Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Nummer und Namen aus Teilenummer auslesen und ins Drawing schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nummer und Namen aus Teilenummer auslesen und ins Drawing schreiben (4532 mal gelesen)
v5maler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von v5maler an!   Senden Sie eine Private Message an v5maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5maler

Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 26. Feb. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Skript das mir in Drawings folgende Daten aus der "Teilenummer" (oder auch aus dem physikalsichen Dateinamen auf der Platte) ausließt und ins dafür vorgesehene Feld in den Zeichnungsrahmen schreibt:

Der Aufbau der Teile ist wie folgt:

999-00-20-001_Teilename.CATPart

Aus diesem würde ich gerne den ersten Block mit der Nummer und ab dem Unterstrich den "Teilenamen" getrennt auslesen.

Ist das möglich?


Ferner: Ich hab konkret nichts gefunden, wie ich genau das Textfeld aufbauen muss.


Gruß

------------------
Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 26. Feb. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo v5maler,

natürlich ist das Möglich
hier ist das so gelöst wurden musst allerdings ein Paar Zeilen anpassen aber die Trennung ist auch ein Unterstrich
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002682.shtml

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

v5maler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von v5maler an!   Senden Sie eine Private Message an v5maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5maler

Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 26. Feb. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, das zielt aber darauf hinaus das im Part Parameter stehen, oder?
Was ich will, ist ja eigentlich etwas simpler. Eben (erstmal) nur genau die beiden Blöcke aus der bereits fertigen Teilenummer.

Klar, jemand der sich auskennt macht sowas in Minuten.

------------------
Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 26. Feb. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Neeee nicht von Parametern es wird die Vorderansicht abgefragt mit welchen Part oder Product verlinkt dieser Speichername wird dann aufgeteilt

Und dann in die vorgesehen Textfelder geschrieben.

In den Zip Dateien sollte ein Beispiel drin dein Teste doch erst mal bitte ob dieses für dich in Frage kommt

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

v5maler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von v5maler an!   Senden Sie eine Private Message an v5maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5maler

Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich bekomme es nicht hin...

Wir reden von der Datei "Zeichnungskopf_und_AutoSave-Close_FINISH.zip", oder? Aus http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002682.shtml
Ich bekomme nur Fehlermeldungen zu sehen.

Ich hab z.B. ein Part das wie folgt aussieht:
230-00-07-005_HALTEPIN.CATPart

Aus dem möchte ich eben genau "230-00-07-005" und "HALTEPIN" in den Zeichnungskopf schreiben, und die Datei als "230-00-07-005_HALTEPIN.CATDrawing" in den gleiche Pfad speichern.

Vielleicht kann mir ja jemand dazu Tipps geben. Bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar.



------------------
Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

[Diese Nachricht wurde von v5maler am 03. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 03. Mrz. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST_1.zip

 
Hallo v5maler,

ich habe da was für dich

ich habe die Sicherung (für die abfrage ob eine Ansichtsrahmen mit dem Namen „Schriftfeld“ vorhanden ist) rausgenommen

nun muss darauf geachtet werden das die beiden Texte in der Zeichnung vorhanden sind

schau dir bitte die Komponenteneigenschaften an  (von den Beiden Texten)
Dieses muss so beschieben sein.

Zum Ablauf

Die Texte sind auf jeder Zeichnung vorhanden

Alle Zeichnung ist geöffnet

Wenn ein Part oder Produkt offen ist werden diese ohne zu Speichen geschlossen

Bei eine Zeichnung wird die Vorderansicht abgefragt (wenn nötig musst du dieses noch umschreibest! wenn du eine Englische Oberfläche hast)

Es muss eine Vorderansicht vorhanden Sein wenn nötig musst du eine Ansicht einfach in Vorderansicht umbenennen

Und zum Schluss wird die Zeichnung gespeichert da wo das Part oder Produkt abgelegt wurden.

Edit:
Ups:

bitte Zeilen

Code:
msgbox Name_1
msgbox Name_2

löschen
da habe ich wohl 

------------------
     Sei Schlau bleib Dumm !!?!!     

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 03. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

v5maler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von v5maler an!   Senden Sie eine Private Message an v5maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5maler

Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die Mühe!

Also das File wird schon mal so gespeichert wie das Part. Die Komponenteneigenschaften finde ich im Script wo?
Ich habe einfache Textfelder die ich "TXT1" und "TXT2" benenne. Diese werden aber nicht ausgefüllt... hmm.

------------------
Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine mit Komponenteneigenschafen den „Textnamen“ Achtung dieses ist nicht das was im Text steht sondern:

-Auf Text mit maus RT-> Registrierkarte Komponenteneigenschafen siehe  auch bild Beitrag 1 meine oder deine Verlinkung auf den Beitrag
dieses muss ausgefüllt sein

in der Zeichnung sollte dieses schon Vorbreitet sein diese Texte müssen auf der Zeichnung vorhanden sein. Mit was du da rein Schreibst ist egal aber nicht die Komponenteneigenschafen ändern diese müssen mit dem Skript übereinstimmen.

Code:
                        If oText.Name  "Benennung" Then
                        oText.Text = Name_1
                        Z = 1
                        End If


Code:
If oText.Name = "Benennung" Then

Hier wird auf der Zeichnung gesucht welscher text befüllt werden soll.


Code:
oText.Text = Name_1

der text wird mit diesem Ergebnis befüllt.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

v5maler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von v5maler an!   Senden Sie eine Private Message an v5maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5maler

Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aaaahja...

Kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich die Fenster weg bekomme die doppelt aufploppen...  
Das "CATIA.ActiveDocument.Close" habe ich erstmal deaktiviert.

------------------
Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

[Diese Nachricht wurde von v5maler am 03. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 03. Mrz. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
CATIA.DisplayFileAlerts = False 'Fenster ausschalten

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

v5maler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von v5maler an!   Senden Sie eine Private Message an v5maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5maler

Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähm, nicht wirklich oder?

Ich bekomme mit...

' msgbox Name_1
' msgbox Name_2

...das so hin.

Wenn ich "CATIA.DisplayFileAlerts = False" aus mache, fragt er nach überspeichern...

------------------
Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 03. Mrz. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1
Ja natürlich bekommst du das so hin

Zu 2
ups da habe ich wohl was falsch verstanden
Das ist der Code um diese abfragen auszustellen


??? Welche fenster ploppen denn doppelt auf ???

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

v5maler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von v5maler an!   Senden Sie eine Private Message an v5maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5maler

Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit so klar...(es ploppen die Fenster auf mit den Namen).

Wie bekomme ich nun noch den Benutzernamen und das aktuelle Datum mit rein?

Benutzer:
CATIA.ActiveDocument.Sheets.Item(1).Views.Item(1).Texts.Item(1).Text = CATIA.SystemService.Environ("USERNAME")

Datum:
CATIA.ActiveDocument.Sheets.Item(1).Views.Item(1).Texts.Item(1).Text = CStr(Date)

Etwa mit...

Name_1 = mid(vTXT, InStrRev(vTXT, "_") +1)  'Right Left Mid
Namex = Left(vTXT, InStrRev(vTXT, "_") -1)  'Right Left Mid

Name_2 = mid(Namex, InStrRev(Namex, "_") +1)  'Right Left Mid
Name_3 = WAS HIER REIN?

...und weiter unten mit...


If oText.Name = "Benennung" Then
                        oText.Text = Name_1
                        Z = 1
                        End If

                        if oText.Name = "Zeich-Nr" Then
                        oText.Text = Name_2
                        Z = 1
                        End If

                        if oText.Name = "Datum" Then
                        oText.Text = Name_3
                        Z = 1
                        End If

Dann müsste ich noch noch ein Textfeld auf der Zeichnung mit "Datum" und z.B. "Benutzer" erzeugen... klappt aber noch nicht.

------------------
Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 03. Mrz. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh Ok

dann ist igendwo noch eine Msgbox die du ausklammern musst
in meinem Skript ploppt nichts auf

Jetzt weiß ich was du genau vor hast

Du bist auf dem richtigem weg

UserNamen auslesen

Code:
UseName = CATIA.SystemService.Environ("USERNAME")
'Msgbox UseName

"Name_3 = WAS HIER REIN?"

Code:
Name_3 = CStr(Date)
'Msgbox Name_3

Ich schreibe beides in einen Text auf der Zeichnung deswegen:

Code:
if UseName = "K.siebert" Then
NameU = "Sieb" + Name_3
end if

so jetzt muss für K.Siebert der User eingetragen werden der ausgelesen wird „msgbox UseName"

und Weiter unten wie du es ja schon Kennst:

Code:
                        If oText.Name = "Name1" Then
                        oText.Text = NameU
                        Z = 1
                        End If

Mein Kürzel in der Firma ist sieb

Da du ja mehrer User hast müssen mehrer IF UseName erstellt werden
und hier findes du noch eine exe (am Anfang)

CATIA Settings auslesen und noch mehr (exe)


Schicke mir doch mal deine E-Mail dann schicke ich dir was Schönes

( ableitungen vom Produkt aus )


------------------
         Sei Schlau bleib Dumm !!?!!         

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 04. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

v5maler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von v5maler an!   Senden Sie eine Private Message an v5maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5maler

Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also irgendwas passt nicht so ganz... das Feld hat die Komponenteneigenschaft "Datum".


Code:
Public ErrorReturn As Integer


Sub CATMain()

If CATIA.Documents.Count = 0 Then
    Box = MsgBox("Es wurde kein aktives Dokument identifiziert" + Chr(10) + "Bitte oeffnen Sie zuerst ein Dokument und starten Sie dann das Makro erneut", vbInformation, "Hinweis")
    Exit Sub
End If

For i = 1 To CATIA.Documents.Count

Dim oDocument As Document

If CATIA.Documents.Count = 0 Then
    Exit Sub
End If
Set oDocument = CATIA.ActiveDocument

If TypeName(oDocument) = "PartDocument" Then
    PartDoc
    If ErrorReturn = 1 Then
        Exit Sub
    End If
    Set oDocument = CATIA.ActiveDocument
    oDocument.Close
End If

If CATIA.Documents.Count = 0 Then
    Exit Sub
End If
Set oDocument = CATIA.ActiveDocument
If TypeName(oDocument) = "ProductDocument" Then
    ProductDoc
    If ErrorReturn = 1 Then
      Exit Sub
    End If
    Set oDocument = CATIA.ActiveDocument
    oDocument.Close
End If

If CATIA.Documents.Count = 0 Then
    Exit Sub
End If

Set oDocument = CATIA.ActiveDocument
If TypeName(oDocument) = "DrawingDocument" Then


'##################################### Ansicht bestimmen
Dim oDrwDocument As Document
Set oDrwDocument = CATIA.ActiveDocument
Dim oDrwSheets As DrawingSheets
Set oDrwSheets = oDrwDocument.Sheets
Dim oDrwSheet As DrawingSheet
oDrwDocument.Sheets.Item(1).Activate
Set oDrwSheet = oDrwSheets.ActiveSheet
Dim oViews As DrawingViews
Set oViews = oDrwSheet.Views
Dim oView As DrawingView
Set oView = oViews.ActiveView
oView.Activate


'#################################### Dateipfad lesen


If oDrwSheets.Parent.Path = "" Then
  Mldg_1 = "Die aktive Zeichnung hat keine externen Refenzen"
  Mldg_2 = "Bitte schließen Sie alle Zeichnung die nicht auf CATParts oder CATProduct verlinkt sind und starten Sie das Makro erneut"
  Mldg_3 = "Das Makro wird nun beendet!"
  Stil = vbOKOnly + vbCritical
  Titel = "Abbruch"
  Box = MsgBox(Mldg_1 + Chr(10) + Mldg_2 + Chr(10) + Mldg_3, Stil, Titel)
  Exit Sub
End If


Set ProductDrawn = oDrwSheet.Views.Item("Vorderansicht").GenerativeBehavior.Document
oPath = ProductDrawn.Parent.FullName
oName = ProductDrawn.Parent.Name

'#################################### STRING zerlegen 

On Error Resume Next

vTXT = Left(oName, InStrRev(oName, ".CAT") - 1)

Name_1 = mid(vTXT, InStrRev(vTXT, "_") +1)  'Right Left Mid
Namex = Left(vTXT, InStrRev(vTXT, "_") -1)  'Right Left Mid

Name_2 = mid(Namex, InStrRev(Namex, "_") +1)  'Right Left Mid

Name_3 = UseName = CATIA.SystemService.Environ("USERNAME")
'Msgbox UseName

if UseName = "K.siebert" Then
NameU = "Sieb" + Name_3
end if


'#################################### 2 MessageBoxen anzeigen
' msgbox Name_1
' msgbox Name_2

'#################################### auf Blatt 2 wechseln
Set oDraw = CATIA.ActiveDocument                                                                           

' #################################### Zeichnung als aktives Dokument bestimmen
Set oSheets = oDraw.Sheets
oDraw.Sheets.Item(1).Activate
Set oSheet = oSheets.ActiveSheet
oSheet.Activate
Dim j As Integer
Dim oText As DrawingText
Dim ocText As DrawingTexts

'#################################### alle Views ablaufen und nach Texten suchen
    For k = 1 To oDraw.Sheets.Count                      'Schleife fuer alle Sheets
        Set oSheet = oDraw.Sheets.Item(k)
        'If oSheet.IsDetail Then                        'Ist das Sheet kein Detail-Sheet?
            For j = 1 To oSheet.Views.Count            'Schleife fuer alle Views im Sheet
            Set oView = oSheet.Views.Item(j)
                Set ocText = oView.Texts
                    Z = 0
                        For s = 1 To ocText.Count
                        Set oText = ocText.Item(s)

                        If oText.Name = "Benennung" Then
                        oText.Text = Name_1
                        Z = 1
                        End If

                        if oText.Name = "Zeich-Nr" Then
                        oText.Text = Name_2
                        Z = 1
                        End If
                       
                      if oText.Name = "Datum" Then
                        oText.Text = Name_3 = CStr(Date)
'Msgbox Name_3
                        Z = 1
                        End If
                       
Next
               
            Next

        'End If
    Next

'Box = MsgBox ( Z)

'#################################### Text suchen und ueberschreiben

'#################################### In den Vordergrund wecheln

Dim ErrorFrame As Integer

Set oDraw = CATIA.ActiveDocument                                                                           

' #################################### Zeichnung als aktives Dokument bestimmen
Set oSheets = oDraw.Sheets
oDraw.Sheets.Item(1).Activate
Set oSheet = oSheets.ActiveSheet
oSheet.Activate

Set oViews = oSheet.Views
oSheet.Views.Item(1).Activate                                                                                 

'#################################### BLATT001 aktivieren
Set oView = oViews.Item(1)
oView.Activate

ErrorFrame = 0
If Z <> 1 Then
    'Box = MsgBox("Der passende Zeichnungsrahmen wurde nicht gefunden, bzw. die Textfelder im Schriftfeld wurden umbenannt." + Chr(10) + "Bitte tauschen Sie den Rahmen gegen aktuellen Zeichnungsrahmen mit aktuellen Schriftfeld", vbCritical, "Abbruch")
    ErrorFrame = 1
End If

'#################################### Aufteilung Dateiname & Dateipfad
Dim nName As String
nName = Left(oPath, InStrRev(oPath, ".CAT") - 1)

'#################################### Zeichnung speichern
CATIA.DisplayFileAlerts = False
Datei = nName & ".CATDrawing"
            CATIA.ActiveDocument.SaveAs (Datei)


'#################################### Message Box

Dim oFile As String
Dim nDoc As Document

If ErrorFrame = 1 Then
  Mldg_1 = "Die Zeichnung wurde erfolgreich gespeichert."
  Mldg_2 = "Zeichnungspfad:  " & Datei
  'Mldg_3 = "Das Schriftfeld konnte nicht aktualisiert werden!"
  Stil = vbOKOnly + vbInformation
  Titel = "Hinweis"
  'Box = MsgBox(Mldg_1 + Chr(10) + Chr(10) + Mldg_2 + Chr(10) + Chr(10) + Mldg_3, Stil, Titel)
Else
  Mldg_1 = "Die Zeichnung wurde erfolgreich gespeichert."
  Mldg_2 = "Zeichnungspfad:  " & Datei
  'Mldg_4 = "Das Schriftfeld wurde erfolgreich synchronisiert!"
  Stil = vbOKOnly + vbInformation
  Titel = "Hinweis"
  'Box = MsgBox(Mldg_1 + Chr(10) + Chr(10) + Mldg_2 + Chr(10) + Chr(10) + Mldg_4, Stil, Titel)
End If

'#################################### Zeichnung schließen
' CATIA.ActiveDocument.Close

End If
Next


'#################################### Fehlerbehandlungen

End Sub

Sub PartDoc()

Dim oDoc As PartDocument
Dim Name As String

ErrorReturn = 0
Set oDoc = CATIA.ActiveDocument
Name = oDoc.Path

If Name = "" Then
    sDoc = CATIA.FileSelectionBox("Datei Speichern", "*.CATPart", CatFileSelectionModeSave)
    If sDoc = "" Then
        Box = MsgBox("Sie haben das Speichern des Dokumentes abgebrochen" + Chr(10) + "Das Makro kann nicht weiter ausgefuehrt werden!" + Chr(10) + "Bitte speichern Sie das Dokument ab und starten Sie das Makro erneut", vbCritical, "Abbruch")
        ErrorReturn = 1
        Exit Sub
    End If
    oDoc.SaveAs (sDoc)
Else
    oDoc.Save
End If

End Sub

Sub ProductDoc()

Dim oDoc As ProductDocument
Dim Name As String

ErrorReturn = 0
Set oDoc = CATIA.ActiveDocument
Name = oDoc.Path

If Name = "" Then
    sDoc = CATIA.FileSelectionBox("Datei Speichern", "*.CATProduct", CatFileSelectionModeSave)
    If sDoc = "" Then
        Box = MsgBox("Sie haben das Speichern des Dokumentes abgebrochen" + Chr(10) + "Das Makro kann nicht weiter ausgefuehrt werden!" + Chr(10) + "Bitte speichern Sie das Dokument ab und starten Sie das Makro erneut", vbCritical, "Abbruch")
        ErrorReturn = 1
        Exit Sub
    End If
    oDoc.SaveAs (sDoc)
Else
    oDoc.Save
End If

End Sub

Sub Zeichnung()


End Sub


[Diese Nachricht wurde von v5maler am 04. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 04. Mrz. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST_2.zip

 
Hallo,
habe es dann noch mal überarbeitet

in der Zeichnung sind die vorbreiteten Texte

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kordel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kordel an!   Senden Sie eine Private Message an Kordel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kordel

Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2009

Catia V5 R16, UG NX4

erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hätte da auch mal eine Frage, aber zuerst mal Danke für das Script! Echt super!

Würde gerne noch zwei Paramter von dem Part in das Schriftfeld verknüpfen, bzw. ausfüllen lassen! Habe sehr viel mit dem Sheet Metal Design zu tun und würde gerne die Blechstärke und den Biegeradius automatisch mit dem oben verwendeten Scribt mit ausfüllen lassen!

Kann mir wer helfen oder ein paar tips geben.....bzgl. dem Programieren?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

panchito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von panchito an!   Senden Sie eine Private Message an panchito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panchito

Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2015

Catia V5

erstellt am: 16. Apr. 2015 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi! danke schön erstmal. leider kommt diese felhler bei dem Skript: The method Item failed. und zu Zile 81 (Set ProductDrawn = oDrwSheet.Views.Item("Vorderansicht").GenerativeBehavior.Document) referenziert. Weißt was passieren könnte?

Mfg,
Panchito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Apr. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie heißt denn deiner "Vorderansicht"? ggf versuch mal "Views.Item(3)."
Hat die erste Ansicht auf dem Blatt eine Link zu einen Part/Product?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

panchito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von panchito an!   Senden Sie eine Private Message an panchito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panchito

Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2015

Catia V5

erstellt am: 16. Apr. 2015 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es zu Views.Item(3) geändert und wenn ich es ausführe dann werden alle Fenstern schließen.

Iwe weiß ich wie meine Vorderansicht heißt? "Face" kann sein? ja die Ansicht hat eine Link zu die Part.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

panchito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von panchito an!   Senden Sie eine Private Message an panchito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panchito

Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2015

Catia V5

erstellt am: 16. Apr. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

heißt "Front view"
Views.Item(3). schließt alles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

panchito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von panchito an!   Senden Sie eine Private Message an panchito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panchito

Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2015

Catia V5

erstellt am: 16. Apr. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe es so geändert weil mein Vorderansicht heißt "Front view"

oDrwSheet.Views.Item("Front view")

jetzt kein Fehler aber meine Dokumente schließen sich. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Apr. 2015 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch mal das Makro zu verstehen.
Die Zeile (falls die noch in deinem Code enthalten ist) am Ende:
Code:
CATIA.ActiveDocument.Close
Schließt das Dokument.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

panchito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von panchito an!   Senden Sie eine Private Message an panchito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panchito

Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2015

Catia V5

erstellt am: 16. Apr. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

hab es auch gedacht.. ja ich versuche es weiter zu verstehen, auf jeden fall hat es schon funktioniert  Danke viel mals und ich entschuldige mich noch mal für die mehrere Fragen.

Beste beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

panchito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von panchito an!   Senden Sie eine Private Message an panchito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panchito

Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2015

Catia V5

erstellt am: 16. Apr. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

.

[Diese Nachricht wurde von panchito am 17. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

panchito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von panchito an!   Senden Sie eine Private Message an panchito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panchito

Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2015

Catia V5

erstellt am: 16. Apr. 2015 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

.

[Diese Nachricht wurde von panchito am 17. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

panchito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von panchito an!   Senden Sie eine Private Message an panchito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panchito

Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2015

Catia V5

erstellt am: 16. Apr. 2015 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

.

[Diese Nachricht wurde von panchito am 17. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

panchito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von panchito an!   Senden Sie eine Private Message an panchito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panchito

Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2015

Catia V5

erstellt am: 16. Apr. 2015 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke! wie kann ich die Zeichnungsnummer anrufen? diese  mid(Namex, InStrRev(Namex, "_") +1)    funktioniert nicht.

Und andere zugewiesene Eigenschaften, wie könnte ich die anrufen?

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Apr. 2015 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wo steht bei dir die Zeichnungsnummer?
In dem Beispiel wird dieser aus dem Dateinamen des Parts extrahiert.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 16. Apr. 2015 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola Pancho,

das Makro erwartet:

- ein Zeichnungsblatt mit den vorgegebenen Bezeichnern für die Texte,
  wie im Beispiel angegeben
- eine Ansicht auf der Zeichnung, generiert entweder von einem Part  oder einem Product mit
- einen Dateinamen 'xxxx_<Part-Nr>_<PartName>.CAT*' für Part/Product

Das Makro wurde offenbar für Unix mit dem CatScript-Editor erstellt.

Wenn eine der obigen Bedingungen nicht erfüllt ist, läuft's nicht.

Hope it helps,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

panchito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von panchito an!   Senden Sie eine Private Message an panchito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panchito

Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2015

Catia V5

erstellt am: 17. Apr. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

.

[Diese Nachricht wurde von panchito am 17. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von panchito am 17. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz