Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Körper- oder Parameter -Nummer abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Körper- oder Parameter -Nummer abfragen (1941 mal gelesen)
Syphield
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Syphield an!   Senden Sie eine Private Message an Syphield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syphield

Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 02. Jul. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe mal wieder ein Problem.  
Möchte mit einem Marko z.B einen Parameter ändern,
der zwar in den angewendeten Teilen immer gleich heißt,
aber von Catia immer anders durchnummeriert wurde.
Kann das natürlich mit einer Inputbox lösen,
indem ich immer die Nummer angebe, die der Parameter dann besitzt,
aber das muß doch auch anders gehen.

z.B.:

Parameter_Hub.6

Wie kann ich also den Parameter_Hub.6 ansprechen, egal welche nummer er hat ?

__________________________________________________________________________

Set length1 = parameters1.Item("Parameter_Hub.")

__________________________________________________________________________

Habe es mal so versucht:

__________________________________________________________________________

Dim n As Integer
n = oBodies.Count
.
.
.
Set length1 = parameters1.Item("Parameter_Hub." & n)

__________________________________________________________________________


Er meint aber immer "Das verfahren Item ist fehlgeschlagen"


Bin noch am verzweifeln !

Wie zum Teufel sag ich CATIA das "n" im Beispielfall "6" ist ?!?!

Gruß
Alex

------------------
Never stop progress !

[Diese Nachricht wurde von Syphield am 02. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Syphield am 02. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jul. 2009 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syphield 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau dir mal diesen Beitrag an.
Hast du schon mal VB oder VBA Tutorial angeschaut (die Basics sind fürs Programmieren wichtig)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 02. Jul. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syphield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie Bernd es sagt, solltest du dich etwas in VB/VBA vertiefen.
Die eine Zeile könnte in etwa so aussehen:
Set length1 = parameters1.Item("Parameter_Hub." & CStr(n))
Es wird aber jedesmal meckern, wenn der Parameter mit der Nummer am Ende nicht existiert. Das könnte man zwar mit Ausschalten der Fehlerroutine beheben, ist aber keine gute Lösung.

Eleganter wäre es mit eine Schleife durch die Paraemter zu laufen un prüfen, ob die Name mit den gesuchten String anfängt und bei Fund den Parameter weiterverwenden. In etwa so:

Code:
dim i as integer
dim sParamName as string
for i=1 to parameters1.count
  sParamName = parameters1.Item(i).name
  if instr(1,sParamName,"Parameter_Hub.")=1 then
    'Parameter gefunden
    'dein Code hier
    exit for
  end if
next

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syphield
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Syphield an!   Senden Sie eine Private Message an Syphield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syphield

Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 03. Jul. 2009 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Danke mit einer For Schleife hab ichs auch schon probiert.
Anscheinen nur Falasch.
Wird gleich getestet.

Ja,ja... mir fehlen total die Basics, ich weiß.
Könnt ihr mir evtl. eine Buchempfehlung für Grundlagen VB/VBA geben ?

Gruß
Alex

------------------
Never stop progress !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoerk
Mitglied
Studium Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von spoerk an!   Senden Sie eine Private Message an spoerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoerk

Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2009

erstellt am: 03. Jul. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syphield 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell CATIA V5 - Effiziente Konstruktion mit Makros von Dieter R.Ziethen, daruas hab ich die Grundlagen... und klappt soweit recht gut.
Cya spoerk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz