Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bedingungen über Parameter switchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedingungen über Parameter switchen (5214 mal gelesen)
Syphield
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Syphield an!   Senden Sie eine Private Message an Syphield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syphield

Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 14. Mai. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eigentlich eine ganz banale Sache,
aber irgendwie stell ich mich zu blöd an !

Ich habe eine Bedingung über einen Parameter geschalten (wahr/unwahr).
Nun möchte ich, daß eine andere Bedingung immer dann aktiv ist, wenn die über den Parameter gesteuerte inaktiv ist, und umgekehrt.

Habe folgende Regel erstellt:
-----------------------------------------------------

/*Regel erzeugt von: amu 14.05.2009*/

`Bedingungen\Winkel.5\Winkel.5\Aktivität` = true
if `Bedingungen\Winkel.4\Winkel.4\Aktivität` = false

-----------------------------------------------------

Bekomme da immer einen Synatx fehler.
Was mach ich falsch ?! 

Wie schreibe ich "if" Regeln richtig,
und wann setze ich Klammern und wann nicht ?

Und was hat es mit der ersten Zeile aufsich ?
Ist diese überhaupt notwendig ?

Ist das vielleich auch über eine einfache Formel zu lösen ?


Hoffe mir kann das mal einer Erklären.


Gruß
Alex

------------------
Never stop progress !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Mai. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syphield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Bei der Bedingung brauchst Du ein doppeltes == als Vergleichsoperator, das if steht vor der Bedingung und Du musst zurückschalten.

also:

if`Bedingungen\Winkel.5\Winkel.5\Aktivität` == true
{`Bedingungen\Winkel.4\Winkel.4\Aktivität` = false}

else
{`Bedingungen\Winkel.4\Winkel.4\Aktivität` = true}


Es geht aber noch einfacher mit einer Formel im Formeleditor, die Regel ist garnicht nötig:

`Bedingungen\Winkel.4\Winkel.4\Aktivität` = not(`Bedingungen\Winkel.5\Winkel.5\Aktivität`)

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syphield
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Syphield an!   Senden Sie eine Private Message an Syphield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syphield

Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 14. Mai. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mörchen.

Ausgerechnet Du mußt mir jetzt antworten.
Ich hab wohl schon wieder alles vergessen was Du mir beigebracht hast.    *schäm*

Gruß
Alex Müller

------------------
Never stop progress !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Mai. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syphield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ich hatte schon eine leise Vermutung, dass ich Dich kenne, aber es gab in letzter Zeit mehrere Alexe...

Viel Spaß mit Katja

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syphield
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Syphield an!   Senden Sie eine Private Message an Syphield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syphield

Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 14. Mai. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Danke.

Leider klappt das mit der Formel nicht, da sie einen Zyklus mit sich selbst erzeugt !?!

"Beziehung Formel.4 kann nicht aktiviert werden, da sie eine Schleife erzeugt.
(auf Grund von Beziehung Formel.4)."

Bedingungen\Winkel.4\Winkel.4\Aktivität = not(`Bedingungen\Winkel.5\Winkel.5\Aktivität`)


Arrrggggg !!!

------------------
Never stop progress !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Mai. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syphield 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Und wie lautet die Formel.4? (ich vermute, dass du schon eine entsprechende Formel hast)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syphield
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Syphield an!   Senden Sie eine Private Message an Syphield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syphield

Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 14. Mai. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Shot.jpg

 
Das dachte ich zuerst auch, darum hab ich mal eine neue Test-Baugruppe mit einem Schanier aufgebaut,
und eben nur diese Formel gesetzt. (Siehe Anhang)

Leider klappts auch nicht !

Oder halt: Jetzt bekomm ich die Meldung:

Der Parameter Bedingungen\Winkel.5\Winkel.5\Aktivität kann in diesem kontext nicht verwendet werden


Und beim Aktivieren kommt: Prüfungsfehler in Formel Formel.1

------------------
Never stop progress !

[Diese Nachricht wurde von Syphield am 14. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Mai. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syphield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Du willst anscheinend 2 Werte des gleichen Winkels verstellen.
Das läßt sich vielleicht noch leichter mit einer Szene realisieren.

Ansonsten füge mal einen Beutzerparameter Typ "Boolean" ein. Dann gibst Du als erstes die Foremel vor:

boolscher Parameter xy = Bedingungen\Winkel.4\Winkel.4\Aktivität

und probierst erstmal aus, ob sich der erste Winkel mit dem Parameter (in)aktivieren läßt. Sicherheitshalber die Formeln nicht kopieren, sondern neu erzeugen.
Dann als 2. Formel

Bedingungen\Winkel.5\Winkel.4\Aktivität = not (Bedingungen\Winkel.4\Winkel.4\Aktivität)

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Mai. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syphield 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist noch was eingefallen:

Der 2. Winkel ist ja prinzipiell die gleiche Bedingung, wie der erste. Um den ohne Konflikt eizufügen, muss der erste auf jeden Fall inaktiv sein.

gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syphield
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Syphield an!   Senden Sie eine Private Message an Syphield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syphield

Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 14. Mai. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schanier.zip

 
Das mit dem Parameter haut natürlich hin.
Mit dem Winkel ansich hat es glaub ich auch nichts zu tun.
Das war reiner Zufall, kann auch eine andere Bedingung sein - was aber auch nicht geht.

Die Regel mag sie übrigens auch nicht.    

Das ist echt lächerlich !!

Du kannst es ja gerne mal selbst versuchen, habs mal angehängt.


Ich glaub ich brauch mal wieder nen Kurs bei Dir 

------------------
Never stop progress !

[Diese Nachricht wurde von Syphield am 14. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Mai. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syphield 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelswitchen.jpg

 
Hallo Alex,

Du musst Dich irgendwo verschrieben haben. Es  funktioniert, wie ich es beschrieben habe.

Ich habs eben ausprobiert: noch einfacher ist es, beide Winkel auf den Benutzerparameter zu beziehen, da gibt es weniger Fehlermöglichkeiten, siehe Screenshot aus Deinem Produkt. Es funktioniert.
Aber komm ruhig mal vorbei, ab Montag bin ich wieder da

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syphield
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Syphield an!   Senden Sie eine Private Message an Syphield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syphield

Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 15. Mai. 2009 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Mann ! 
Jetzt gehts.

Das kann doch nicht sein ! Was hast Du mit dem Modell gem8 ?! 

Danke Dir !

------------------
Never stop progress !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz