Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  ALLinONE:CATPart mit Material

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ALLinONE:CATPart mit Material (2832 mal gelesen)
Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 22. Mai. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wir vergeben allen Körpern ein Material.
Für den Datentransfer erzeuge ich über die Funktion "CATPart aus Product generieren" ein sog. AllInOne.CATPart. Leider gehen dabei alle Informationen verloren.

Ich suche nun einen Weg ein AllInOne.CATPart zu erzeugen incl. der Materialangabe.

Vielleicht mit einem Makro??

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 22. Mai. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Arbeitet ihr mit Multi-Body Parts im Produktdesign oder habt ihr ein Produkt mit Parts (die immer nur einen PartBody haben) dem wiederrum ein Material zugeordnet ist?

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 22. Mai. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin K:
Hallo

Wir vergeben allen Körpern ein Material.
Für den Datentransfer erzeuge ich über die Funktion "CATPart aus Product generieren" ein sog. AllInOne.CATPart. Leider gehen dabei alle Informationen verloren.

Ich suche nun einen Weg ein AllInOne.CATPart zu erzeugen incl. der Materialangabe.

Vielleicht mit einem Makro?? 

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Martin


Sollen die einzelnen Bodies im AllCATPart parametrisch sein oder reicht eine Verknüpfung mit Link?.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 25. Mai. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich versuch es noch einmal ausführlicher.

Wir arbeiten ganz normal -> ein CATPart ein Körper.
Für den Datentransfer zum Kunden möchten wir aber keine parametrischen Modelle senden, sondern einfache Volumenkörper (ohne Link).
Außerdem möchten wir auch keine neue CATProduct Struktur aufbauen. Deshalb verwenden wir die Funktion "CAPart aus CATProduct".
Nun haben wir ein komplettes ZSB als AllInOne.CATPart. Ein CATPart -> viele Körper mit nicht parametrischen Volumen.

Viele Kunden akzeptieren diese Vorgehensweise verlangen aber zusätzlich zu jedem Körper eine Materialangabe.
Das Material haben wir schon in den ursprünglichen CATParts definiert. Leider kann man nicht beim AllInOne.CATPart erzeugen dieses Attribut dem Körper mitgeben. Deshalb meine Frage:

Ausgang: CATProduct - parametrische CATParts - Körper mit Materialangabe.
Ziel: Ein CATPart - viele Volumen-Körper und Materialangabe.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 25. Mai. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

IMHO könnte man das mit einem Makro lössen. Produktstruktur rekursiv durchlaufen, die Materialien (+ eindeutige Namen der Bodies) in ein Array schreiben, anschließend das AllCATPart erzeugen, die ganzen Körper auslesen und mit Hilfe des zuerst erstellen Arrays den Bodies wieder Materialien zuweisen.
Die Frage ist nur wie fit bist du in der Makroprogrammierung? 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 25. Mai. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel

Ich hatte auf eine einfache Möglichkeit gehofft.
Vielleicht doch irgendwo einen Schalter im CATIA für das AllInOne.CATPart erzeugen.

Meine Makrokenntnisse sind leider noch sehr beschränkt.
Habe mir aber schon gedacht, dass das nicht so einfach zu realisieren ist.
Wie prüft man ab, ob tatsächlich immer ein Material vergeben wurde?
Was passiert wenn mehr als ein Körper im Part sind?
....?

In der Vergangenheit hat mir aber schon oft ein Lösungsansatz bzw. Teilmakros die ich dann kombiniert habe weiter geholfen.

Vielleicht meldet sich jemand und schreibt: "genau das Problem habe ich so und so gelöst" ;-)

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 26. Mai. 2009 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

diese Option gibt es in CATIA definitiv NICHT.

Ich glaube auch mit dem Zusammenkopieren von Einzelscripten wird es schon schwer weil deine Problemstellung schon recht komplex ist.

Prüfen kannst du z.B. über die Suchfunktion. Sprich das Produkt rekursive durchlaufen, ein Part nehmen innerhalb dieses Parts nach Materialen suchen. Ist der Count = 0 dann ist kein Material vorhanden. Hier kannst du auch nach Bodies suchen um festzustellen wieviele Bodies das Part hat. Ich habe schon einmal angefangen mit dem Makro (nur so spasseshalber). Werd´s reinstellen sobald ich am richtigen Rechner sitze 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 29. Mai. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab' das so ähnlich schon einmal umgesetzt und kann dir ein paar Tips geben.
Der Weg über die Selektion ist aüßerst übel. Diesen Ansatz würde ich nicht weiter verfolgen.
Es gibt eine eigene Methode um zu überprüfen, ob Material vorhanden ist. Das ist Ausnahmsweise in der Online-Doku ausführlich beschrieben.
Du musst grundsätzlich folgende Fälle unterscheiden
a) Materialzuweisung auf Bodies
b) Maerialzuweisung auf komplette Parts
c) (da wirds dann ein bischen komplexer): beides
   und hier dann: wie ist die Vererbung von oben nach unten

Hast du inhomogene Parts, also unterschiedliche Materialzuweisung auf mehrere Bodies innerhalb eines Parts, und willst du im ALLCATPart ein org. Part durch genau 1. Body repräsentieren, so musst du dir neue Materialien mit einer "Mischdichte" erzeugen.
Achtung: eine Massen-Trägheits-Brechnung des ALLCATParts weißt geringfüge Abweichungen zur org. Struktur auf.
Noch zwei Hinweise:
1) das Material im ALLCATPart neu erzeugen geht wesentlich schneller als Copy-Paste
2) Erzeuge dir auch das ALLCATPart per Script selber (rekursiv) und verwende nicht die CATIA Funktion. Das läuft ebenfalls stabiler. Dazu gibts Beiträge im Forum.

Das ganze würde ich als recht anspruchsvoll bezeichnen, d.h. wenn du vom Programmieren keine Ahnung hast kommst du nicht weit- durch zusammenkopieren von Scripten schon gar nicht.

Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 29. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 29. Mai. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Vielen Dank für Eure Ideen.
"Keine Ahnung" würde ich jetzt verneinen. Aber Du hast schon recht, nachdem ich mich auch noch ein bisschen damit beschäftigt habe, bin ich auch zu der Ansicht gekommen dass das ganzen nicht ganz so einfach ist.
Schon wenn man die Eingabeparameter betrachtet wird es schwierig.
Vorgabe bei uns ist eigentlich nur einen Körper im CATPart und dem Körper muss zwingend ein Material vergeben sein.
Nur wer hält sich zu 100% an solche Vorgaben???

Ich müsste deshalb alle Varianten vorher abprüfen.

Da ich jetzt erst einmal Urlaubsbedingt zwei Wochen nicht an diesem Thema arbeiten kann, werde ich noch einmal darüber nachdenken, ob ich mich danach noch einmal daran versuche oder ob ich meine Heeresführung überzeuge einen externen Partner damit zu beauftragen???

Nochmals vielen Dank.
Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz