Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Gibt es eine Möglichkeit Multivalue-Parameter über Regeln/Reactions zu ändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gibt es eine Möglichkeit Multivalue-Parameter über Regeln/Reactions zu ändern? (2521 mal gelesen)
CST83
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von CST83 an!   Senden Sie eine Private Message an CST83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CST83

Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2009

erstellt am: 02. Jun. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,
ich Probiere derzeit einige dinge mit Knowledgeware aus.
Ich würde gerne eine Regel oder Reaction erstellen welche die Werte meines (Multivalue)Parameter gegen einen anderen Satz Werte austauscht sobald ein 2. Parameter sich ändert.

Als Beispiel:
Ich will einen Zylinder erstellen und habe 2 verschiedene Radien(2 und 4). Für Radius 2 gibts die längen 10 und 12 und zu Radius 4 die längen 20 und 22.
Wähle ich also Radius 2 aus soll mir der Längen Parameter nur die längen 10 und 12 anbieten.

Gibts also eine Möglichkeit die Werte des Multivalue zu verändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 02. Jun. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CST83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiss nicht, ob du im Pull-Down "plötzlich" andere Werte schalten lassen kannst.

Was du machen kannst ist über Reactions und Fallunterscheidungen die Werte auf die Zulässigen zurückzusetzen.

Bsp
If X > 22 mm
  If Y > 4 mm
      Y = 4 mm
Else
  If Y < 2mm
      Y = 2 mm


Du hast zwar dann keine Pull-Down-Auswahl, aber auch keine Fehler, weil die Reaction darauf aufpasst.


Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CST83
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von CST83 an!   Senden Sie eine Private Message an CST83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CST83

Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2009

erstellt am: 02. Jun. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das is nicht so ganz das was mir vorgeschwebt hat.
Kommt als Benutzer nicht so gut wenn du eine Liste von Werten angezeigt bekommst und wenn du einige auswählst zeigt er was anderes an. Es gibt zwar keine fehler aber sehr verwirrte Benutzer.

Ich hab das ganze schon einmal mit Tabellen realisiert allerdings endete das in 10 Tabellen und Aktiv/Deaktiv Schalten der benutzten und ungenutzten Tabellen. Finde das ganze allerdings etwas zu "aufgebläht". Außerdem muss man auch schön brav die Tabellen-Datei mitnehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 02. Jun. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CST83 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja,
ich würde meine "Benutzer" mit einer Warning eines "Checks" darauf hinweisen, dass die Parametergrenzen über/unterschritten worden sind und deshalb ein Wert verändert wurde. Dann ist keiner verwirrt und CATIA hat die richtigen Parameter.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CST83
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von CST83 an!   Senden Sie eine Private Message an CST83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CST83

Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2009

erstellt am: 02. Jun. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du musst das ganze ein wenig größer sehen.
Wenn ich 10 Datensätze hab mit 40 Einträgen habe, wovon nur ca 10 pro Datensatz gültig sind wird das ne unschöne Sucherei nach den richtigen Werten.
Es sollte schon ein Wenig transparenter ablaufen.

Hatte da an sowas gedacht....
if Parameter-1 == xy
{
  Parameter-2 = zu-xy-passender-datensatz
}
Nur wie tausch ich die Datensätze.
Könnte mal die Listen-funktion ausprobieren. Hätte dann aber auch wieder soviele Parameter wie Werte in Parameter-1.
Hmm Morgen mal testen...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 02. Jun. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CST83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe zu dem Problem eine doofe Idee. Da sich das mit Bordmitteln aber nicht einfach lösen läßt tu ich sie nun doch kund.

1. Verschiedene Parameter mit den entsprechenden Listen anlegen.
2. Über einen Parameter die Sichtbarkeit der anderen Parameter steuern und evt. über eine Rule die Parameter zuweisen.

Ist sicherlich Aufwändig in der Erzeugung aber funktioniert.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CST83
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von CST83 an!   Senden Sie eine Private Message an CST83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CST83

Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2009

erstellt am: 03. Jun. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so was ähnliches hatte ich auch schon im Sinn.
Bei der Sichtbarkeit scheiterts dann allerdings bei mir.
Gibts eine Funktion um einen Parameter Sichtbark/Unsichtbar zu schalten? Vorzugsweise über eine Regel.

Hab im mom mehrere Multivalue Parameter erstellet die dann entsprechend ihren Datensatz beinhalten. Über eine Regel kann ich dann immer die Passende zuweisen. Allerdings müssten die ganzen alternativ Parameter noch irgedwie versteckt werden. Aktive/inaktive wär hier wohl etwas unelegant da der benutzer ja noch an den entsprechenden Parameter muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 03. Jun. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CST83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CST83,

das geht ganz einfach über eine rule.

Code:

if <Parameter1>=="A"
   {
   <Parameter2>.Show = true
   <Parameter3>.Show = false
   }
if <Parameter1>=="B"
   {
   <Parameter2>.Show = false
   <Parameter3>.Show = true
   }

Für die Erzeugung einer Rule brauchst Du eine KWA-Lizenz.

------------------
Gruß Michael B.

[Diese Nachricht wurde von MICHLICK am 04. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CST83
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von CST83 an!   Senden Sie eine Private Message an CST83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CST83

Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2009

erstellt am: 04. Jun. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Michael,
ich hab das mit ".show" mal ausprobiert. Alldings Funktioniert das bei mir nicht.
Ich hab die Knowledge-Advisor(KWE) Lizenz. Die Funktion scheint da wohl nicht mit drin zu sein. 
Er zeigt mir bei Boolschen Parametern auch keine "show" Parameter an.

Wirklich ärgerlich.

Gruß
cst

[Diese Nachricht wurde von CST83 am 04. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiKrue
Mitglied
Berater


Sehen Sie sich das Profil von AndiKrue an!   Senden Sie eine Private Message an AndiKrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiKrue

Beiträge: 72
Registriert: 04.12.2008

Windows XP Prof x64 Edition
Intel Xeon W3520 @ 2.67 GHz
8 GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1800
CATIA V5R19

erstellt am: 04. Jun. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CST83 10 Unities + Antwort hilfreich

KWE ist doch Knowledge Expert, oder? Advisor sollte dann eigentlich gehen...

[Diese Nachricht wurde von AndiKrue am 04. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CST83
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von CST83 an!   Senden Sie eine Private Message an CST83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CST83

Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2009

erstellt am: 04. Jun. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Lizenz is doch eine KWA. Im Startcenter steht(warum auch immer) KWE aber dahinter steckt ne KWA.

Show funktioniert leider nicht. Habs schon mit \ probiert da "Activity"  auch mit einem \ davor angesprochen werden kann. Aber da sagt er mir auch nur "der Parameter kann in diesem Kontext nicht verwendet werden" bzw. "invalid Structure".

Mit welcher Lizenz hast du das denn ausprobiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz