Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Richtung einer Offsets

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Richtung einer Offsets (690 mal gelesen)
theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 05. Jun. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Gibt es eine Möglichkeit, die Richtung, in die man ein Offset einer Ebene verschiebt, an einem anderen Objekt festzulegen? Aber nicht im Sinne von Ebene.Orientation = 1/-1.

Was ich genau meine:
Ich habe eine Hilfslinie, die durch den Schwerpunkt einer Fläche geht und senkrecht zu der Fläche steht.
Nun erzeuge ich eine Ebene, die Senkrecht auf der Linie steht und durch den Schwerpunkt der Fläche geht.
Zuletzt wird von der Ebene ein OffSet erzeugt. Die muss jetzt immer in die gleiche Richtung verschoben werden, was je nach Krümmung der Fläche und Lage des Schwerpunkts aber alleine durch den immer gleichen Aufbau durch das Makro nicht gewährleistet ist.

Meine Idee: Ich lese die Richtung der Linie aus und gebe diese Richtung dem Offset. So kann ich garantieren, dass das Offset immer in die gleiche Richtung verschoben wird.

Aber wie gebe ich dem Offset eine Richtung mit, die ich aus einer Linie auslese?

Oder hat gar jemand eine noch simplere Idee?

Gruß und Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Murzlinger
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von Murzlinger an!   Senden Sie eine Private Message an Murzlinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Murzlinger

Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2008

erstellt am: 08. Jun. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich richtig verstehe erzeugst du eine ebene tangential zur Fläche am Schwerpunkt ?
Versuche es doch mal mit einer Ebene Parallel zur Ausgangsebene durch einen Punkt auf der senkrechten Linie.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz