Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Kopieren des Hintergunds in an anders Dokument

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kopieren des Hintergunds in an anders Dokument (1589 mal gelesen)
adran.dargel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adran.dargel an!   Senden Sie eine Private Message an adran.dargel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adran.dargel

Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2009

erstellt am: 11. Jun. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich hab gerade das Problem, dass ich gern den Hintergrund einer bestimmten Zeichnung als Hintergrund meiner aktuellen Zeichnung übernehmen möchte. Allerdings komm ich nicht mit der Add funktion der Klasse DrawingViews klar. Mit *.Add("name") wird zwar was angelegt allerdings möchte ich ja den inhalt des anderen Dokuments übernehmen. Ich hatte mir das eigentlich so gedacht

Code:

File = "C:\Documents and Settings\user\Desktop\DIN-Sheet.CATDrawing"
CATIA.Documents.Open (File)

Dim A, B As DrawingViews
Set A = CATIA.Documents.Item("DIN-Sheet.CATDrawing").Sheets.Item("A0").Views.Item("Background View")
Set B = CATIA.Documents.Item(2).Sheets.Item(1).Views

B.Add(B)



so geht es halt leider nicht.

ich würde mich über nen Tipp sehr freuen
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Jun. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adran.dargel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adran,

ich würde das ganze über eine Selektion lösen. Sprich zuerst in der Quellzeichnung in den Hintergund wechseln, dort alles suchen und selektieren was kopiert werden soll, dann in die Zielzeichnung wechseln (dort in der Hintergrund) und die Selektion dort wieder einfügen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 12. Jun. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adran.dargel 10 Unities + Antwort hilfreich


CopyBackground_v1.0.zip

 
Hallo Adran,

ich habe gerade nochmal über deinen Beitrag nachgedacht und dabei ist mir aufgefallen das man es leider nicht mit einer Selection.Search machen kann. Das Problem bei dieser Methode ist das man dem Search-Befehl nicht sagen kann das er nur im Hintergrund suchen soll. D.h. er würde alle Linien, Texte, etc. in der ganzen Zeichnung selektieren und kopieren und das ist ja nicht das Ziel.
Ich habe dir hier aber mal ein kleines Beispiel gebastelt wie man sowas aufbauen könnte. Das Script kopiert alle geometrischen Elemente (Linien, Punkte, etc.), Tabellen und Texte einer Hintergund-Ansicht in einer Quellzeichnung, öffnet eine neue Zeichung und fügt die kopierten Elemente wieder in der Hintergrund ein.

Ggf. müsstest du die Passage in der die neue Zeichnung erzeugt wird und

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adran.dargel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adran.dargel an!   Senden Sie eine Private Message an adran.dargel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adran.dargel

Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2009

erstellt am: 12. Jun. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke :-),

mit soviel Hilfe hatte ich gar nicht gerechnet. Ich schau mir das gleich mal an.

schönes wochenende wünsch ich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adran.dargel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adran.dargel an!   Senden Sie eine Private Message an adran.dargel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adran.dargel

Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2009

erstellt am: 15. Jun. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich hab das Beispiel so gut wie möglich versucht nachzuvollziehen,
Bin allerdings auf 2 Probleme gestoßen

1. Bei vielen Texten und geometrischen Elementen die kopiert werden ist das Makro extrem langsam. Von Hand den Hintergrund zu kopieren würde schneller gehen

2. Der kopierte Hintergrund kann nach dem Kopieren nicht mehr händisch verfeinert werden. Man erreicht den background nicht über ->edit->Sheet Background

Hat da jemand noch eine andere Idee, wie man einen Hintergrund noch kopieren könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 15. Jun. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adran.dargel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Fage ist was du den überhaupt machen willst. Wenn du ein Szenario hier im Forum aufzeigst wirst du sicherlich eine "bessere" Lösung zu DEINEM Problem bekommen. Du hast gefragt wie man dein Problem in einem Script realisiert und die Lösung ist da.

Eine sicherlich auch denkbare Lösung ist ein Template aus dem die Zeichnungen geladen werden (TitleBlock Makro).

Das mit dem Edit -> Sheet Background ist mir unerklärlich. Kann es sein das du es heute in einer Firma versuchst hast und dort ist das wechslen in den Hintergrund von Haus aus nicht erlaubt?

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 15. Jun. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adran.dargel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von adran.dargel:

...
2. Der kopierte Hintergrund kann nach dem Kopieren nicht mehr händisch verfeinert werden. Man erreicht den background nicht über ->edit->Sheet Background
...


Ist in den Optionen der Zugriff auf die Background View auch zugelassen?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adran.dargel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adran.dargel an!   Senden Sie eine Private Message an adran.dargel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adran.dargel

Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2009

erstellt am: 16. Jun. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich meinte, dass ich auf die kopierten Textfelder keinen zugriff habe. prinzipiell kann ich schon den hintergrund aktiv setzten.

ich hab weiter gestöbert und hier ein ähnliches problem gefunden
http://www.catiav5forum.de/wbb3/wbb/index.php?page=Thread&postID=13577&highlight=copy+background#post13577

hier kam folgender Hinweis eines Moderators
"I strongly suspect that you are going to fail using CopyPaste to achieve the transfer of a drawing background. I would be looking at traversing the Texts and GeometricElements and possibly pictures extracting all the information about the elements found (contents, positions, visual properties settings) and create new elements in the target."

Allerdings hab ich dabei keine gute Idee wie sowas umzusetzen geht. Also die Informationen zu extrahieren und einfach neue Schriftfelder und geometrische Elemente anzulegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 16. Jun. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adran.dargel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist, was hast du überhaupt vor.

Es muß nicht alles mit Makros gemacht werden.Ich würde hier vielleicht an so Sachen wie Kataloge oder Startmodelle denken. Aber mir fehlt eine Auskubnft darüber, was du eigentlich möchtest.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adran.dargel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adran.dargel an!   Senden Sie eine Private Message an adran.dargel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adran.dargel

Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2009

erstellt am: 16. Jun. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte mir das so vorgestellt. Ich will möglichst einfach eine Technische Zeichnung ableiten.

folgende Schritte hab ich mir vorgestellt.

1. erstellen eines Drawings
2. das starmodell ist lehr und besteht einfach nur aus eine blanken A3 Seite
3. erste View wird vom 3D abgeleitet
4. anpassen der Skalierung der View (je nach Komplexität)
5. starten des Makro
6. Makro fragt mich nach dem gewünschten Format
7. Makro änder das A3 nach gewünschten Format
8. Makro sucht sich aus einer Beispieldatei den passenden Hintergrund mit Zeichnungskopf raus und fügt ihn ein
9. Makro füllt den Zeichnunskopf aus

so ist mein Plan gewesen, vielleicht hab ich mir das zu einfach vorgestellt. was meint Ihr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 16. Jun. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adran.dargel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht. Auch wenn ich da in einem Makro keinen so großen Sinn sehe.

Such doch mal im Internet nach "Titleblockeditor", vielleicht auch in Zusammenhang mit "Neukirchen".

Da hast du, was du möchtest.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adran.dargel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adran.dargel an!   Senden Sie eine Private Message an adran.dargel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adran.dargel

Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2009

erstellt am: 16. Jun. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da hast du prinzipiell ja so recht,

allerdings bin ich halt ein ganz kleines Rad innerhalb eines großen Betriebes. Und die Zeichnungsvorlage sind nunmal schon erstellt. Da kann ich nicht einfach mit nem Titelblockeditor mir meinen eigenen Rahmen basteln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Jun. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adran.dargel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein das kannst du nicht. Aber ev. könnest du eine PowerPoint Präsentation erstellen in der du die Vor- bzw. Nachteile der unterschiedlichen Methoden (kopieren per hand, kopieren per Makro, ausfüllen per hand, ausfüllen mit dem TitleBlock Editor von Michael) aufzeigst.

Mit der gehst du dann zum Chef und der holt sich einen Controller und einen Systemadmin dazu. Die beiden beurteilen das dann und wolla...wenn es sich in eurem spezifischen Fall lohnt dann bekommst du den TitleBlock Editor. Sollte es sich nicht lohnen und gewisse Sachen dagegen sprechen dann hast du wenigstens eine definitive Aussage und weißt vermütlich warum nicht schon früher jemand auf die Idee mit dem TitleBlock Editor gekommen ist 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adran.dargel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adran.dargel an!   Senden Sie eine Private Message an adran.dargel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adran.dargel

Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2009

erstellt am: 16. Jun. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich seh es ja ein.

Ich muss dazu sagen, dass ich halt den Umgang mit Catia und Visual-Basic gerade erst noch lernen will. Mir geht es also nicht nur unbedingt um die Sache. Ich will halt was dazu lernen. Ich glaub das ist bisher noch nicht deutlich geworden.

Also ich bedanke für die Hilfestellung die ich bisher erhalten habe und würde sagen ich such mir einfach mal noch ein anderes Problem. :-)

bis dann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 17. Jun. 2009 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adran.dargel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi  ,

ok das mit dem VB kennerlernen wurde wirklich nicht klar  .

Ich geb dir recht das du dich am schnellsten reinarbeiten kannst wenn du ein bestehendes Problem mit VB lösen musst und nicht wenn du nur ein paar Beispielscripte schreibst.

Such dir doch einen aus "EDV-Sicht" guten Vorgang zum automatisieren aus und versuche mit Hilfe der V5Automation.chm diesen in VB abzubilden.

Bei Problemen hast du ja cad.de 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 17. Jun. 2009 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adran.dargel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von adran.dargel:
da hast du prinzipiell ja so recht,

allerdings bin ich halt ein ganz kleines Rad innerhalb eines großen Betriebes. Und die Zeichnungsvorlage sind nunmal schon erstellt. Da kann ich nicht einfach mit nem Titelblockeditor mir meinen eigenen Rahmen basteln.


Hast du dir den TitleBlockEditor überhaupt schon mal angeschaut? Ich habe den Eindruck, das das nicht der Fall ist. Er arbeitet mit fertigen Rahmen und in der Doku steht AFAIK drin, wie eigene Rahmen angepaßt werden.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz