Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Referenzlink aus Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Referenzlink aus Drawing (623 mal gelesen)
Gepetto
Mitglied
Diplomand auf Arbeitssuche


Sehen Sie sich das Profil von Gepetto an!   Senden Sie eine Private Message an Gepetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepetto

Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Zusammen,

ich habe ein Problem und hab leider keine Ahnung wie ich es lösen kann, also hoffentlich könnt Ihr mir helfen:

Ich habe ein Drawing und auf diesem ist eine Ansicht von einem Part/Product. Es soll nun der Link von dieser Drawing ausgelesen werden und damit geprüft werden ob, das Part/Product geöffnet ist.

Mein Ansatz ist:
set drawingDoc = CATIA.ActiveDocument
set ProductDrawn =drawingDoc.Sheets.Item(1).GenerativeLinks
oPath = ProductDrawn.Parent.FullName

Irgendwie ist mein Fett markierter Ansatz nicht richtig...

MfG Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 12. Mrz. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gepetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so könnte das Aussehen


ich lese mir den Pfad zum Part/Product über die Vorderansicht aus.


Code:
'__________________Ansicht bestimmen_________________________________
Dim oDrwDocument As Document
Set oDrwDocument = CATIA.ActiveDocument
Dim oDrwSheets As DrawingSheets
Set oDrwSheets = oDrwDocument.Sheets
Dim oDrwSheet As DrawingSheet
oDrwDocument.Sheets.Item(1).Activate
Set oDrwSheet = oDrwSheets.ActiveSheet
Dim oViews As DrawingViews
Set oViews = oDrwSheet.Views
Dim oView As DrawingView
Set oView = oViews.ActiveView
oView.Activate
'_______________________________________________________________

'__________________________Dateipfad LESEN___________________________________________


If oDrwSheets.Parent.Path = "" Then
  Mldg_1 = "Die aktive Zeichnung hat keine externen Refenzen"
  Mldg_2 = "Bitte schlieþen Sie alle Zeichnung die nicht auf CATParts oder CATProduct verlinkt sind und starten Sie das Makro erneut"
  Mldg_3 = "Das Makro wird nun beendet!"
  Stil = vbOKOnly + vbCritical
  Titel = "Abbruch"
  Box = MsgBox(Mldg_1 + Chr(10) + Mldg_2 + Chr(10) + Mldg_3, Stil, Titel)
  Exit Sub
End If


Set ProductDrawn = oDrwSheet.Views.Item("Vorderansicht").GenerativeBehavior.Document
oPath = ProductDrawn.Parent.FullName
oName = ProductDrawn.Parent.Name


------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 12. Mrz. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gepetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@KSiebert:
Du solltest eine Ansicht nicht über den Namen ansprechen. Da mehrere Ansichten den gleichen Namen haben können, hast du damit keine definierte View, die du ansprichst. Besser ist es, sie mit ihrem Index anzusprechen.

Edit:
Und noch eins: jedes Blatt enthält eine Main View (Index=1) und eine Background View (Index=2). Das gilt auch für Detailsheets.
Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 12. Mrz. 2009 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gepetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gepetto,

Resultat aus Deiner Frage und der Antworten meiner Vorredner: Die spezielle Zeile bei Dir sollte lauten:

Code:
set ProductDrawn =drawingDoc.Sheets.Item(1).Views.Item(3).GenerativeBehavior.Document
Es kann auch eine View zwischen "Item(3)"  und "Item(xxx)" sein, es müssen nur "xxx" Views existieren!


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gepetto
Mitglied
Diplomand auf Arbeitssuche


Sehen Sie sich das Profil von Gepetto an!   Senden Sie eine Private Message an Gepetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepetto

Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal. Ich hatte diesen Ansatz auch schon mal versucht. Ich dachte aber GenerativeLinks wäre der bessere Weg um den Link der Drawing anzusprechen.
Manuell würde ich ja auch über Edit->Links->Pointed documents gehen um denn referencePart zu finden.

1. Kann mich mal wer aufklären warum GenerativeBehavior besser ist?

2. warum ist item(3) die erste View, oder verstehe ich das falsch?

3. und ist es Problem wenn die View ge"locked" ist?

[Diese Nachricht wurde von Gepetto am 13. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gepetto
Mitglied
Diplomand auf Arbeitssuche


Sehen Sie sich das Profil von Gepetto an!   Senden Sie eine Private Message an Gepetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepetto

Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen wichtigen Punkt gefunden, der die Sache erschwert!
Die beiden Dokumente sind über unser pdm system geladen und es ist daher nur ein PDM Link den ich über GenerativeBehaivior auslesen kann. Mit diesem kann ich dann nicht prüfen ob das Teil geöffnet ist, weil er eine total andere Bezeichnung der REferenz wieder gibt.

Deshalb hatte ich auch mein Problem. Daher eine weitere Frage:
Wie kann ich den Link trotzdem auslesen? Über edit->links...->pointed document steht der richtige Name. Ich muss nur wissen wie ich den ansprechen kann!

MfG Jan

[Diese Nachricht wurde von Gepetto am 13. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz