Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makroprogrammierung FLUENT for CATIA V5 und CATIA V5 R18

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makroprogrammierung FLUENT for CATIA V5 und CATIA V5 R18 (1332 mal gelesen)
buccy12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von buccy12 an!   Senden Sie eine Private Message an buccy12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buccy12

Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2009

CATIA V5
FLUENT for CATIA V5

erstellt am: 23. Jun. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nutze FLUENT for CATIA V5 und CATIA V5 R18. Es ist ein Bauteil in verschiedenen Varianten zu berechnen.
(3 Parameter, die in Kombination berechnet werden müssen)
Das Bauteil ist ein 90 Grad gebogenes Rundrohr, welches auf Druckverlusst untersucht werden muss.
Die Ergebnisse sollen in einer Exceltabelle ausgegeben werden.

Da die Anzahl der Berechnungen ca. 300 - 500 Stück betragen, ist es notwendig, ein Makro in "MS VBA"
zu schreiben. Die Parameteranpassung im Makro funktioniert Problemlos. Jetzt habe ich das betreffende Bauteil einmal 
mit den Einlass-, Auslass-Flächen, dem Material usw. manuell erzeugt und gespeichert.

Ich habe nun 2 Fenster in CATIA geöffnet (Das Part und die CATAnalysis-Datei)
Mein Makro soll nun das Part mit den neuen Parametern ändern. Das funktioniert auch. Jetzt aktualisiert sich das Analysis-Dokument.
Das Makro wechselt nun zum Analysis-Fenster und startet die Berechnung. Auch diese läuft durch.
(Nach erfolgter Berechnung muss eine Excel-Tabelle oder Textdatei mit den berechneten Druckwerten in einer Datei automatisch gespeichert werden.)

Ich habe den Druckverlauf einmal manuell erzeugt und abgespeichert in der CATAnalysis-Datei.
Jetzt wird das Ursprüngliche Bauteil geändert. Diese Aktion deaktivert den bestehenden Druckverlauf. Wenn die Berechnung jetzt duch das Makro durchgelaufen ist, ist das Icon "Druck1" im Modellbaum unter "Fluent Case --> Fluent Solution.1 --> Druck.1" deaktiviert.
Ich bekomme es nicht hin, dieses Icon per Makro zu aktivieren.

(Manuell geht es, indem ich kurz in das Part Fenster wechsel und anschließend wieder
in das Analysis-Fenster. Danach kann man es manuell aktivieren)
Der Wechsel ist auch mit "specsAndGeomWindow2.Activate" "specsAndGeomWindow1.Activate" im Makro.
doch scheint dieser Wechsel etwas anders abzulaufen als ein Wechsel des Aktiven Fensters mit der Maus.

Dadurch, dass ich das Druck.1-Ergebnis nicht aktiviert bekomme, kann ich auch keine Daten von diesem  exportieren.

Es wäre klasse, wenn mir bei diesem Problemfall jemand helfen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz