Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Trennen von 2 Elementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Trennen von 2 Elementen (963 mal gelesen)
theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 15. Mai. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Szenario: Ich habe 2 Körper die sich schneiden. Das eine ist mein Bauteil, das andere ist ein Block. Der Block wird dann so zertrennt, dass nur noch ein bestimmter Teil über der Bauteilfläche bleibt.
Wenn das Makro jetzt den Block in die falsche Richtung aufbaut, funktioniert das logischerweise nicht.

Meine Frage: Gibt es eine möglichkeit, vor dem Zertrennen zu überprüfen, ob der Block das Bauteil schneidet?

Danke für Anregungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win10, CATIA R19 bis R30

erstellt am: 18. Mai. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vielleicht kannst du ein "Intersection"-Feature erzeugen und prüfen, ob du beim Update ein Fehler kriegst (also "On Error Resume Next" benutzen). Wenn nicht hast du eine Verschneidung.

Gruß,
Florent.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 19. Mai. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, da ich beim anderen Problem erstmal festhänge...


Also erstmal danke Tom. Das war auch mein Gedanke.
Allerdings bekomm ich keinen update Fehler, wenn er mir die Verschneidungen macht. Er trennt 2x, egal ob es 2 Körper zum Zertrennen gibt oder nicht.


Ich denk mal weiter nach. Andere Anregungen sind gern gesehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win10, CATIA R19 bis R30

erstellt am: 20. Mai. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

VBA meldet die Fehler nur beim Update. Du muss zuerst das Feature erzeugen und zuerst aktualisieren, bevor du wissen kannst ob du eine Verschneidung hast.

Code:

'### Verschneidung erzeugen ###
Set MyIntersect = ...

'### Lokales Update. oPart ist das Objekt Part ###
On Error Resume Next
oPart.UpdateObject MyIntersect

'### Error Management ###
If Err.Number = 0 Then 'Wenn es ein Fehler gibt
  'Intersect löschen
  'was anderes machen
  Err.Clear
End If
On Error GoTo 0


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 20. Mai. 2009 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, sorry falsch ausgedrückt. Ich bekomme nicht "keinen update-Fehler" sondern ich bekomme gar keinen Fehler.

Das Makro endet damit, dass er ein Bauteil und einen Block, der das Bauteil durchstößt, zertrennt.

Er macht die Zerschneidung, egal ob da 2 Körper sind, die man zerschneiden kann oder nicht. Er updatet dann auch, ohne zu motzen, dass ein Problem vor liegt.

Darum fällt die Methode "bei Updatefehler: Block löschen und mit anderer Ausrichtung aufbauen" leider weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz