Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Entfernen, PasteSpezial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Entfernen, PasteSpezial (832 mal gelesen)
florian.schüler
Mitglied
Fachinformatiker Systemintegration

Sehen Sie sich das Profil von florian.schüler an!   Senden Sie eine Private Message an florian.schüler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florian.schüler

Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 15. Jun. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Strukturbaum

....
-Elektrodenmodell (Körper)
-e01              (GEO Set)
-e01              (Körper)
-Elektrodenmodell (Körper,Verknüpft)
....

und zwar habe ich das Problem das ich mit Entfernen
das letzte Elektrodenmodell auswählen möchte, aber das Makro wählt das erste aus.

Hier ist der Code ausschnitt:


Dim body3 As Body
Set body3 = bodies3.Item("Elektrodenmodell")

selection1.Add (body3)
selection1.Copy

selection1.Selection.PasteSpecial "CATPrtResult" 'Hier erstelle ich das zweite Elektrodenmodell


Dim remove1 As Remove
Set remove1 = shapeFactory1.AddNewRemove(body3)


Wie kann ich das am besten umsetzen? Gibt es vielleicht eine möglichkeit das PasteSpezial zu ändern
und Eine "Copy of Elektrodenmodell" zu erstellen und diese dann zu verwenden?

Vielen Dank im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 15. Jun. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florian.schüler 10 Unities + Antwort hilfreich

Problem ist, dass beide gleich heißen. Also entweder, du benennst eines von beiden um oder du machst es über eine Anklickanwahl - der anwender muss durch Anklicken das zu löschende Objekt auswählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 15. Jun. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florian.schüler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

leider verstehe ich nicht wirklich was du machen möchtest. Du hast einen Body, diesen kopierst du und fügst ihn als Result wieder ein. Dann willst du wahrscheinlich im Anschluss das Original (von der Kopie) löschen um somit einen Know-How schutz zu realisieren?

Ich würde die Selektion nochmal mit Clear leeren und den Body nochmal reinstecken und dann die Selection mit Remove löschen. Ansonsten wird der letze eingefügte Body selektiert (das ist auch so wenn man es händisch macht). Mit einem Remove löschst du immer die Selektion. Das kann also wie in deinem Fall zu ungewollten Ergebissen führen.

D.h. wenn man mit Selection arbeitet dann immer auch sicherstellen das das richtige in der Selektionn ist. (ggf. halt nochmals leeren und neu hinzufügen  )

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

florian.schüler
Mitglied
Fachinformatiker Systemintegration

Sehen Sie sich das Profil von florian.schüler an!   Senden Sie eine Private Message an florian.schüler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florian.schüler

Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 15. Jun. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also löschen möchte ich es nicht. Die Funktion entfernen soll das letzte Elektrodenmodell von dem Körper e01 entfernen und dadurch wird automatisch das letzte Elektrodenmodell in den den Körper e01 verschoben.

theshadog hat es erkannt das problem ist das die beiden gleich benannt sind und Catia wählt automatisch das erste Elektrodenmodell im Baum zum bearbeiten aus.

Ich suche nach einer möglichkeit das letzte Elektrodenmodell für die Funktion entfernen zu benutzen sodass mir das original erhalten bleibt.

Oder bei dem Vorgang PasteSpecial das Result "das Verknüpfte Elektrodenmodell" umzubennen sodass ich nicht den gleichen namen dafür habe.
Nur wie vergeben ich bei Pastespecial einen anderen namen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 15. Jun. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florian.schüler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ok  . Naja das Teil das du "boolst" hast du doch noch in der Selektion. D.h. du kannst doch mit Selection.Item(1).Value.Name den Namen ändern nach dem einfügen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 15. Jun. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florian.schüler 10 Unities + Antwort hilfreich

Grad eine Idee gehabt. Vielleicht etwas umständlich, aber vielleicht klappts ja:

Code:
Dim body3 As Body
Set body3 = bodies3.Item("Elektrodenmodell")
body3.name = "Tempname" 'temporäres Umbenennen des Originals

'Deine Funktion
Set body3 = bodies3.Item("Elektrodenmodell")

selection1.Add (body3)
selection1.Copy

selection1.Selection.PasteSpecial "CATPrtResult" 'Hier erstelle ich das zweite Elektrodenmodell


Dim remove1 As Remove
Set remove1 = shapeFactory1.AddNewRemove(body3)

' Name wieder auf Elektrodenmodell setzen:
Set body3 = bodies3.Item("Tempname")
body3.name = "Elektrodenmodell"


Probiers mal aus, hoffe das geht so  

Edit: Ah oder so. Dachte mir fast, dass es da eine elegantere Lösung gibt.

[Diese Nachricht wurde von theshadog am 15. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

florian.schüler
Mitglied
Fachinformatiker Systemintegration

Sehen Sie sich das Profil von florian.schüler an!   Senden Sie eine Private Message an florian.schüler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florian.schüler

Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 15. Jun. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie müsste ich das denn in den Code integrieren bei mir gibt es eine Fehlermeldung
(Das Objekt unterstüzt diese Eigenschaft oder Methode nicht:....)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

florian.schüler
Mitglied
Fachinformatiker Systemintegration

Sehen Sie sich das Profil von florian.schüler an!   Senden Sie eine Private Message an florian.schüler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florian.schüler

Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2009

erstellt am: 15. Jun. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh sorry, hatte nicht akualisiert und den code nicht gesehen.

Vielen dank funktioniert wunderbar

MfG

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz