Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter bzw. Formula updaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter bzw. Formula updaten (1622 mal gelesen)
valyaleta
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von valyaleta an!   Senden Sie eine Private Message an valyaleta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für valyaleta

Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

ich habe eine kleine Frage und zwar, wie kann man ein Parameter (und/oder dazugehörige Formula) nach erstellen updaten?

---
code:

Set documents1 = CATIA.Documents
Set partDocument1 = documents1.Item("lulu")
Set part1 = partDocument1.Part

Set parameters1 = part1.Parameters
Set parametersBody = parameters1.SubList(part1, True)
Set relations1 = part1.Relations


Set measure_parameter = parameters1.CreateDimension("blabla", "LENGTH", 0.000000)

measure_BreiteSchalter.Rename "blablabla"

Set formula_measure = relations1.CreateFormula( "woofwoof", "", measure_parameter, "distance(here comes element1 , here comes element2) ")
---

nun wird mein Parameter erzeugt und die Formula dazu auch, aber es wird kein Wert angezeigt bis ich local update von Parameter mache. part update hilft dabei leider nicht.

any ideas?  )))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für valyaleta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo valyaleta,

versuch es mal mit:

part1.UpdateObject measure_parameter
bzw.
part1.UpdateObject formula_measure

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

valyaleta
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von valyaleta an!   Senden Sie eine Private Message an valyaleta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für valyaleta

Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

es gibt aber wie vorher eine Fehlermeldung "The method UpdateObject failed"

gibt's eigentlich ganz bestimmte Vorgehensweise zum Synchronisierung von Formeln und Parametern?
Soll ich zuerst meine Formel erzeugen und ers nacher ein Parameter mit Zuweisung?

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFEEEEE! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 20. Mrz. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für valyaleta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vermutlich sprichst Du in Deiner Formel den Parameter falsch an.
Mach mal einen Test und erzeuge eine Formel wobei Du für den Parameter den Namen aus den Properties unter "Name" verwendest (nicht den Namen aus "Local Name").

Ich denke da liegt der Fehler.

Grundsätzlich ist Deine Vorgehensweise schon Korrekt.
1. Parameter erzeugen.
2. Parameter mit einer Formel verknüpfen.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

valyaleta
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von valyaleta an!   Senden Sie eine Private Message an valyaleta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für valyaleta

Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 20. Mrz. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Michael!

Ich habe inzwischen was ausprobiert und herausgefunden, dass es daran liegt, dass ich eine Distance bezogen auf zwei Geometrien (keine Parametern) versuche zu generieren. Wenn ich es manuell mache, es kommt so eine Meldung aus:

"This relation has links to non parameters features and so will not be updated when inputs will. Do you want this relation to be updated when global Update is performed? (You can modify this behaviour with the relation properties)" yes/no

Wenn ich aber ein Makro aufzeichnen lasse, es wird nicht explizit so ein Auswahl angegeben. Es gibt noch eine Möglichkeit diese Problem zu erledigen und zwar, man kann auf Relations mit rechte Maustaste drücken und in Menu Realtions object --> Asynchronous Relations Update clicken. Dadurch werden die Formeln upgedated und die Parametern auch mit.

Jetzt kommt nur die Frage, wie kann ich so eine Aktion in VBScript beschreiben? (Makros Aufzeichnen kommt leer zurück)

?????? 

Schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz