Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Geradlinige Kanten farbig markieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geradlinige Kanten farbig markieren (810 mal gelesen)
danielsc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danielsc an!   Senden Sie eine Private Message an danielsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielsc

Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 23. Jun. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mal wieder ein kleines Problem. Ich will in einem Part alle geradlinigen Kanten (geradlinig weil ich deren X/Y/Z richtung bestimmen muß) farbig hervorheben und dann nur diese zur auswahl freigeben.

Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Ansatz liefern wie ich da am besten ran geh?

mfg danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 23. Jun. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielsc 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/007902.shtml

Bitte keine cross-postings

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielsc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danielsc an!   Senden Sie eine Private Message an danielsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielsc

Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 23. Jun. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier soll es ja hauptsächlich darum gehen wie ich nur geradlinige Kanten zur auswahl freigeben kann. ich will anhand von kanten ein koordinatensystem aufspannen und da er von diesen die richtung benötigt darf ja keine kurve etc angeklickt werden.

und wenn man das nicht verhindern kann würde mich interessieren wie man vergleichen kann ob es eine gerade linie oder oder eine kurve ist. dann würde ich für den fall das etwas falsch angeklickt wurde einfach eine "if" abfrage oder ähnliches machen, dem benutzer dann eine fehlermeldung ausgeben und ihn auf eine neue kante klicken lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 23. Jun. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Das anklicken von "Curves" scheidet eh aus, wenn du in deinen Features "Lines" benötigst. Sie sind dann einfach nicht wählbar ("Haltverbotszeichen" oder keine Reaktion des Systems beim klicken einer Kurve, die nicht linear ist).
In einigen meiner Power Copies ist es so wie eben beschrieben. Die wollen dann wirklich nur Lines, Curves werden nicht angenommen.

Ich denke, dass du über spezielle CAA-Programmierung diese Kanten darstellen lassen könntest.


Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielsc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danielsc an!   Senden Sie eine Private Message an danielsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielsc

Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 23. Jun. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

des problem ist nur das er mich mit "Line" überhaupt nichts mehr anklicken lässt darum hab ich es mit "Edge" gschrieben. da ist dann aber eben wieder das problem das ich auf kurven anklicken kann.

Code:
            Set selectionZ = activedoc.Selection
            InputObjectType(0) = "Edge"
       
            Status = selectionZ.SelectElement2(InputObjectType, "Wählen sie eine Kante als Z-Achse aus", False)
            If (Status = "Cancel") Then
                MsgBox "Makro wurde abgebrochen", 16
                Exit Sub
            Else
       
                Set userselZ = selectionZ.Item(1).Value
       
                userselZ.GetDirection DirectionZ
       
            End If

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielsc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danielsc an!   Senden Sie eine Private Message an danielsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielsc

Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 23. Jun. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir jemand sagen warum ich nichts mehr markieren kann wenn ich für des "EDGE" "LINE" einsetz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 23. Jun. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo danielsc,

EDGE ist irgendeine Kante in der Geometrie. Line ist etwas, was mit der LINE Befehl erzeugt wurde.

Lösungsvorschlag für dein ursprüngliches Problem:
-Filter auf Edge lassen
-nach dem Select eine Messung mit der SPAWorkbench durchführen und von GetMeasurable den GeometryName abfragen. Falls es eine "catMeasurableLine" zurückgibt, ist es eine gerade, ansonsten kanns du den "Fehler" abfangen und evtl. noch eine Schleife zur Auswahl zulassen oder aus dem Programm aussteigen.

Teile des Codes findest du z.B. hier oder Suche nach SPAWorkbench und GeometryName hier oder in V5Automation.chm: Teile des Codes

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielsc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danielsc an!   Senden Sie eine Private Message an danielsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielsc

Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 24. Jun. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ic habs jetzt mal so geschrieben:

Code:
Set thespaworkbench = CATIA.ActiveDocument.GetWorkbench("SPAWorkbench")
.
.
.
.
Set userselX = selectionX.Item(1).Value
.
.
.     
Dim kurvenabfrage
Dim kurvenabfrage2

Set kurvenabfrage = thespaworkbench.GetMeasurable(userselX)
kurvenabfrage2 = kurvenabfrage.GeometryName


Ok so weit so gut aber ich bin eigentlich davon ausgegangen das er mir jetzt, wenn ich auf eine Line klick in der variable "kurvenabfrage2" den Wert "catMeasurableLine" ausgibt aber es kommt der Wert "10". Wenn ich auf eine Kurve klick kommt auch nicht "CatMeasurableCircle" sondern der wert "9".

Naja solang die Line immer den Wert 10 hat ist es ja ok aber ich weiß eben nicht ob das auch so ist??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 24. Jun. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo danielsc,

mit

Code:
InputObjectType(0) = "RectilinearTriDimFeatEdge"

sollte es klappen.
Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielsc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danielsc an!   Senden Sie eine Private Message an danielsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielsc

Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke  also bis jetzt klappts perfekt  obwohls mit der auswahl die ich programmiert hab auch ging aber mit deiner möglichkeit is es auf jeden fall schöner geschrieben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) für logistische Analysen

KNDS (KMW+NEXTER Defense Systems) ging aus dem Zusammenschluss von Krauss-Maffei Wegmann und Nexter hervor, zwei der führenden europäischen Hersteller militärischer Landsysteme mit Sitz in Deutschland und Frankreich. Die Bildung von KNDS stellt den Beginn der Konsolidierung der Industrie für militärische Landsysteme in Europa dar. Unser Produktportfolio reicht von Kettenfahrzeugen und Radfahrzeugen über Brückenleger und Kundendienst bis hin zu Training und Simulation....

Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 24. Jun. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo danielsc,

GeometryName ist ein enum. Ich habe die Name in meinen Beitrag angegeben. Den Wert kann man z.B. aus V5automation.chm (Suche auf CatMeasurableName) oder Object Browser nachlesen. Es ist nicht empfohlen die Zahlenwerte von enums anstatt den richtigen Definition zu verwenden, da es so zu Kompatibilitätsprobleme bei späteren Releases komen kann.
Zu den Zahlenwerten kommt man, indem einfach von 0 die Enumwerte gezählt werden. Somit ist 10 für Line und 9 für Circle in Ordnung.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz