Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Memory Refresh cnext.exe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Memory Refresh cnext.exe (2580 mal gelesen)
GTVmarcl
Mitglied
Dipl.- Ing. Kfz-Technik

Sehen Sie sich das Profil von GTVmarcl an!   Senden Sie eine Private Message an GTVmarcl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GTVmarcl

Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2005

CATIA V5R18 32-bit
VB.NET 2008

erstellt am: 03. Mrz. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CATIA-Gemeinde,

beim mehrfachen Ausführen eines CATScript Makros steigt der von CATIA benutzte Arbeitsspeicher stetig an. Das geht so weit, dass CATIA irgendwann auf die Festplatte auslagert und die Perfomance rapide sinkt und nix mehr funktioniert.
Das Makro bewegt einzelne Produkte in einem Hauptprodukt über SetComponents.

Es scheint so, als würde CATIA jede Bewegung im Stack speichern, obwohl unter Tools/Options/General/PCS/Undo die Stack-Size auf 0 gesetzt wurde.
Für meine Simulation brauche ich die ReDo und UnDo-Funktion nicht.

Gibt es eine Möglichkeit per CATScript die Stack-Size zu ändern bzw. die UnDo-Funktion komplett zu deaktivieren oder irgendwie einen Memory-Refresh auszuführen?

Wenn ich manuell die Stack-Size z.B. auf 1 setze und danach wieder auf 0, wird kurioser Weise der Arbeitsspeicher wieder freigegeben (vermutlich die gelöschten UnDo´s)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTVmarcl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da faellt mir spontan nur ein "Save" dazwischen ein, wenn es wirklich nur daran liegt. Dann ist die historische Rueckverfolgung auf alle Faelle weg.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 05. Mrz. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTVmarcl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Frage: arbeitest du im CACHE-Modus?
Normalerweise dürfte der RAM durch das mehrfache Ausführen eines .CATScripts nicht voll-/überlaufen, die Diskusion hatten wir schon einmal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002119.shtml#000007

Ich kenne dein Problem allerdings von CAA-Tools (im ganz speziellen Fall mit der 64-bit Version des Struktur-Managers von BMW; Carisma).
Da geht die Auslastung des RAM nicht mehr zurück, selbst wenn alle Modelle in CATIA geschlossen sind (CATIA.Documents.Count = 0)
Wenn CATIA mit einem Starttool geöffnet wurde (davon gibt es unterschiedliche), ändert sogar das schließen von CATIA selbst nichts an der RAM-Auslastung . Es muss erst auch das Starttool geschlossen werden. Das verstehe wer will; ich jedenfalls nicht.

Also: bei einem CATScript dürfte das nicht passieren.
Was eigentlich immer gehen sollte: über einen externen Prozess (also z.B. eine VB6.exe) die RAM-Auslastung überwachen und bei Bedarf CATIA schliessen und wieder öffnen. Dann ist der RAM leer.

Falls du im CACHE arbeitest gibt es noch eine andere Lösung.

Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 05. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GTVmarcl
Mitglied
Dipl.- Ing. Kfz-Technik

Sehen Sie sich das Profil von GTVmarcl an!   Senden Sie eine Private Message an GTVmarcl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GTVmarcl

Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2005

CATIA V5R18 32-bit
VB.NET 2008

erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

nein, ich arbeite nicht im CACHE-Modus.
Meine VB.NET Anwendung führt gewisse Berechnungen aus und schickt die Parameter über einen BackGroundWorker mittels "ExecuteScript" an CATIA.

CATIA.SystemService.ExecuteScript(MacroLib, CatScriptLibraryType.catScriptLibraryTypeDirectory, "Makro1.CATScript", "Meine_Sub", params)

Nachdem das Makro von CATIA abgearbeitet wurde schickt die VB-Anwendung das Script erneut los...usw.

Wahrscheinlich hat CATIA Probleme, wenn zu viele Parameter übergeben werden. Bei mir waren es ca. 240 Elemente vom Typ Double (params(0) bis params(240))
Kann aber auch nicht sein, denn wenn ich z.B. die SetComponents Anweisungen auskommentiere läuft nix über.
Wie groß sind SetComponents-Objekte, wenn sie zur Laufzeit erzeugt werden?

Nein, an den angelegten Objekte liegt das nicht. Es muß irgendwie mit der UnDo-funktion zu tun haben.
Hatte jetzt grad den Fall, dass der Speicher nach dem Makro recht voll war. Danach einfach TOOLS/OPTIONS geöffnet und siehe da, der Speicher ging ca. 50MB zurück.
Unglaublich...nur WARUM ist das so?

Oder ich bewege zu viele Produkte gleichzeitig...sind aber momentan nur ca. 20 Unterprodukte

Gruß Marcl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz