ReplaceSubElement Methoden.
Auf den Join kannst du auf einige Wege zugreifen:
-über Name: FindObjectByName
-über den Platz im Strukturbaum: oPart.Hybridbodies.Item(1).Hybridshapes.Item(2)
-über die Suchfunktion: seletion.search
Welche Informationen stehen dir zu Identifikation zur Verfügung?

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Animexx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Animexx an!   Senden Sie eine Private Message an Animexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Animexx

Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2008

Windows XP SP2
Catia V5 R19
Visual Studie 2008 Pro

erstellt am: 03. Jul. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Prinzip weiß ich alles über diesen Join (Welche fläche eingebunden ist, wie die heißt usw., ). Ich habe jetzt leider 3 Wochen Urlaub muss des wegen aus dem Kopf schreiben.

Ich habe es ungefähr so versucht:

mit
seletion.search habe ich diesen Join selektiert
dann habe ich von der Selektion eine Referenz erstellt

analog dazu habe ich über seletion.search die zwei Flächen (alte und neue)sektiert und referenz erstellt

dann habe ich versucht die alte Fläche über RefJoin Remove die RefAlt zu löschen und über RefNeue Add neue Fläche einzuspielen.

Leider funktionierte die Methode nicht. Ich versuche mal morgen original Code, den ich verwendet habe hier einzufügen.

Hat evtl. jemand einen funktionierenden Code?

Grüß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz