Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Vergleich der x-Koordinate von 2 Punkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vergleich der x-Koordinate von 2 Punkten (509 mal gelesen)
as-tom
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2006

Catia V5 R18

erstellt am: 28. Jun. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgende Frage: ist es möglich 2 3D-Punkte (x-, y- und z-Koordinate) mittels Makro zu vergleichen?

Hintergrund: ich möchte die x-Koordinaten mit einander vergleichen, um dann weitere Funktionen anzufügen, d.h. wenn die x-Komponente des Punktes 1 größer ist, soll irgendetwas passieren, ansonsten soll was anderes gemacht werden.
Es geht wirklich nur um den vergleich der x-Koordinaten von 2 Punkten.

vielen Dank im Voraus

Gruss, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 28. Jun. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Der V5Automation.chm entnehme ich, daß es möglich ist, die Koordinaten eines Punktes abzufragen. Damit müsste ein Vergleich der X-Koordinaten zweier Punkte machbar sein. Auch unter Berücksichtigung der internen Toleranzen.

Das Problem dürfte sein, die Punkte zu erfassen und miteinander zu vergleichen... 

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2006

Catia V5 R18

erstellt am: 28. Jun. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Punkte habe ich mit Hilfe eines Makros schon erstellt und einem Namen zu gewiesen. Jetzt benötige ich halt "nur noch" den Vergleich der x-Koordinate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 28. Jun. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von as-tom:
Die Punkte habe ich mit Hilfe eines Makros schon erstellt und einem Namen zu gewiesen. Jetzt benötige ich halt "nur noch" den Vergleich der x-Koordinate

Das ist doch reine Mathematik.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2006

Catia V5 R18

erstellt am: 28. Jun. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hilf mir doch mal auf die Sprünge, wie ich es in einem Makro anstelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 28. Jun. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine if-Abfrage ob der Betrag der Differenz kleiner als eine vorgegebene Toleranz ist, bekommst du aber hin?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2006

Catia V5 R18

erstellt am: 28. Jun. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das ist mein Problem. Ich bin nicht so fit im Programmieren von Makros.
Ich weiss nicht, wie ich eine Abfrage erzeugen muss. ('If ... then... else' ist mir schon bekannt). Nur wie mache ich sowas in einem Makro, dass er mir die x-Koordinaten eines 3D-Punktes nimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2006

Catia V5 R18

erstellt am: 29. Jun. 2009 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du mir nicht helfen kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 29. Jun. 2009 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von as-tom:
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du mir nicht helfen kannst.

Tu das.
Es steht aber alles da, was du an Informationen benötigst, um mit etwas Eigeninitiative weiter zu kommen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2006

Catia V5 R18

erstellt am: 29. Jun. 2009 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie schon erwähnt, habe ich so gut wie keine Ahnung von Makro-Programmierung.
Soll aber ein vorhandenes umschreiben bzw. ergänzen. Ich weiss halt nicht, wie ich einen Punkt nach seiner x-Koordinate abfrage.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 29. Jun. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal in die Doku geschaut? Offensichtlich nein.
HAst du die Forensuche verwendet, um heraus zu bekommen, wie man die koordinaten einen Punktes abfragt?

Das ist die notwendige Eigeninitiative.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2006

Catia V5 R18

erstellt am: 29. Jun. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich schaue gerade in die Doku.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 29. Jun. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird jetzt auch Zeit.

Zu der Formel oben in meiner FRage, ob du den Vergleich hinbekommst:
Den Betrag brauchst du, weil die Differenz positiv oder negativ sein kann.
Die Toleranz brauchst du, weil es Ungenauigkeiten bei der internen Darstellung der Zahlen geben kann. Die Größe der Toleranz mußt du selber festlegen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2006

Catia V5 R18

erstellt am: 29. Jun. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

darf ich Dir mal ein kleines Bild von meinem Problem senden und dieses kurz erläutern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 29. Jun. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, ich bin aber den ganzen Tag unterwegs.

Falls du dich gerade über mich ärgerst: Wenn du dabei selbstständiger arbeitest, hab ich was erreicht...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2006

Catia V5 R18

erstellt am: 29. Jun. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Präsentation1.jpg

 
nein, ich ärgere mich nicht über Dich. Das Forum ist schon echt klasse und in den meisten Fällen bekommt man ja auch gute Hinweise, Anregungen und Ergebnisse.
Nur mein Problem ist, dass ich ein Makro ändern soll und habe gar keine Ahnung davon. Was ich vom Verständnis her machen soll ist schon klar, nur das Makro halt...
Die Zeit,um sich jetzt mit Makro-Programmierung auseinander zu setzten hab ich nicht. Ich bin froh, dass ich das vorhanden so einigermaßen verstehe.

Das ich das Forum zunächst nach brauchbaren Infos durchsuche, ist schon klar; mach ich auch als erstes.

Trotzdem, vielleicht schaust Du Dir den Anhang mal an und kannst mir weiterhelfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 29. Jun. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist ein Umlaut im Dateinamen. Ich bekomme die Datei nicht auf.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2006

Catia V5 R18

erstellt am: 29. Jun. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Praesentation1.jpg

 
so, jetzt sollte es funktionieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 29. Jun. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bist du aber mit dem Vergleich der X-Koordinaten völlig daneben. Du brauchst den Abstand des Punktes von der Linie - dreidimensional, wenn ich das richtig erkenne.

Eine Lösung könnte sein, den Punkt auf die Linie zu projizieren und dann den Abstand zu berechnen. So ganz grob. Das ergäbe einen zusätzlichen Punkt. Sonst müßtest du aus den Informationen, die du für die Linie auslesen kannst und den Punktkoordinaten den Abstand direkt berechnen. Das wäre dann Vektorgeometrie. Da kann ich erst heute Abend schauen, ob ich ne fertige Formel finde.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2006

Catia V5 R18

erstellt am: 29. Jun. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist es möglich eine Abfrage zu erstellen, die überprüft, ob sich die beiden Kurven schneiden? (z.B. if "nabenkontur" cut "HubContourExt" then.....
wenn die sich schneiden, sollen sie getrimmt werden, ansonst sollen Punkte mit einander verbunden werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 29. Jun. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo as-tom,

so eine Prüfung wie "if Linie1 cut Linie2" gibt es von CATIA aus leider nicht.
Ich sehe zwei Wege:
1) Du versuchst ein Intersection der beiden Kurven zu erzeugen. Vorher Fehlerroutine ausschalten und nachher prüfen, ob die letze Operation gelungen ist. Falls ja, kannst du trimmen, falls nicht, dann verbinden.
Solche Beispiele gibt es einige in der Buch von Jens Hansen oder sicher auch hier in Forum (On error resume next, intersection als Suchwörter).
2) Wenn die Kurven wirklich nur Linien sind, dann kannst du Koordinaten und Richtung messen (mit SPAWorkbench, Forumsuche) und mit etwas Mathe prüfen, wie sich die Linien verhalten. Ist wahrscheinlich die aufwendigere Variante.

Wenn das dir so nicht weiterhilft, dann stelle bitte ein Beispielsmodell und/oder ein Paar Zeilen aus dein bisheriger Code rein, damit man dir weiterhelfen kann.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 30. Jun. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie weit bist du denn jetzt?

Wenn ich mir den Verkauf des Threads so anschaue, habe ich den Verdacht, dass da noch was kommt...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2006

Catia V5 R18

erstellt am: 01. Jul. 2009 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na ja, ich habe versucht das vorhandene Makro ein wenig zu ergänzen, d.h. ich lasse mir, unabhängig davon, ob sich die Kurven schneiden, eine Linie zwischen den 2 Punkten erzeugen (siehe Bild).

und zum Schluss entscheide ich in Catia, welchen Join (Fügen) ich nehme, die Fehlermeldung, dass das ersten Trimmen nicht funktioniert, deaktiviere ich dann.

Das Ergebnis ist dann soweit ok.

Ist vielleicht eine nicht sehr professionelle Lösung, aber aufgrund meiner sehr geringen Erfahrung seitens der Makro-Programmierung, momentan die beste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2006

Catia V5 R18

erstellt am: 01. Jul. 2009 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz