Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  3D Corner erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Corner erstellen (2333 mal gelesen)
theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 12. Mai. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

und zwar bin ich gerade dabei eine Aneinanderreihung von Splines an ihren Stoßpunkten abzurunden.
Allerdings bin ich ratlos. Das Makro bricht an der Stelle ab und sagt mir "das Verfahren update konnte nicht durchgeführt werden". Die betroffene Ecke ist als fehlerhaft markiert.
Also wähl ich sie aus, das Einstellungsfenster öffnet sich. Ich klicke OK und es klappt - ohne dass ich irgendwas geändert hab.

Also nochmal: Makro erstellt die Ecke -> gibt Fehlermeldung aus, weil die Ecke so nicht kreiert werden kann -> ich wähle die Ecke aus und kann ohne Änderung der Parameter auf OK klicken und die Ecke ist da.

Kennt jemand das Problem und hat es vllt sogar gelöst? Die Meldung kommt sogar, wenn ich die Eckenerzeugung per Makro aufnehm und dann das Makro abspielen lasse. Die erste Ecke macht er noch, aber ab der 2. meckert er grundlos.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 12. Mai. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja: Die Frage lautet explizit:

Hat schonmal wer erfolgreich mehrere Ecken erzeugt per Makro und könnte seinen Code hier posten, damit ich meinen Fehler nachvollziehen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 13. Mai. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegenvorschlag:
Du postest deinen Code und wir geben dir die notwendigen Tipps. Bei mir hat es problemlos funktioniert. War allerdings in einer Ebene. Und mit VBA.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 13. Mai. 2009 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für den Vorschlag. Hab aber dann noch gemerkt, dass ich wohl einen Fehler in der notwendigen Schleife hab.
Werds am Freitag mal ausprobieren, wenns dann immer noch nicht klappt, nehm ich das Angebot gerne an 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 15. Mai. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich die Schleifen hinbekommen, er wählt jetzt alles richtig aus.

Aber das Problem bleibt bestehen. Ab der 3. Ecke erstellt er sie zwar, kann sie aber nicht updaten. Wenn ich dann die Ecken einzeln auswähle und da auf ok klick, sind sie da.

Ich vermute, dass das an den Parametern liegt, also DiscriminationIndex, BeginOfCorner, etc. Weiß zwar aus der Literatur, für was die stehen, aber kA, wie ich sie setzen muss.
Hier mal mein Code:

Code:
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("Helpset")
Dim ecken As HybridBody
Set ecken = hybridBodies2.Add()
ecken.name = "Ecken"

Dim c as Integer
c = 1
Dim a as Integer
a = 2
Dim b as Integer
b = 2

Set hybridShapeDirection1 = hybridShapeFactory1.AddNewDirectionByCoord(0.00, 0.00, 0.00)

do while c < 2 * anzahl - 1 ' Anzahl ist eine vom Anwender festgelegte Anzahl von Vertikalsplines

if c = 1 then
Set hybridBodies2 = hybridBody1.HybridBodies

Set hybridBody2 = hybridBodies2.Item("Vertikalsplines")
Set hybridShapes1 = hybridBody2.HybridShapes

Dim hybridShapeSpline1Kurve As HybridShape
Set hybridShapeSpline1Kurve = hybridShapes1.Item("Vertikalspline." & c)

Dim kurveRef1 As Reference
Set kurveRef1 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapeSpline1Kurve)

Set hybridBody3 = hybridBodies2.Item("Horizontalsplines")
Set hybridShapes2 = hybridBody3.HybridShapes

Dim hybridShapeSplineKurve As HybridShape
Set hybridShapeSplineKurve = hybridShapes2.Item("Horizontalspline." & c)

Dim kurveRef2 As Reference
Set kurveRef2 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapeSplineKurve)

Dim hybridShapeCorner1 As HybridShapeCorner
Set hybridShapeCorner1 = hybridShapeFactory1.AddNew3DCorner(kurveRef1, kurveRef2, hybridShapeDirection1, 2.000000, 1, -1, True)

hybridShapeCorner1.DiscriminationIndex = 1
hybridShapeCorner1.BeginOfCorner = 2
hybridShapeCorner1.FirstTangentOrientation = 1
hybridShapeCorner1.SecondTangentOrientation = -1
hybridShapeFactory1.GSMVisibility kurveRef1, 0
hybridShapeFactory1.GSMVisibility kurveRef2, 0
ecken.AppendHybridShape hybridShapeCorner1
part1.InWorkObject = hybridShapeCorner1
part1.update

else if c mod 2 = 0 then
Dim reference9 As Reference
Set reference9 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapeCorner1)

Dim hybridShapeSpline5 As HybridShape
Set hybridShapeSpline5 = hybridShapes1.Item("Vertikalspline." & a)
a = a + 1

Dim reference10 As Reference
Set reference10 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapeSpline5)

Dim hybridShapeCorner4 As HybridShapeCorner
Set hybridShapeCorner4 = hybridShapeFactory1.AddNew3DCorner(reference9, reference10, hybridShapeDirection1, 2.000000, 1, 1, True)

hybridShapeCorner4.DiscriminationIndex = 1
hybridShapeCorner4.BeginOfCorner = 2
hybridShapeCorner4.FirstTangentOrientation = 1
hybridShapeCorner4.SecondTangentOrientation = -1
hybridShapeFactory1.GSMVisibility reference9, 0
hybridShapeFactory1.GSMVisibility reference10, 0
ecken.AppendHybridShape hybridShapeCorner4
Set hybridShapeCorner1 = hybridShapeCorner4
else
Dim reference11 As Reference
Set reference11 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapeCorner1)

Dim hybridShapeSpline6 As HybridShape
Set hybridShapeSpline6 = hybridShapes2.Item("Horizontalspline." & b)
b = b +1

Dim reference12 As Reference
Set reference12 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapeSpline6)

Dim hybridShapeCorner5 As HybridShapeCorner
Set hybridShapeCorner5 = hybridShapeFactory1.AddNew3DCorner(reference11, reference12, hybridShapeDirection1, 2.000000, -1, 1, True)

hybridShapeCorner5.DiscriminationIndex = 1
hybridShapeCorner5.BeginOfCorner = 2
hybridShapeCorner5.FirstTangentOrientation = 1
hybridShapeCorner5.SecondTangentOrientation = -1
hybridShapeFactory1.GSMVisibility reference9, 0
hybridShapeFactory1.GSMVisibility reference10, 0
ecken.AppendHybridShape hybridShapeCorner5
Set hybridShapeCorner1 = hybridShapeCorner5
end if
end if
c = c + 1
loop


Danke für jede Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von theshadog am 15. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win10, CATIA R19 bis R30

erstellt am: 18. Mai. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich


CORNER_FEATURE.CATPart.zip

 
Hallo,

Das Feature "Corner" ist im CATIA leider nicht sehr stabil. Ich füge ein Beispielpart an. Versuch den Punkt C zu verschieben. Wenn du auf die andere "Seite" wechseln, kriegst du eine Fehlermeldung. Du muss dein Corner einmal öffnen und zumachen, um das Feature zu "reparieren".

Ich vermute, daß CATIA im Makro dieses Problem nicht lösen kann.

Ich hatte das Problem mit PowerCopy. Ich habe einfach mit anderen Features gearbeitet (Circle > Bitangent and Radius. Achtung, die zwei Linien sollen richtig ausgerichtet sein).

Gruß,
Florent.

[Diese Nachricht wurde von ptit.tom am 18. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 18. Mai. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja genau das ist mein Problem.
Dann werd ich mal schauen, ob es eine andere Möglichkeit gibt. Auf jeden Fall mal ein Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 19. Mai. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kreisProb.JPG

 
So, habs jetzt mit hybridShapeCircleBitangentRadius gelöst.

Allerdings hab ich das gleiche Problem wie davor. Kreis.1, Kreis.57 und Kreis.58 macht er noch normal. Man sieht auch, dass die kein "Start" und "Ende" Eintrag haben, nur einen "Radius".

Kreis.59 hab ich dann drauf geklickt und mit ok bestätigt. Jetzt hat der plötzlich einen "Start" und "Ende" Eintrag und geht. Bei Kreis.60 ist es noch nicht editiert.

Wie kann ich dieses "Start" und "Ende" überhaupt einstellen? Wenn ich den Kreis per Hand erstelle sind die Felder (rechts, 0° und 180°) immer deaktiviert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 19. Mai. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch der Code:

Code:
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("Helpset")
Dim kreis As HybridBody
Set kreis = hybridBodies2.Add()
kreis.name = "Kreise"

dim c as integer
c = 1
dim a as integer
a = 2
dim b as ingeter
b = 2

Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("Helpset")
Set hybridBodies2 = hybridBody1.HybridBodies

Set hybridBody2 = hybridBodies2.Item("Vertikalsplines")
Set hybridShapes1 = hybridBody2.HybridShapes
Set hybridBody3 = hybridBodies2.Item("Horizontalsplines")
Set hybridShapes2 = hybridBody3.HybridShapes
Set hybridShapes3 = hybridBody1.HybridShapes

Dim kreisSpline1 As HybridShape
Dim kreisRef1 As Reference
Dim kreisSpline2 As HybridShape
Dim kreisRef2 As Reference
Dim kreisStuetz As HybridShape
Set kreisStuetz = hybridShapes3.Item("Deckflaeche")
Dim stuetzRef As Reference
Dim kreisElem1 As HybridShapeCircleBitangentRadius
Dim kreisElem2 As HybridShapeCircleBitangentRadius

do while c < 19

if c = 1 then

Set kreisSpline1 = hybridShapes1.Item("Vertikalspline.1")

Set kreisRef1 = part1.CreateReferenceFromObject(kreisSpline1)

Set kreisSpline2 = hybridShapes2.Item("Horizontalspline.1")

Set kreisRef2 = part1.CreateReferenceFromObject(kreisSpline2)


Set stuetzRef = part1.CreateReferenceFromObject(kreisStuetz)


Set kreisElem1 = hybridShapeFactory1.AddNewCircleBitangentRadius(kreisRef1, kreisRef2, stuetzRef, 2.000000, -1, 1)
kreisElem1.name = "Kreis.1"

kreisElem1.DiscriminationIndex = 1
kreisElem1.BeginOfCircle = 2
kreisElem1.TangentOrientation1 = -1
kreisElem1.TangentOrientation2 = 1
kreisElem1.SetLimitation 2
kreisElem1.TrimMode = 1
kreis.AppendHybridShape kreisElem1
c = c + 1

else if c mod 2 = 0 then
Set kreisRef1 = part1.CreateReferenceFromObject(KreisElem1)

Set kreisSpline1 = hybridShapes1.Item("Vertikalspline." & a)
Set kreisRef2 = part1.CreateReferenceFromObject(kreisSpline1)


Set kreisElem2 = hybridShapeFactory1.AddNewCircleBitangentRadius(kreisRef1, kreisRef2, stuetzRef, 2.000000, -1, 1)

kreisElem2.DiscriminationIndex = 1
kreisElem2.BeginOfCircle = 2
kreisElem2.TangentOrientation1 = -1
kreisElem2.TangentOrientation2 = 1
kreisElem2.SetLimitation 2
kreisElem2.TrimMode = 1
kreis.AppendHybridShape kreisElem2
Set kreisElem1 = kreisElem2
c = c + 1
a = a + 1

else
Set kreisRef1 = part1.CreateReferenceFromObject(kreisElem1)

Set kreisSpline2 = hybridShapes2.Item("Horizontalspline." & b)

Set kreisRef2 = part1.CreateReferenceFromObject(kreisSpline2)

Set kreisElem2 = hybridShapeFactory1.AddNewCircleBitangentRadius(kreisRef1, kreisRef2, stuetzRef, 2.000000, 1, -1)

kreisElem2.DiscriminationIndex = 1
kreisElem2.BeginOfCircle = 1
kreisElem2.TangentOrientation1 = 1
kreisElem2.TangentOrientation2 = -1
kreisElem2.SetLimitation 2
kreisElem2.TrimMode = 1
kreis.AppendHybridShape kreisElem2
Set kreisElem1 = kreisElem2
c = c + 1
b = b + 1

end if
end if
loop

part1.update


[Diese Nachricht wurde von theshadog am 19. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win10, CATIA R19 bis R30

erstellt am: 20. Mai. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Werden sich die Kurve im Part ändern, nachdem das Makro gelaufen ist ?

Wenn nicht: auf die ausrichtung aufpassen bei der Kreiserzeugung

Wenn ja: schon schwieriger. Die Ecke soll mit einem Konstruktor (also, in einer Formel) erzeugt werden und die Ausrichtung der Kurve dynamisch geprüft werden (im Konstruktor sind die 2 letzten Argumente booleans)

Gruß,
Florent.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 20. Mai. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, wenn sie 1x erzeugt wurden, bleiben die Kurven so. Das Makro endet dann auch.

Es geht ja wahrscheinlich um diese 4 Parameter:

Code:
hybridShapeCorner5.DiscriminationIndex = 1
hybridShapeCorner5.BeginOfCorner = 2
hybridShapeCorner5.FirstTangentOrientation = 1
hybridShapeCorner5.SecondTangentOrientation = -1

Allerdings habe ich schon einige Variationen ausprobiert. Und selbst ein Makro, das ich aufgezeichnet habe, dann alle Ecken lösche und das aufgezeichnete Makro drüber laufen lasse funktioniert nicht.

Offensichtlich kann man das nicht per Makro machen. Ich probier das jetzt noch per Spline zu machen, wird halt etwas aufwändiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

Dell Precision T5500
Intel Xenon X5560 4x 2,8 GHz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3800
Win XP
Catia V5R19 SP3

erstellt am: 25. Mai. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miteinander,

generell scheint mir das ein Problem in CATIA zu sein.
Ich habe das selbe Problem mit einem Benuztermuster.
Erst wenn ich es von Hand noch mal angeklickt habe, ist es
richtig aktualisiert.

Wen also jemand zu dem Thema eine Lösung hat....

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 25. Mai. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

theshadog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von theshadog an!   Senden Sie eine Private Message an theshadog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshadog

Beiträge: 61
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 26. Mai. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem ist, dass er einen Fehler bringt, wenn man die update Funktion über das Makro benutzt. Du musst am Ende die "fehlerhaften" Sachen per Hand aktuallisieren. Erst dann kannst du das gesamte Bauteil updaten, ohne dass eine Warnung auftritt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.C.L
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von K.C.L an!   Senden Sie eine Private Message an K.C.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.C.L

Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2012

CATIA V5 R18 /R19
VBA Programmierung

erstellt am: 24. Apr. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshadog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab eine Lösung für das Problem gefunden.

Man muss öfters mal ein Update laufen lassen.
Desweiteren müssen die Linien die man Verbindet recht groß wählen. Beispielsweise wenn der Corner einen Radius von 5mm haben soll, die Linien nicht kleiner als 20mm wählen. Wenn man sie kleiner haben will muss man sie im Nachhinein kleiner machen.


VG KCL


Code:
Function Corner(Geoset, name, linie1, linie2, radius) As HybridShapeCorner

CATIA.ActiveDocument.Part.Update

Dim hybridShapeCorner1 As HybridShapeCorner
Set Corner = CATIA.ActiveDocument.Part.HybridShapeFactory.AddNewCorner(linie2, linie1, Nothing, radius, 1, 1, True)
CATIA.ActiveDocument.Part.Update
Geoset.AppendHybridShape Corner
CATIA.ActiveDocument.Part.Update
'trimmen
CATIA.ActiveDocument.Part.HybridShapeFactory.GSMVisibility linie1, 0
CATIA.ActiveDocument.Part.HybridShapeFactory.GSMVisibility linie2, 0

CATIA.ActiveDocument.Part.Update
End Function


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz