Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter im Parameterset

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter im Parameterset (7085 mal gelesen)
michi79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michi79 an!   Senden Sie eine Private Message an michi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi79

Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 06. Mrz. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in einem CATPart alle Parameternamen und Werte in
ein Feld(Name,Wert) abspeichern. Die Paramter befinden sich in
einem Parameterset "Werte" unterhalb von Parameters und sind in
der Anzahl nicht bekannt. Wie kann ich das Parameterset
Parameter\Werte anprechen und die die Parameter und Werte
auslesen ?

Gruss
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 06. Mrz. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


versuch es hiermit, hier werden alle Parameter in einer Box ausgegeben.


Sub CATMain()
Dim oActiveDoc As Document
Set oActiveDoc = CATIA.ActiveDocument

Dim oParameters As Parameters
        Set oParameters = oActiveDoc.Part.Parameters       

Dim ostrPar As String
        For i = 1 to oParameters.Count
          ostrPar = ostrPar & vbCrLf & oParameters.Item(i).Name
        Next
        MsgBox ostrPar     

End Sub
   

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 06. Mrz. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Schau mal
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/003116.shtml


------------------
    Sei Schlau bleib Dumm !!?!!    

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 06. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michi79 an!   Senden Sie eine Private Message an michi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi79

Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 09. Mrz. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Aber mein Problem ist das
ich die Parameter im Parameterset nicht korrekt ansprechen
kann.

Die Struktur ist wie folgt:

/Parameters/MeinParameterset/unbekannteAnzahlParameter

Code:

Sub CATMain()

Dim oActiveDoc As Document
Set oActiveDoc = CATIA.ActiveDocument


Dim parameters1 As Parameters
Set parameters1 = oActiveDoc.Part.Parameters


Dim ParameterSet1 As ParameterSet
Set ParameterSet1 = parameters1.RootParameterSet

Dim parameterSets1 As ParameterSets
Set parameterSets1 = parameterSet1.ParameterSets


Dim theSet as ParameterSet
'Hier kommt die Fehlermeldung
Set theSet = parameterSets1.Item("MeinParameterset")


dim para2 as parameters
set para2 = theSet.Parameters


for i= 1 to para2.Count

    msgbox(para2.Item(i).Name)

Next

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 09. Mrz. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi79,

dein Code sollte so laufen, der String ist aber "Case Sensitive", also evtl. liegt es an der Groß/Kleinschreibung des Parametersets?

Die Parameter innerhalb eines Sets holst du mit .DirectParameters (bzw. .AllParammeters)

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michi79 an!   Senden Sie eine Private Message an michi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi79

Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 09. Mrz. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAMICadse,

genau das waren die Probleme.

Gruss
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michi79 an!   Senden Sie eine Private Message an michi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi79

Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Problem ist leider noch nicht ganz gelöst. In einem einzelnen
Catpart läuft das Makro zwar, aber nicht in einer Baugruppe.
So wie es aussieht, will CATIA immer auf das RootParamterset
des Root-Products zugreifen und nicht auf das "Rootparameterset"
der einzelnen Catparts. Ich durchlaufe dazu die Baumstruktur der
Baugruppe. Wie kann ich die Parametersets der untergeordneten Baugruppen anpsrechen ? 

Gruss
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo michi79,

poste doch mal den Code von der entstandenen Sub bzw. Function und den Aufruf derselben. Dann ist das Helfen etwas leichter! 


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michi79 an!   Senden Sie eine Private Message an michi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi79

Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

ich habe das Script Stückliste zählen als Vorlage genommen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/003224.shtml

Im Bereich der CATParts sieht mein Eintrag wie folgt aus

....
For Each oProduct In oProducts
 
oProduct.ApplyWorkMode DESIGN_MODE

        If oProduct.Products.Count > 0 Then
            RekursivDurchBaum oProduct.Products
        Else
            Set oRefProduct = oProduct.ReferenceProduct
            Set oRefDocument = oRefProduct.Parent

            If TypeName(oRefDocument) = "PartDocument" Then
               
           
      Set parameters1  = oProduct.Parameters
Set parameterSets1  = oProduct.ParameterSets

Set ParameterSet1 =  parameters1.RootParameterSet
Set parameterSets1 = parameterSet1.ParameterSets

                msgbox(parameterSets1.Count)
               
    for i= 1 to parameterSets1.Count
msgbox(parameterSets1.Item(i).Name)
Next

Set theSet = parameterSets1.Item("MeinParameterSet")
Set para2 = theSet.AllParameters

    'Du bist an einen Part
    'jetzt kannst du entscheiden, nach was du zählen willst:

    'Dateiname
    '                aAssyArray(iAssyArrayCount) = oRefDocument.Name

    'PartNumber
                aAssyArray(iAssyArrayCount) = oRefProduct.PartNumber
......


Über meine msgboxes habe ich schon herausgefunden dass wohl
immer versucht wird das Root-Parameterset im Haupt-Catproduct
anzusprechen. Die Struktur der Parts ist so, dass es in jedem CATPART
unter Parameters ein Parameterset "MeinParameterset" gibt. An diese
Parameter will ich ran.
Vielen Dank schon mal

Gruss
Michi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 11. Mrz. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

tausche mal dein Teil mit den Parameters auf folgende aus:

Code:
Dim parameters1 As Parameters
'Alle Parameters einer PartDocument (weil oRefDocument genommen)
Set parameters1 = oRefDocument.Part.Parameters
Dim parametersets1 As ParameterSets
'Alle ParameterSets innerhalb des Parts
Set parametersets1 = parameters1.RootParameterSet.ParameterSets
Dim parameterSet1 As ParameterSet
Dim I As Integer
Dim sName As String
Dim bParametersetGefunden As Boolean
bParametersetGefunden = False
Dim theSet As ParameterSet
For I = 1 To parametersets1.Count
    sName = parametersets1.Item(I).Name
    MsgBox (sName)
    'hier gesuchte Name einsetzen
    If sName = "Stueckliste" Then
          bParametersetGefunden = True
          Set theSet = parametersets1.Item(I)
    End If
Next
If bParametersetGefunden Then
    sName = ""
    Dim oParameter As Parameter
    'von jeder Parameter Name und Wert ausgeben
    For Each oParameter In theSet.DirectParameters
          sName = sName & oParameter.Name & "=" & oParameter.ValueAsString & vbCrLf
    Next
    MsgBox (sName)
Else
    MsgBox ("Kein Parameterset gefunden!")
End If

Für solche Probleme ist die Watch-Fenster im alten VBA Editor eine große Hilfe. Dort einfach, ohne Code ein Watch auf CATIA.ActiveDocument - Global - Global einstellen und durch den Baum navigieren. Hilft mir jetzt auch noch sehr viel, wenn ich mich auf Neuland befinde.

Gruß,
Zoltan

[Diese Nachricht wurde von zoltan.bekesi am 11. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michi79 an!   Senden Sie eine Private Message an michi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi79

Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zoltan,

vielen Dank, es funktioniert, aber ich habs noch nicht verstanden.
Das Verständnisproblem liegt bei oRefDocument
(Unterschied zu oProduct)

Gruss
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 12. Mrz. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi79 10 Unities + Antwort hilfreich


watch_fenster.jpg

 
Hallo,

oProduct ist der Instanz, oRefDocument ist die "Originale".
Wenn du in der V5Automation.chm die Objektstruktur durchliest, oder einfach in der VBA-Editor ein Watch auf CATIA.ActiveDocument legst, kannst du sehr schön die Hierarchie sehen.
In CATIA hat jedes PartDocument (CATPart) ein Part und ein Product, sowie jedes ProductDocument ein Product und ein Products.
Von oben nach unten, also von ActiveDocument ausgegangen, kommst Du in die erste Ebene über CATIA.ActiveDocument.Product.Products.Item(x)
Von hier ist CATIA.ActiveDocument ein ProductDocument. Es hat ein Product, dessen Name ist es, was du ganz oben im Baum siehst.
Dieses hat eine Products Collection (CATIA.ActiveDocument.Product.Products), wo die Products in der ersten Ebene sich befinden. Besser gesagt die Instanzen, da diese Products in der oben geöffneten Hauptproduct gespeichert sind. Die Namen auf dieser Ebene sind die Instanznamen.
Wenn du von so einen Item den ReferenceProduct (CATIA.ActiveDocument.Product.Products.Item(x).ReferenceProduct) nimmst, bekommst Du auch ein Product, das gehört aber schon zur jeweiligen PartDocument/ProductDocument. Nehme von diesen den Parent, dann kommst du beim Document an. Alles was hier ist, ist die "Original", als hättest Du ins Part Design gewechselt.
So sind nur die Parameter da, die sich wirklich in der Part definiert sind.

Wie schon gesagt, widme eine halbe Stunde an den Baum im VBA-Editor, es wird sich lohnen.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michi79 an!   Senden Sie eine Private Message an michi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi79

Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zoltan,

erst mal vielen Dank. Ich bin jetzt schon ein Stück weiter, aber
der letzte Durchblick fehlt mir noch. Ich denke der wird mit dem
Watch Fenster klar, wenn ich durch den Baum gehe. Bei mir klappt
das aber nicht. Das Watch Fenster wird nicht aktualisiert wenn ich
durch den Baum klicke. Ein Watch auf CATIA.ActiveDocument habe ich
gesetzt. Aber was meinst Du mit -Global -Global einstellen ?

Gruss
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michi79 an!   Senden Sie eine Private Message an michi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi79

Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

durch den Baum klicken soll ich im Watch Fenster und nicht im CATIA-Baum. Soweit klar

Gruss
Michi



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michi79 an!   Senden Sie eine Private Message an michi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi79

Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zoltan,

wenn ich in eine Part bin (Products.Count)=0 nehme ich von
dort den Wert aus ReferenceProduct
(set oRefProduct=oProduct.ReferenceProduct) Im Strukturbaum des
VBA-Editors steht dort aber "The method ReferenceProduct failed"
Bin ich an der falschen Stelle oder was hat das zu bedeuten ?

Gruss
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 13. Mrz. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

das fehlen des ReferenceProduct kann auf einiges deuten:
-Dokument in Visualisation mode
-Dokument konnte am Anfang nicht geladen werden (Desk, Broken part)
-Dokument nicht geladen wegen Compoenents/Unload

Über kaputte Teile im Baum war hier schon eine interessante Diskussion:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001998.shtml#000000

Products.Count=0 bedeutet nicht automatisch, dass du in ein Part bist. Es kann auch ein leeres Product im Baum geben. Erst wenn der Typ von ReferenceProduct.Parent bekannt ist, kannst du sichergehen.

Die ganze Sache mit ReferenceProduct hat mir auch einiges an Zeit gekostet (und einige Makros), bis ich es begriffen habe.

Ich hoffe, du kommst mit den Sachen klar.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michi79 an!   Senden Sie eine Private Message an michi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi79

Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zoltan,

steht der Typ von ReferenceProdukt.Parent irgendwo im
Klartext im Watchbaum ?, oder wird diese Information einfach nicht angezeigt ?  Ich habe Ihn bisher nicht gefunden

Es ist schon schwer zu verstehen !!!

Gruss
Michi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 16. Mrz. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

der Typ steht in der dritten Spalte im Watch.
Alternativ kannst du über TypeName(Referenceproduct.parent) es in einen String umwandeln und ausschreiben lassen (wie in der IF-Anweisung in mein Kode).

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michi79 an!   Senden Sie eine Private Message an michi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi79

Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 17. Mrz. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zoltan,

ich hab den Formalismus verstanden wie man ein PartDocument und
ein ProductDocument unterscheiden kann. Vielen Dank dafür.
Allerdings kann ich die gesamt-Logik im Baum noch nicht durchschauen
Mann kann sich da bei Parent ja noch sehr tief durchbewegen.
Macht das irgendwie auch noch Sinn ? Gibt es da auch eine
vernünftige Doku dazu ?


Auf jeden Fall mal viele Unities für Dich


Gruss
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 17. Mrz. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

.Parent zeigt auf den VB Vater.
Das ist eigentlich in der V5Automation.chm dokumentiert. Es gibt dort schöne Grafiken über die Objekthierarchie. Mit Parent kannst dur bis zur CATIA.Application hochklettern, wird aber normalerweise nicht verwendet. Es ist aber in der Watch-Fenster auch ganz schön zu sehen.
Ich habe es bisher nur bei PartDocument/ProductDocument unterscheidung verwendet, bzw. von einen Shape auf die Body, bzw. Part zu kommen.
Letzteres ist gut, wenn du ein Pad oder sowas bekommst und z.B. die Body brauchst.

Viel Spaß beim Programmieren!

Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz