Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Messungen und Binormalen am 3D-Spline

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Messungen und Binormalen am 3D-Spline (2371 mal gelesen)
QBert
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von QBert an!   Senden Sie eine Private Message an QBert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QBert

Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2002

WinXP Professional
Catia V5R18SP07
Konfigurationen: HD2 MD2
Add-On's: DSE QSR DMN FIT GPS GAS

erstellt am: 19. Mai. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spline2.jpg


CNEXT_Error.jpg

 
Hallo Gemeinde,

jetzt habe ich viele Manuals und Beiträge durch - und komme einfach nicht weiter. Also hier mein erster (!) Beitrag in demütiger Hoffnung auf Hilfe jedwelcher Art. Danke schonmal!

Es sei ein Beispiel-Spline im Raum, definiert durch 5 Punkte. Alle plaziert in "Geometrisches Set.1" unter Part1, Hauptkörper ist leer. Ich muß nun den Spline analysieren, also Krümmung und Windung des Spline im Raum.

Ich beschreibe erstmal, wie ich das ohne Makro bewerkstelligen würde. Damit erhalte ich über die Binormalen die Schmiegebenen an den Spline und über Messungen Parameter mit Werten für Krümmung und Winkel zwischen zwei aufeinanderfolgenden Ebenen:

    1. neuen Punkt auf Spline erstellen
    2. neuen Punkt auf Spline erstellen
    3., 4., 5. ... 500. neuen Punkt
    Formel --> neuen Parameter des Typs "Reelle Zahl" --> Formel hinzufügen --> Messungen --> Geometrisches Set.1\Reelle Zahl.1=1/curvature(Kurve,Punkt1) --> OK
    ...
    Formel --> neuen Parameter des Typs "Linie" --> Formel hinzufügen --> Linienkonstruktoren --> Geometrisches Set.1\Linie.1=binormal(Kurve,Punkt1) --> OK
    ...
    Ebene --> senkrecht zu Kurve <-- Linie1, Punkt1
    Ebene --> senkrecht zu Kurve <-- Linie2, Punkt2
    ...
    Formel --> neuer Parameter des Typs "Winkel" --> Formel hinzufügen --> Messungen --> Winkel.1=angle(Ebene1,Ebene2)
    ...

Nach der Beschreibung jetzt die Probleme:
Der Versuch einer Makro-Aufzeichnung schlägt fehl. D.h. das Makro läßt sich natürlich aufzeichnen, es funktioniert nur nachher nicht. Hier der Code, eingeschränkt auf das Erstellen der Binormalen. Die Kreation der Parameter "Reele Zahl" für die Messungen funktioniert.
Code:
Language="VBSCRIPT"
Sub CATMain()
Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part
part1.Update

Dim relations1 As Relations
Set relations1 = part1.Relations
Dim parameters1 As Parameters
Set parameters1 = part1.Parameters
Dim parameter1 As Parameter
Set parameter1 = parameters1.Item("Linie.1")

Dim formula1 As Formula
Set formula1 = relations1.CreateFormula("Formel.1", "", parameter1, "binormal(`Geometrisches Set.1\Spline.1` ,`Geometrisches Set.1\Punkt.2` ) ")
formula1.Rename "Formel.1"

part1.Update
End Sub


In Zeile

Code:
Set parameter1 = parameters1.Item("Linie.1")
sei das Verfahren Item fehlgeschlagen.
Frage:
Wie läßt sich im CATScript ein Parameter des Typs "Linie" erstellen? Denn das feht doch wohl im oben angegebenen Script. Irgendwas der Art
Code:
Dim realParam1 As RealParam
Set realParam1 = parameters1.CreateReal("", 0.000000)

aber halt für Linien.

Oder gibt es noch andere Wege, die Euch einfallen um die beschrieben Aufgabe zu lösen?

------------------
_________________________
Gruß aus der Krise
QBert

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein (der wohl auch schon mit Catia arbeiten durfte...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 20. Mai. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QBert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo QBert,

es wurde schon hier diskutiert und nach meinen Wissen kann man leider kein geometrischer Parameter aus Makro anlegen.
Du musst dich mit den Möglichkeiten der HybridShapeFactory bedienen.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QBert
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von QBert an!   Senden Sie eine Private Message an QBert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QBert

Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2002

WinXP Professional
Catia V5R18SP07
Konfigurationen: HD2 MD2
Add-On's: DSE QSR DMN FIT GPS GAS

erstellt am: 20. Mai. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, ich versuche jetzt über
Code:
selection1.Add hybridShapeLinePtPt1
selection1.Copy
selection1.PasteSpecial "CATPrtResultWithOutLink"

eine isolierte Linie zu generieren und nachher meine Formel darauf anzuwenden.

Wenn ich doch nur mehr Ahnung von CATScripting hätte... 

Gruß, ich geh' jetzt heim.

------------------
_________________________
Gruß aus der Krise
QBert

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein (der wohl auch schon mit Catia arbeiten durfte...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz