Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Kanten aus einer Fläche auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kanten aus einer Fläche auslesen (668 mal gelesen)
Stefan83
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stefan83 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan83

Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2008

Intel Xeon, 3,2GHz; 16GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Win XP Pro X64 SP2
CATIA V5 R19 SP9

erstellt am: 26. Mai. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich programmiere zur Zeit in VBA unter CATIAV5R19 und soll aus einer selektierten Fläche im Shape Design die Kanten auslesen.
Diese Kanten sollten nach Möglichkeit nicht isoliert (tot) sein.

Gibt es eine Möglichkeit an diese Kanten durch eine Selection oder ähnliches ranzukommen?
Auch BReps würden schon helfen.

Vielen Dank im voraus

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 26. Mai. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich würde dir den Buch von Jens Hansen empfehlen. Da ist unter anderem auch was ähnliches beschrieben.
Wenn du aber schon "fit genug" im Programmieren bist:
-Selection.Search laufen laufen lassen, auf Topology.Edge;sel suchen
-Extract auf jede selektierte Edge erzeugen.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan83
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stefan83 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan83

Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 27. Mai. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zoltan,

Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort!

Dein Tipp hilft mir insofern weiter, dass ich die Edges einer Fläche auswählen kann, allerdings mit der Einschränkung, dass ich die Fläche im Baum selektieren muss (nicht direkt anklicken kann).

Dieses Problem habe ich umgangen und jetzt funktioniert mein Makro. Vielen Dank nochmal!

Gruß,

Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiKrue
Mitglied
Berater


Sehen Sie sich das Profil von AndiKrue an!   Senden Sie eine Private Message an AndiKrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiKrue

Beiträge: 72
Registriert: 04.12.2008

Windows XP Prof x64 Edition
Intel Xeon W3520 @ 2.67 GHz
8 GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1800
CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jun. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan83 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/003398.shtml

Ich suche auch alle Edges einer Fläche und nutze sie weiter, kannst es dir ja mal anschauen, ein Teil das Codes könnte dir helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz