Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  OptimizationConstraints: AddConstraint (optimierung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OptimizationConstraints: AddConstraint (optimierung) (1599 mal gelesen)
ggielen
Mitglied
Student Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von ggielen an!   Senden Sie eine Private Message an ggielen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ggielen

Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2008

Core2 @2.4Ghz
Geforce 7600 GS
2Gb RAM
Catia V5R17 SP4

erstellt am: 30. Jun. 2009 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


optimizationconstraints.zip


problem.jpg

 
Servus,
Wieder ein mahl ein optimierung-problem. Ich versuche nog immer ein automierten geometrie generator + FEM analyse + Optimierung zu fertigen. Alles mit VBA-script die ich in einer excel-file gebastelt hab.

Ich habe es ein bischen weiter geschaft wie den letzten mahl, und nun bin ich sehr, sehr in die nahe von die definitiven losung... alles klappt, nur mein optimierung constraints fahlen.. Ich habe ein einfaches optimierung die sich per script erstellen last, ist ein zu optimieren parameter drin, einige freien parameter und ein max. Von Mises stress constraint. Algorithm ist ein simulated annealing, und das alles klapt wunderbar, allein: nicht die constraint. Im attachment ein jpeg mit dem problemstellung und die code (2 excel sheets: eines mit dem script und eines fur die konstruktionstabelle).

Ist jemand bekannt mit diesern problem? Siet so einfach aus, die constraints erstellen sollte analog sein mit dem freien parameter... ich gehe auch Dassault ein email schicken, das is so einfach das ich glaube sollte das es ein bug betrifft...

Grussen,

Gijs

Wie den script brauchen?
1. Unzip Zip-file in ein folder (einhalt: skript-file, konstruktionstabelle und materialcatalog)
2. Catia ofnen (kein part oder product laden)
3. Ofnet  ‘v1.33_MMG+FEM+Optimization.xls’
4. Makros einschalten
5. Alt+f11 (nach VB editor wechseln)
6. ‘main_program’ module ofnen und F5 drucken
7. Bischen warten bis die error sich reproduziert

------------------

Entschuldigungen für mein Deutsch. Ich kann verstehen, aber schreiben ist ein wenig härter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ggielen
Mitglied
Student Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von ggielen an!   Senden Sie eine Private Message an ggielen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ggielen

Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2008

Core2 @2.4Ghz
Geforce 7600 GS
2Gb RAM
Catia V5R17 SP4

erstellt am: 11. Jul. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


v1.49_run220iterationsmemoryblocknotbigenough.zip

 
Hallo,

Hab es nun lange zeit versucht und hat nicht geklappt, und ich glaube noch immer das es wie ein bug auszeht, alzo: dan habe ich meine eigene optimierungs-algorithmus gebastelt  . Ganz einfach, und das sollte nicht die meist effiziente algorithmus sein, aber es ist einfach zu integrieren in VBA.

Am basis is est ein 'random search' algorithmus, bestimmten parameter wirden geandert (oder nicht..abhangig von die wert eines zufallzahl) durch ein multiplakation mit ein zufallszahl zwischen 0.8 -1.2 (alzo, max. 20% anderung pro iteration). Die beste losung wird gebraucht om die nachtsten iteration zu bekommen. Mit weitergehen von iterations wird die maximale anderung erkleinert so das die optimierung convergiert nach ein locales minimum.

Gefahr ist das die algorithmus ein locales optimum findet und dah in stecken bleibt, wahrend da moglich ein bessern globalen optimum ist. Ich solte es gerne verbessern mit einigen elementen von genetischen algoritmen (cross-over: eigenschaften von besten losungen in einen generation wirden ubergetragen und gemischt om eine neue generation zu bekommen), aber das kommt spater. Die neue datei ist beigeschlossen, sollte mich sehr fruhen wan jemand es auch brauchen konnte und jedes Rückkopplung ist immer toll!
G
Hinweis:
wie hier oben, aber nicht die 'main_program' module starten, sonst die 'genAlgParam' form. Gibt ein dialog box fur die #generations und #indivudals/generation (zum beispiel: 10 generations mit 6 individuals gibt 60 FEA analyses, dauert am meines macbook mit core 2 duo @2.00Ghz  60 sekonden fur jeden iteration)

------------------

Entschuldigungen für mein Deutsch. Ich kann verstehen, aber schreiben ist ein wenig härter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz