Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bestimmte Parameter eines Parts in einem Product auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bestimmte Parameter eines Parts in einem Product auslesen (767 mal gelesen)
Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 05. Mai. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Bin langsam am verzweifeln! Bin was Catia-Programmierung angeht praktisch ins kalte Wasser geworfen worden. Naja seis drum.
Ich scheitere schon an einer einfachen Abfrage bestimmter selbst eingefügter Parameter. Ich bekomme alle Parameter ausgelesen,
aber ich schaffs nicht zu sagen: Du gib mir nur genau diesen einen Wert aus allen CATPart's 
Habe hier ein Product-File welches mehrere CATParts beinhaltet.
Allen CATParts haben wir einen neuen Parameter verpasst: Artikelnummer

Detailinfos:
Jetzt komm ichs über <CATIA.ActiveDocument.Product.Products> alle Parts aufgelistet.
Über eine Schleife und <ProdParts.Item(x).Parameters> bekomme ich auch alle (aber wirklich alle) Parameter raus..
Habs auch schon geschafft die bestimmten Parameter auszulesen, dann liesst er mir die aus dem Product aber auch aus.
Und somit hab ich alle Parameter doppelt..  <InStr(1, param.Item(x).Name, "Artikelnummer")>
Trotz Abfrage <TypeName(PType) = "PartDocument"> listet er mir trotzdem alle Parameter aus dem Product aus 

Preisfrage:
Wie bekomme ich nur die Parameter aus den CATParts raus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 05. Mai. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maetes,

siehe dir mal folgender Beitrag an: Parameter einer Part innerhalb einer Produktstruktur ansprechen
Dort müsste (irgendwo in der Mitte) vorhanden sein, was du brauchst.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 14. Mai. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So! Sorry kam bisher nicht dazu mir das anzugucken.
Der Code selber hat mir leider nicht geholfen, allerdings ist der Tip mit dem Watchfenster Gold Wert!! Danke! Habs mit Hilfe des Watchfensters geschafft, auf die Daten zugreifen zu können..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 14. Mai. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry jetzt aber mal eine Detailfrage:
Ist das normal, das im Parameternamen der ganze "Pfad" gespeichert wird?:
Name: +1234_56789_BAUTEIL\Eigenschaften\ArtikelNummer
Value: 12 345 678

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 14. Mai. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maetes,

es hängt davon ab, wie du auf den Parameter zugreifst.
Wenn du über den Parameters.RootParameterset.DirectParameters oder ähnliches gehst, bekommst du als Name nur die Name. Den Pfad (manchmal wird das benötigt) bekommst du dann über Parameters.GetNameToUseInRelation.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 14. Mai. 2009 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Hmm Im Prinzip geh ich den ganzen Weg lang, um an die Informationen zu gelangen (Zusammengefasst):
CATIA.ActiveDocument.Product.Products.Item(X).ReferenceProduct.UserRefProperties
Dann muss ich die Informationen so rausfiltern, was eigentlich nonsense ist..
Code:
If InStr(1, PartParams.Item(Y).Name, "Artikelnummer") <> 0 Then...

Muss mir das mal mit dem DirectParameters genauer angucken.
Soweit funktionierts ja immerhin..
Aber nochmal Frage =)
Du weisst nicht zufällig, wo CATIA die Exemplar Nummer speichert? Welche über Nummerierung generieren eingefügt wird. Möchte diese auch in die Stückliste rein tun, finde im Watchfenster den Eintrag einfach nicht 
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 14. Mai. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die UserRefProperties wirst du nicht über DirectParameters erreichen können.
Versuche es über ReferenceProduct.Part.UserRefProperties.
Diese Funktion "Exemplarnummer generieren" kenne ich nicht (habe noch nie gebraucht). Wo ist es im 3D Modell sonst ersichtlich? Die Standardsachen von Properties findest du unter Product.Nomenclature und sonstige Eigenschaften von Product. Unter UserRefProperties sind nur die Properties/"Parameter" zu finden, die man manuell in den Properties Form (bzw. durch ein Makro) hinzugefügt hatte.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz