Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Do until schleife endet nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Do until schleife endet nicht (491 mal gelesen)
thehomer81
Mitglied
Dipl.Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von thehomer81 an!   Senden Sie eine Private Message an thehomer81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thehomer81

Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 15. Mrz. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem:

meine Do Until schleife endet nicht wenn ich den Integer Anzahl durch eine "echte Zahl" ersetze funktionierts.

Mein Programm:

Sub CATMain()

Language="VBSCRIPT"
Dim Box
Dim I As Integer
Dim Kurvenpunkt As Integer
Dim Anzahl As Integer
Kurvenpunkt = 6
Anzahl = 5
I =0
Anzahl = Inputbox ("Bitte Anzahl der Elemente Eingeben.", "Eingabe Anzahl", Anzahl)
Do
Kurvenpunkt = I/Anzahl
I=I+1

Loop Until I = Anzahl `wenn ich hier jetzt eine Zahl für den Integer Anzal einsetzte (z.B. 4)gehts

End Sub

Schon mal Danke für die Hilfe

------------------
Dipl.Ing. Fahrzeugtechnik
CATIA V5R16sp5

[Diese Nachricht wurde von thehomer81 am 15. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von thehomer81 am 15. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von thehomer81 am 15. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 15. Mrz. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thehomer81 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von thehomer81:

...
Anzahl = 5
I =0
Anzahl = Inputbox ("Bitte Anzahl der Elemente Eingeben.", "Eingabe Anzahl", Anzahl)
Do
Kurvenpunkt = I/Anzahl
I=I+1

Loop Until I = Anzahl `wenn ich hier jetzt eine Zahl für den Integer Anzal einsetzte (z.B. 4)gehts



Was passiert wenn Du die Zeile mit Deiner Inputbox rausnimmst (Du hast die Anzahl ja weiter oben definiert) ?

Axel


------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thehomer81
Mitglied
Dipl.Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von thehomer81 an!   Senden Sie eine Private Message an thehomer81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thehomer81

Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 15. Mrz. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Inputbox brauche ich ich hatte die nur vorher mal definiert um was auszuprobieren

------------------
Dipl.Ing. Fahrzeugtechnik
CATIA V5R16sp5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thehomer81
Mitglied
Dipl.Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von thehomer81 an!   Senden Sie eine Private Message an thehomer81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thehomer81

Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 15. Mrz. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs trotzdem mal ausprobiert wenn ich auf die Eingabe von "Anzahl" verzichte und nur vorher einen Wert zuweise funktionierts auch.
Aber wie gesagt ich benötige die möglichkeit der Eingabe.

------------------
Dipl.Ing. Fahrzeugtechnik
CATIA V5R16sp5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thehomer81
Mitglied
Dipl.Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von thehomer81 an!   Senden Sie eine Private Message an thehomer81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thehomer81

Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 15. Mrz. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab noch ein bisschen runprobiert.
wenn ich

Anzahl = 1* Anzahl

nach der Inputbox einfüge funktionierts.

Keine Ahnung warum aber Problem damit gelöst

------------------
Dipl.Ing. Fahrzeugtechnik
CATIA V5R16sp5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Drauß vom Walde komm ich her,
verlaufen hab ich mich gar sehr ;-)

erstellt am: 15. Mrz. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thehomer81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
weil:
Zitat:
InputBox-Funktion:
Zeigt eine Eingabeaufforderung in einem Dialogfeld an, wartet auf die Eingabe eines Textes oder auf das Klicken auf eine Schaltfläche und gibt einen Wert vom Typ String zurück, der den Inhalt des Textfeldes angibt.

Es sollte also auch ein Anzahl = CInt(InputBox("Bitte Anzahl der Elemente Eingeben.", "Eingabe Anzahl", Anzahl)) zum Ziel führen.

OK, ich gebe zu, ist aus der Excel-VBA-Hilfe, vielleicht gibt es aber Parallelen zur CATIA-Welt und trägt irgendwie zum Verständnis bei ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thehomer81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die letzte Antwort sollte das Problem schon beheben.
Alternativ sollte auch diese Zeile das Problem lösen:

Loop Until CStr(I) = Anzahl

Wie gesagt alternativ. Bloß nicht beide Lösungen mit einander kombinieren. Dann hast Du das gleiche Problem wieder.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thehomer81
Mitglied
Dipl.Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von thehomer81 an!   Senden Sie eine Private Message an thehomer81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thehomer81

Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 17. Mrz. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Problem behoben!

------------------
Dipl.Ing. Fahrzeugtechnik
CATIA V5R16sp5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz