Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Speicherstatus einer CAT Drawing überprüfen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Speicherstatus einer CAT Drawing überprüfen ? (1186 mal gelesen)
ZORG
Mitglied
CAD-CAM-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ZORG an!   Senden Sie eine Private Message an ZORG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZORG

Beiträge: 21
Registriert: 26.05.2009

CATIA V5R19 SP5

erstellt am: 04. Jun. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profi- Programmierer hier ist wider einmal ZORG !

Kann mir bitte einer weiterhelfen bevor mir der Kopf explodiert ?
Möchte per Makro gerne überprüfen ob ein Drawing schon gespeichert wurde.
Wenn ja sollte das Makro zu meinen nächsten Punkten weiterspringen.
Wenn nein sollte das Fenster ( Speichern unter ) kommen.
Wo ich dann einen Ordner auswählen kann, und den Speichernahme eingebe.
Nach der Speicherung möchte ich in den Blatthintergrund wechseln.

Vorab schon einmal Danke!!!!!!!
Mit freundlichen Grüßen
ZORG
(CATIA V5/R19/SP2 VB )

------------------
MFG
ZORG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 05. Jun. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZORG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Drawing Documnet hat die Eigenschaft saved (Boolean) bzw. isSaved (kann ich dir aus dem Kopf gerade nicht sagen und CATIA ist nicht installiert  ). Die kannst du auslesen und dann eine Fallunterscheidung machen (entweder mit Select Case oder mit If Then Else). Denn Speicherdialog kannst du über das SystemService Objekt erzeugen. In den Blatthintergrund kannst du über die ViewCollection wechseln. Hier musst du das Item(2) aktivieren mit activate.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 05. Jun. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZORG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube was ZORG meint/sucht ist, ob die Zeichnung überhaupt schon mal gespeichert wurde oder ob sie nur mit New erzeugt worden ist und ihr somit noch kein Speicherort zugewiesen wurde.

ZORG: Kannst du nicht einfach prüfen ob das DrawingDocument schon einen Pfad hat. Wenn Path = "" bzw. Path = Nothing then Catia.StartCommand ("Save As") (bei englischer Umgebungssprache, sonst Catia.StartCommand ("Speichern unter")?
Sollte das nicht gehen, weil die Eigenschaft Path einen Fehler zurückmeldet, dann könnte es ja vielleicht so gehen:

On Error Resume Next
Dim MeinPfad as String
MeinPfad = DrawingDocument.Path
If Err.Number <> 0 then Catia.StartCommand ("Save As")


------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

[Diese Nachricht wurde von Randle am 05. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZORG
Mitglied
CAD-CAM-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ZORG an!   Senden Sie eine Private Message an ZORG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZORG

Beiträge: 21
Registriert: 26.05.2009

CATIA V5R19 SP5

erstellt am: 05. Jun. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel und Randle ! 
Herzlichen Dank, ich konnte mit Eurer Hilfe mein Problem lösen.
Habe noch etwas herumgebastelt, aber jetzt funktioniert es.
Wahrscheinlich nicht optimal programmiert aber was soll’s.
Hier das Ergebnis !
Dim version, makroname
Sub CATMain()
version = " V1.0 "
makroname = " Speicherkontrolle "
'''********************************
'Speicherkontrolle
On Error Resume Next
Dim Pfad1 As String
Pfad1 = CATIA.ActiveDocument.Path
If (Right(Pfad1, 10) = "") Then
MsgBox "Dokument ist nicht gespeichert, jetzt speichern!", 4, makroname + " " + version
CATIA.StartCommand ("Sichern unter")
End If
'In den Hintergrund wecheln
Set oDraw = CATIA.ActiveDocument
Set oSheets = oDraw.Sheets
Set oSheet = oSheets.ActiveSheet
oSheet.Activate
Set oViews = oSheet.Views
oSheet.Views.Item(2).Activate
Set oView = oViews.Item(2)
oView.Activate
' Zurück zur Arbeitsansicht [ Item (2) mit Item (1) ersetzen ]
'******************************************************
Nocheinmahl  DANKE !
Mit freundlichen Grüßen
ZORG 

------------------
MFG
ZORG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz