Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Polarkoordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Polarkoordinaten (3091 mal gelesen)
Marcinator
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Marcinator an!   Senden Sie eine Private Message an Marcinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcinator

Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2009

CATIA V5 R16
Windows 2000

erstellt am: 20. Apr. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr!
Ich bin gerade dabei mich in die Programmierung unter CATIA einzuarbeiten (CATScript). Ich kann auch schon erste Erfolge verbuchen 
Ich möchte nun die Konturen eines Teils mittels Polarkoordinaten beschreiben (2D). Soll heißen: Der Radius einer Kurve soll sich in Abängigkeit des Winkels ändern.
Allerdings komm ich hier nicht so richtig weiter, da ich nicht weiß, wie ich CATIA das beibringen soll.
Ich hab schon versucht es direkt im Skizzierer zu machen und davon ein Makro aufzuzeichnen in dem ich sehen kann wies gehen könnte, aber dort hab ich es auch net hinbekommen.

Im Forum hab ich bereits gesucht, aber leider nichts Passendes gefunden.

Mit CATIA hab ich zwar schon öfters gearbeitet, allerdings waren das bis jetzt nur sehr einfache Geometrien.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Grüße Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Apr. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

ich komm nicht ganz mit. Kannst du ev. mal einen Screenshot machen. Ich glaube programmiertechnisch ist es nicht so wild aber ich versth nicht ganz deinen Ablauf 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcinator
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Marcinator an!   Senden Sie eine Private Message an Marcinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcinator

Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2009

CATIA V5 R16
Windows 2000

erstellt am: 20. Apr. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil2.GIF

 
Hi Daniel, danke für die schnelle Antwort.
Ein Screenshot machen ist n bisschen blöd, da ich noch nix hab. Aber ich hab mal ne kleine Skizze erstellt, ich hoffe es ist dann verständlich was ich will.
Im Winkelbereich 1 (z. B. von 30° bis 40°) soll der Radius 1 3mm betragen und im Winkelbereich 2 z. B. 4mm (Aber nach innen) Zur Berechnung des Radiuses würde ich dann so eine Formel benutzen:
Radius = Anfangsradius *cos(winkel)
Ich hoffe, es ist nun ein bisschen klarer  

Grüße!

EDIT:

Hab grad gemerkt das ich grad was durcheinander gebracht hab.
Nochmal:
Beim Winkel 1 soll der Radius 1 sein, am Winkel 2 der Radius 2, usw.
Die Formel gilt weiterhin (Radius = Anfangsradius *cos(winkel)).

Es soll quasie ein Kreis mit sich änderndem Radius werden.

Sorry nochmal, bild hab ich aktualisiert.

[Diese Nachricht wurde von Marcinator am 20. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 20. Apr. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

evtl. kannst du mit dieser Artikel was anfangen: Evolventen Zahnrad mit Law

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Apr. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die Lösung könnte (wie von Zoltan schon geschrieben) eine Konstruktionsregel ("fog") sein. Dabei gibt es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zwei Möglichkeiten:
- Verwendung von zwei Regel (x und y) in der Parameterdarstellung (siehe Evolvente)
- einen Halbkreis (sollte nicht geschlossen sein) als Basis verwenden, und mit einer "parallelen Kurve" eine Regel (erstell mit der Bogenlänge bzw Bogenmaß als Laufvariable) deine Kurve erstellen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcinator
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Marcinator an!   Senden Sie eine Private Message an Marcinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcinator

Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2009

CATIA V5 R16
Windows 2000

erstellt am: 20. Apr. 2009 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch!
Der Tip mit dem fog scheint echt die Lösung zu sein! Ich hab mich mal über die Regelerstellung schlau gemacht. Hat erst net funktioniert, da ich Beziehungen ausgeblendet hatte, aber als ichs gemerkt hab, hats wunderbar funktioniert  ! Ich werd mich da morgen mal genauer mit beschäftigen.
Also, danke nochmal für die tollen Tips!
Bis denn!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz