Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Part im Produkt deaktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part im Produkt deaktivieren (2858 mal gelesen)
Räubertochter
Mitglied
Dip. Ing


Sehen Sie sich das Profil von Räubertochter an!   Senden Sie eine Private Message an Räubertochter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Räubertochter

Beiträge: 20
Registriert: 09.04.2009

erstellt am: 09. Apr. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Produkt ein Part deaktiveren bzw. aktivieren, wenn ein Parameter eine bestimmte Länge überschreidet. Habe es versucht über rule, bekomme aber immer eine Fehlermeldung.

Kann mir jemand Helfen?

Viel Grüße

Räubertochter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Apr. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Räubertochter,

willkommen im Forum!

Man müsste zur Fehlerfindung erstmal die Regel und die Fehlermeldung kennen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Räubertochter
Mitglied
Dip. Ing


Sehen Sie sich das Profil von Räubertochter an!   Senden Sie eine Private Message an Räubertochter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Räubertochter

Beiträge: 20
Registriert: 09.04.2009

erstellt am: 09. Apr. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen

die Formel die ich im Rule Editor hiniterlegt hab ist folgende:
if Part2\Length.1 > 1000 mm
{
Part1\Activity = false
}

und dann bekomm ich die Fehlermeldung
  Syntax Error line 5:
  Parameter Part1\Activity cannot be used in this context.

Viele Grüße

Räubertochter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Apr. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Räubertochter,

der Parameter muss heißen:
xy...\Component Activation State

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Räubertochter
Mitglied
Dip. Ing


Sehen Sie sich das Profil von Räubertochter an!   Senden Sie eine Private Message an Räubertochter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Räubertochter

Beiträge: 20
Registriert: 09.04.2009

erstellt am: 09. Apr. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden

jetzt habe ich die die Formel wie folgt umgenannt


if Part2\Length.1 > 1000 mm
{
Part1\Component Activation State = false
}

bekomme aber dann folgende Fehler
  Syntax Error line 5:
  invalid structure: syntax error (near token: <Part1\Component> )

Viele grüße

Räubertochter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Apr. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Räubertochter,

CATIA scheint den Parameter nicht zu erkennen.Am besten die Parameternamen nicht schreiben, sondern im Regeleditor durch Anklicken übernehmen. Wenn Du Boolscher Wert als Parametertyp wählst, solltest Du ihn finden. (Im Produkt die Komponente selektieren, wenn Du in der Regel bist).

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Räubertochter
Mitglied
Dip. Ing


Sehen Sie sich das Profil von Räubertochter an!   Senden Sie eine Private Message an Räubertochter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Räubertochter

Beiträge: 20
Registriert: 09.04.2009

erstellt am: 09. Apr. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super

das Funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


Viele Grüße

Räubertochter

------------------


[Diese Nachricht wurde von Räubertochter am 09. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Apr. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich


BoolscherParameter.jpg

 
Hallo Räubertochter,

eine andere Möglichkeit kenne ich nicht,

Du hast den Parameter sicher, der muss nicht angelegt sein, der ist vorhanden, wenn Du eine Komponente im Baum eingefügt hast. Das Problem ist das Finden
Ich hab mal ein Bild mit Pfeilen gemacht, wo Du überall hinklicken musst:

Im Knowledgeadvisor die Regel aufmachen.
Im Baum die Komponente auswählen (Nicht das Part!!!)
Im Regeleditor "Optimized mode" einstellen (Schaltfläche obern links)
Boolean bei Parameter raussuchen
Im rechten Fenster unten den Parameter aussuchen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Räubertochter
Mitglied
Dip. Ing


Sehen Sie sich das Profil von Räubertochter an!   Senden Sie eine Private Message an Räubertochter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Räubertochter

Beiträge: 20
Registriert: 09.04.2009

erstellt am: 09. Apr. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe es gefunden.
habe es nochmal versucht als ich schon geschrieben habe.

vielen dank für die hilfe

Lg Räubertochter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyMohr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlyMohr an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyMohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyMohr

Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2013

Catia V5 R20

erstellt am: 25. Jul. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallihallo,

Hab dazu noch eine Frage: Setzt die Lösung eine KWA-Lizenz voraus? Ich habe es soeben ohne versucht, in einem Part ein Element (Tasche) zu unterdrücken und erhielt die Fehlermeldung: a formula that Returns a real cannot be used to valuate a Parameter of type boolean.
Die Regel an sich (analog zu oben) wurde angenommen, der Fehler trat bei der Verknüpfung mit dem Activity-Parameter auf.

Besten Dank

Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jul. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dein Parameter mit dem du Aktivität steuerst muss vom Typ "Boolescher Wert" sein, dann sollte es auch mit einer normalen Formel klappen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyMohr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlyMohr an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyMohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyMohr

Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2013

Catia V5 R20

erstellt am: 25. Jul. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Bernd,

Ich glaube ich hab mich vorhin schlecht ausgedrückt. Die Regel lautet:

if ( FormaleLänge < Tabellenwert)
{ FormalerBoolean = false}
else { FormalerBoolean = true }

Dann habe ich den Activity-Parameter für die Tasche definiert mit

Relations\Law.2.Evaluate ( Länge)

Daraufhin kam die Fehlermeldung " A formula that returns a Real cannot be used to valuate a Parameter of type Boolean "

Vielen Dank für deine Hilfe 

Grüßle
Charly

[Diese Nachricht wurde von CharlyMohr am 25. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jul. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ohne fog-Regel geht es direkt mit einer Formel:
Laenge > Tabellenwert
mit einer fog bekomme ich es auch nicht hin.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyMohr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlyMohr an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyMohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyMohr

Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2013

Catia V5 R20

erstellt am: 26. Jul. 2013 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Dass die Länge direkt mit dem Tabellenwert verknüpft werden kann, ist mir bewusst (und ist auch schon so geschehen)

Es geht hier nicht darum, die Länge zu regeln. Die Tasche ist eine Ansenkung, die je nach Wandstärke (=Länge) notwendig ist. Deshalb soll sie auch nur ab einem bestimmten Tabellenwert aktiviert werden.

Momentan habe ich die Lösung, die Tiefe für die Tasche auf 0 zu setzen, wenn sie nicht benötigt wird. Hierbei gibt Catia jedoch jedes Mal eine Warnung aus, wenn das Part durch die Tasche nicht verändert wurde.

Grüßle
Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jul. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
So dachte ich es auch. Die von mir genannte Formel kannst du für die Aktivität verwenden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyMohr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlyMohr an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyMohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyMohr

Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2013

Catia V5 R20

erstellt am: 26. Jul. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Brilliant! Das funktioniert einwandfrei beim ersten Versuch! 

Vielen lieben Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz