Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Explosionsplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Explosionsplan (1337 mal gelesen)
Gepetto
Mitglied
Diplomand auf Arbeitssuche


Sehen Sie sich das Profil von Gepetto an!   Senden Sie eine Private Message an Gepetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepetto

Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 02. Apr. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ist es möglich einen Explosionsplan mit einem Makro zu erstellen?

Postet mal reichlich eure Meinungen! Ich habe im Forum nämlich nix in der Hinsicht gefunden!

MfG Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 04. Apr. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gepetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

meinst du die Zeichnung mit allen Teilen die dazugehört laut Hoischen oder meinst du den Plan eine Explosion überhaupt zu erstellen bzw. nach welchen Regeln diese erstellt wird (im 3D Bereich)?

Ich denke das ist auf jeden Fall möglich mit einem Makro es bedarf aber sehr viel Arbeit. Die Methoden und Klassem sollten IMHO alle zur Verfügung stehen.

Die Frage ist aber z.B. auch ob es bei auch bestimmte Vorschriften für eine Explosion gibt bzw. ob man eure Explosionszeichnungen mit bestimmten Regeln versehen kann. Dann ein Makro braucht IMMER fixe Struktueren und kann nur bedingt Sachen selbst entscheiden und umsetzen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gepetto
Mitglied
Diplomand auf Arbeitssuche


Sehen Sie sich das Profil von Gepetto an!   Senden Sie eine Private Message an Gepetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepetto

Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 06. Apr. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von der Vorgehensweise hatte ich mir vorgestellt im 3D eine Scene zu erstellen um dann die Explode-Function zu verwenden. Das sehe ich nicht unbedingt als Problem an.

Natürlich sollte eine Explosionszeichnung die Einzelteile und vorallem den Zusammenbau ersichtlich machen. Da wären wir auch schon bei dem Problem mit der Explosionsfunktion von CATIA. Es ist mir leider nicht bekannt dass beispielsweise Schraube, Unterlegscheibe, Bohrung in Teil1, Bohrung in Teil2 und eine Mutter auf einer Achse zu explodieren möglich ist!
Ich denke nicht das CATIA diese geometrische Zugehörigkeit in der Explode-Funktion berücksichtigen kann. Aber vll. kann man über die Constraints gehen um Achsenabhängigkeiten zu berücksichtigen...
Dann einen Abstand zwischen den Teilen definieren und man hätte eine Explosion die man verwenden könnte.
Vielleicht fällt Dir ja noch was ein wie man sowas realisieren könnte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 07. Apr. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gepetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie du schon sagtest ist die interne Explosionsfunktion aus CATIA in den wenigsten Fällen zu gebrauchen. D.h. IMHO werden die meisten Explosionszeichnungen folgendermaßen erstellt:

1. Im 3D eine Szene erstellen
2. Hier mit dem Kompass die Teile auf die gewünschte Position bringen
3. Eine Kamera einfügen (Sichtpunkt für ISO-Ansicht)
4. Zeichnungsableitung

Hier kann der Anwender aber selber bestimmen und muss direkt auf die verschiedenen Anforderungen im Modell eingehen (beim Erstellen der Explosion im 3D).

Aber man könnte das ganze doch in einem Makro verpacken. Und zwar werden die Schritte 1,3 und 4 voll automatisch vom Script abgearbeitet, der Punkt drei wird mit Hilfe von Userinteraktionen gestalltet. Werd mal schau das ich irgendwie Zeit finde da mal ein kurzes Beispiel aufzusetzen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz