Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Inhalte eines Geo-Set überprüfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Inhalte eines Geo-Set überprüfen (1173 mal gelesen)
Gepetto
Mitglied
Diplomand auf Arbeitssuche


Sehen Sie sich das Profil von Gepetto an!   Senden Sie eine Private Message an Gepetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepetto

Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne nur Punkte in meinem Geometrical set haben. Wie kann ich absichern, dass nicht Linien oder Planes mit enthalten sind?

Der Grund ist, dass ich die Punkte im Geo-Set durchgehen will und deren Namen überprüfen will.
Alternativ wäre es auch möglich die Items des Ordners einzeln zu überprüfen und nur die Namen der Punkte zu überprüfen. Ich habe nur ein Problem: Ich weiss nicht wie ich das machen soll 

MfG Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 25. Mrz. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gepetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden, aber ich würde eine Suche auf den Typ Point machen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gepetto
Mitglied
Diplomand auf Arbeitssuche


Sehen Sie sich das Profil von Gepetto an!   Senden Sie eine Private Message an Gepetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepetto

Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre ne Variante.
Ich habe schon versucht zu suchen, aber das Problem ist, eine Suche funktioniert nicht NUR im Geo-Set.
Ich habe alle Elemente des Geo-Set über Hybidshapes ermittelt. Jetzt brauche ich nur eine Abfrage die prüft ob ein Punkt Item(1) ist.
Kann mir einer mal sowas programmieren???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2009 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gepetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gepetto,

Du kannst doch auch eine Suche auf Punkte innerhalb einer Selektion machen! Einfach das GeoSet auswählen, Suchfunktion starten, dort Typ "Punkt" und "Suchort" (?) 'Current_Selection' auswählen und schon werden die Punkte im selektierten GeoSet gesucht!

Natürlich geht dies auch per Macro, aber vielleicht reicht Dir auch schon oberer Tipp...


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gepetto
Mitglied
Diplomand auf Arbeitssuche


Sehen Sie sich das Profil von Gepetto an!   Senden Sie eine Private Message an Gepetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepetto

Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst Du mir den Quellcode für ein Makro mal dazu schreiben?

Also nur für die Suche in der Selection. Das wäre prima!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gepetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gepetto,

schau dir mal das Script hier an.
Der Anwender muss zuerst eine geometrisches Set auswählen. Das Script sucht innerhalb dieses vom Anwender ausgewählten geometrischen Sets nach Punkten und verschiebt diese in eine Selection mit der du dann weiterarbeiten kannst. Einfach den Code nach meiner Kommentarzeile weiterschreiben wie du ihr brauchst.

Code:

'----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------------------
'-------------------------------------------------PointsInSelection------------------------------------------------------------------------------------------------------
'Author:    Daniel Frauenrath
'Mail:          daniel.frauenrath@gmx.com
'Release:  26.03.2009
'Version:    1.0
'
'****************************************************************************************************************************************************
'<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Hauptmakro>>>>>>>>>& gt;>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
'****************************************************************************************************************************************************
Sub CATMain()

'**********************************Abfrage Dokumente**********************************
    Dim oFenster As Windows
    Dim oDoc As Document
    Dim ObjType As String
    Set oFenster = CATIA.Windows
    If oFenster.Count = 0 Then
        Box = MsgBox("Es ist kein Dokument geladen!" + Chr(10) + "Das Makro kann nicht ausgeführt werden und wird beendet!", vbCritical, "Keine Dokument geladen")
        Exit Sub
    End If
    Set oDoc = CATIA.ActiveDocument
    ObjType = TypeName(oDoc)
    If ObjType <> "PartDocument" Then
        Box = MsgBox("Das aktive Dokument ist kein CATPart!" + Chr(10) + "Das Makro kann nicht ausgeführt werden!", _
                vbCritical + vbOKOnly, "Falscher Dateityp")
        Exit Sub
    End If
   
'**********************************Geometrisches Set auswählen**********************************
    Dim mySel As Selection
    Dim otype(0)
    Set oSel = oDoc.Selection
    Set mySel = oDoc.Selection
    oSel.Clear
    mySel.Clear
    otype(0) = "HybridBody"
    oSel.Clear
    Box = MsgBox("Bitte wählen Sie das geometrische Set aus indem Sie suchen möchten.", vbInformation + vbOKCancel, "Geo-Set auswählen")
    If Box = vbCancel Then
        Box = MsgBox("Sie haben die Selektion abgebrochen" + Chr(10) + _
        "Das Makro wird nun beendet!", vbCritical, "Abbruch durch Nutzer")
        Exit Sub
    End If
    Auswahl = oSel.SelectElement2(otype, "Bitte wählen Sie ein geometrische Set aus \ ESC zum Abbrechen", False)
    If Auswahl = "Normal" Then
        mySel.Search "CATGmoSearch.Point,sel"
    Else
        Box = MsgBox("Sie haben die Selektion abgebrochen" + Chr(10) + _
        "Das Makro wird nun beendet!", vbCritical, "Abbruch durch Nutzer")
        mySel.Clear
        Exit Sub
    End If
   
    If mySel.Count = 0 Then
        Box = MsgBox("Es wurden keine Punkte im ausgewählten geometrischen Set gefunden!" + Chr(10) + _
                    "Das Makro wird beendet!", vbExclamation + vbOKOnly, "Keine Punkte in Auswahl gefunden")
        mySel.Clear
        Exit Sub
    'Hier kommt die Schleife in der du die Namen deiner Punkte auslesen und verändern kannst!
    Else
        For i = 1 To mySel.Count
            Set myPoint = mySel.Item(i).Value
            Box = MsgBox("Name des " & i & "-ten Punktes: ==> " & myPoint.Name, vbInformation + vbOKCancel, "Punktnamen")
            If Box = vbCancel Then
                mySel.Clear
                Exit Sub
            End If
        Next
    End If
    mySel.Clear
End Sub


------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gepetto
Mitglied
Diplomand auf Arbeitssuche


Sehen Sie sich das Profil von Gepetto an!   Senden Sie eine Private Message an Gepetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepetto

Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, der Tipp mit "GmoSearch.Point,sel" hat geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisma
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Chrisma an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisma

Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2010

Solid Works 2013 Professional
Win7 SP1
Intel Xeon 2,67GHz
12GB Ram

erstellt am: 19. Mai. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gepetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hab ein ähnliches Problem gerade. Ich suche nach einem Intersect also "GmoSearch.Intersect,sel" Was ich nicht verstehe, wo im unten oben beschriebenen Code das ",sel" her kommt. Es wird doch nur oSel und mySel dimensioniert. In meinen Fall will ich alle Intersects in einem MultipleOutput finden.

So sieht mein Ansatz aus, bringt aber keine Reaktion.

Dim hybridBodies2 As HybridBodies
Set hybridBodies2 = hybridBody1.HybridBodies

Dim hybridBody2 As HybridBody
Set hybridBody2 = hybridBodies2.Item("Output_0")

sel.Search "CATGmoSearch.GSMIntersect,hybridBody2 "

------------------
Hihihi, lol, hihihi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Mai. 2010 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gepetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) bedeutet beim Suchstring "sel", dass nur in der aktuellen Selektion gesucht wird, bei "all" überall.
Dies lässt sich häufig durch eine Makroaufzeichnung bestimmen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz