Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Punkt aus Excel importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punkt aus Excel importieren (8481 mal gelesen)
derFeger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von derFeger an!   Senden Sie eine Private Message an derFeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derFeger

Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Ich möchte Punkte aus Excel in Catia importieren. Dazu habe ich folgendes Script gefunden:

script

Ich habe die Anleitung befolgt, habe aber das Problem, dass wenn ich in Excel das Skript starte folgende Fehlermeldung bekomme: Index außerhalb des gültigen Bereiches

Hat einer eine Idee was ich da machen kann, dass das Skript funktioniert.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 28. Mai. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. Makro starten Feuil1.main
2. im Eingabefeld 1 eingeben ( um Punkte zu erstellen)
3. OK bestätigen


oder ein neues Part erstellen und neu versuchen

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Mai. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Scheint das gleiche Problem wie hier zu sein (falsche Excele Version).
Link zur Lösung im anderen Thread.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 29. Mai. 2009 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe die Anleitung befolgt, habe aber das Problem, dass wenn ich in Excel das Skript starte folgende Fehlermeldung bekomme: Index außerhalb des gültigen Bereiches

eigentlich habe ich vor Ort nur R16 und XL03, daher ignoriere ich Beiträge die eine andere Konstellation aufweisen, deren Fehler ich nicht nachstellen kann, naja muss halt der Testrechner herhalten 

Catia R16 geöffnet,
Neues Part erstellt, Point Import.xls in Excel (2007) geladen, Makro CreationPoint() ausgeführt - Punkte sind in V5 angekommen.
hmmm...
Part gelöscht, Produkt erstellt, in Excel Makro CreationPoint() ausgeführt - Objekt unterstützt dies Eigenschaft oder Methode nicht - verständlich 
Produkt gelöscht, in Excel Makro CreationPoint() ausgeführt - Oh, eine noch bösere Fehlermeldung ,) - auch Verständlich 
Neues Part erstellt, Geoset gelöscht, in Excel Makro CreationPoint() ausgeführt - Index außerhalb des gültigen Bereiches - Bingo?

Nun die Frage, hatte dein Part ein Geoset?

Index außerhalb des gültigen Bereiches wird auch ausgegeben wenn ich testweise die Zahlen mit einem Punkt eingebe anstelle Komma.
gegebenenfalls wäre auch noch die Ländereinstellung (OS und Excel) wichtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derFeger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von derFeger an!   Senden Sie eine Private Message an derFeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derFeger

Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2009

erstellt am: 29. Mai. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke schon mal für die Antworten!

Hab kein Geoset in meinem Part gehabt. Wenn ich vorher ein Geoset einfüge geht es 

THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paulLaval
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von paulLaval an!   Senden Sie eine Private Message an paulLaval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulLaval

Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2010

erstellt am: 05. Mai. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFeger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen!!

ich habe als ergebnis eines Profilschnittprogramms (Profilgenerierung fuer die Beschaufelung von Turbinen) Koordinaten von Punkten die auf dem Profil liegen (als Textfile). gibt es da eine möglichkeit dieses File direkt in Catia einzulesen, ohne diese mühsam in Excel zu übertragen?

MfG und vielem Dank im Vorraus

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 05. Mai. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFeger 10 Unities + Antwort hilfreich


ImportTxT_v1_3.zip

 
Hallo Paul  ,

natürlich geht das. Im Anhang findest du mal eine *.bas Datei. Diese kannst du dir über File -> Import mal in den Visual Basic Editor importieren. Das Problem ist das du den Source Code noch anpassen musst. Soweit ich mich erinnere geht das Script davon aus das deine Punktkoordinaten (X,Y,Z) durch TAB´s getrennt sind. Ist das bei dir nicht der Fall musst du das Script auf deine Bedürfnisse anpassen.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paulLaval
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von paulLaval an!   Senden Sie eine Private Message an paulLaval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulLaval

Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2010

erstellt am: 05. Mai. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFeger 10 Unities + Antwort hilfreich

wow, das ging ja schnell...habe inzwischen eine loesung gefunden wie ich meine Koordinaten mit einem Makro in das Excel einlese und von dort aus weiter ins Catia bekomme, aber bin gespannt ob deine Loesung noch schneller ist.

Danke für deine schnelle Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CouldAlsoDraw
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CouldAlsoDraw an!   Senden Sie eine Private Message an CouldAlsoDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CouldAlsoDraw

Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2014

CATIA 5R19
Windows 7 (keine Sorge, nur zum Zeichnen :-)
on MacBook, Core2Duo 2,4 GHz, 8GB RAM

erstellt am: 03. Jul. 2014 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, zur "falschen" (bzw. neueren) Excel-Version habe ich hier eine Lösung gefunden.
Hoffe, das klappt auch für andere :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz