Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Ableitung einer Seite durch Teilfläche (Tangentenstetig)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ableitung einer Seite durch Teilfläche (Tangentenstetig) (1168 mal gelesen)
Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 23. Jun. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander. Habs jetzt soweit auch selber geschafft, mit Hilfe der Makroaufzeichnung eine Ableitung mit durch selektieren einer Teilfläche und eingestellter Tangentenfunktion zu erstellen.
Nun will ich keinen festen Wert zum abgreifen, sondern eine Eingabe durch den User erreichen.
Habs mir erstmal einfach machen wollen mit CreateReferenceFromGeometry, aber es kann anscheinend nichts mit Teilflächen anfangen  
Jetzt in den sauren Apfel gebissen versuche ich über CreateReferenceFromBRepName an meine Teilfläche zu kommen.
Hab dazu folgenden Thread gefunden (mit Code): http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000363.shtml
Der eigentlich genau mein Problem aufzeigt.
Nur komme ich da mit de LastIndexOf nicht weiter. Kennt Catia das nicht mehr? In meinen Büchern ist darüber auch überhaupt nix vermerkt.
Die fertige Ableitung später in ein GeoSet einfügen hab ich soweit auch geschafft, nut die verdammte Referenz zu einer Teilfläche.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?
Oder obs eine andere Möglichkeit gibt, um eine Ableitung einer Oberfläche zu erhalten? Sprich nciht den ganzen Körper, sondern nur eine Seite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 23. Jun. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maetes,

hast du diese Teilfläche aus einer Selection bekommen? Wenn ja, hat diese Selection eine Eigenschaft namens Reference, was innerhalb einer Part dir den richtigen Objekt zurückgibt, ohne an den Strings zu fummeln.
z.B. Set oRefAufTeilflaeche = oSelection.Item(1).Reference

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 23. Jun. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werd ich mir morgen mal angucken. Hoffe das hilft mir weiter. Hat mir heut den halben Tag gekostet 
Ich meld mich, wenns was neues gibt.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 24. Jun. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geil geil geil es funktioniert  
Bei AddNewExtract(reference1)
Hab ich für reference1 nicht wie bisher CreateReferenceFromBRepName genommen sondern bin direkt mit deinem Befehl rein und funktionierte prompt! Danke!
Aber mal andere Frage:
Ich bin von Perl aus gewohnt, das man alle Variablen auslesen kann, zum gucken was drine steht.
Bei VBA ist das ja nicht immer Möglich. Wie jetzt z.B. deinem Reference-Befehl. Gibt es eine Möglichkeit zum sich das visuell anzeigen zu lassen? So programmierst ja eigentlich völlig blind. Ich weiss oft nicht, ob  ich auf dem richtigen Weg bin oder nicht  
Für einen absoluten Anfänger der supergau, wie ich finde.
Gruss

/edit: habs jetzt über DisplayName auslesen können. Finde diesen Befehl auch wieder niergens in meinen 2 Büchern  Kann man den überall anwenden? Suchfunktion CatiaDok funktioniert auch nicht. Wie soll man da gescheit an informationen kommen wenn nicht mit Google und viel Zeitaufwand?

[Diese Nachricht wurde von Maetes am 24. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 24. Jun. 2009 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maetes,

ich kenne mich mit Perl nicht aus, im VBA-Editor existiert aber ein Watch-Fenster, wo man ganz gut die Objekte auf Struktur und Inhalt analysieren kann.
Was man bei welchen Objekt hat, kann man aus V5Automation.chm (im bin Verzeichnis von CATIA), bzw. im Object Browser im VBA-Editor nachsehen.
DisplayName gibt es nicht überall. Bei einen Referenz ist es aber gar nicht so trivial anzugeben, worum es sich handelt. Wenn du es unbedingt visualisieren willst, dann würde ich es in ein Selection mit Add reinpacken, das sieht man auch am Bildschirm.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz