Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Messen von Achse bis Kante

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Messen von Achse bis Kante (1972 mal gelesen)
Marcinator
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Marcinator an!   Senden Sie eine Private Message an Marcinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcinator

Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2009

CATIA V5 R16
Windows 2000

erstellt am: 18. Mai. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


körer.GIF

 
Hallo Forum!
Ich hab folgende Frage. Ich möchte von einem Teil (Bsp. in Anhang) verschiedene Maße messen. Ich will von einem zentralen Punkt aus den Abstand bis zum Rand des Teils messen. Dies will ich alle paar Grad machen. Die Werte will ich dann in eine Excel-Datei schreiben (wie Konstruktionstabelle). In Catia hab noch keinen Befehl gefunden mit dem ich die Messung realiseren kann.
Messungen zwischen zwei Punkten zu machen geht ja ganz einfach, aber wie mach ich das wenn ich keinen zweiten Punkt hab, nur den Winkel? 


Grüße
Marc

Hm, irgendwie klappt des mit dem Bild hochladen nicht. Hier mal ein Link:
Körper

[Diese Nachricht wurde von Marcinator am 18. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Marcinator am 18. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 18. Mai. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcinator,

interessante Frage!

Ich habe dies noch nicht getestet, doch aus meiner Sicht funktioniert es schon interaktiv nicht! Hier müsste interaktiv eine "Konstruktion" herhalten: Eine Ebene im Winkel zu einer Referenzebene erstellen, diese mit der Randkurve verschneiden und den Abstand zum entstanden "Schnittergebnis" (Punkt) messen.

In gleicher Weise würde ich es versuchen, im Makro umzusetzen. Dann kann ich den Winkel der Ebene zur Referenz Schritt für Schritt ändern und bekomme die gesuchten Ergebnisse...

Wie gesagt, dies als Theorie für ein Macro, getestet ist dies nicht!


[Edit] Das Problem mit "Bild hochladen" ist ein Problem mit der Kombination "Betriebssystem/Browser" und "Sonderzeichen (Umlaute) im Dateinamen"! Wurde hier schon oft diskutiert und steht, so glaube ich, auch in den FAQs! (Ich habe mit "Linux/Firefox" keine Probleme, auf das Bild "körer.GIF" zuzugreifen!) [/Edit]


mfg,
Lusilnie


------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 18. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcinator
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Marcinator an!   Senden Sie eine Private Message an Marcinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcinator

Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2009

CATIA V5 R16
Windows 2000

erstellt am: 19. Mai. 2009 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für den Tipp!
Leider kam ich mit dem verschneiden der Ebenen net zurande. (wusste net was du genau damit gemeint hast) Aber ich konnte im DMU Kinematics eine kleine Prüfstation bauen, die (mittels Sensoren) die Änerungen detektierte. Aber leider hab ich da leichte Abweichungen (zu theoretischen Werten) drin, und ich kann die werte nur in TXT Dateien speichern und net in XLS. XLS Dateien bleiben leer. Aber sonst passts. Wenn jemand weiß woran das liegen kann darf er sich gern melden 

Ach, Danke für den Tip mit den öös und ääs im dateinamen, hab grad nen thread gefunden in dem des n thema war!

Machts noch gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz