Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Ins CATIA-Fenster wechseln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ins CATIA-Fenster wechseln? (2684 mal gelesen)
Pelzkröte
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pelzkröte an!   Senden Sie eine Private Message an Pelzkröte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelzkröte

Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2008

erstellt am: 16. Feb. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, möglicherweise hab ich nur wieder eine Denkblockade, aber ich kriege es irgendwie nicht hin, ins Catia-Fenster zu wechseln. Problem ist folgendes:
Der User soll eine Selection ausführen und kriegt dazu vorher gesagt, was für Elemente er braucht. Wenn jetzt aber nicht alle Elemente bereits in Catia erzeugt wurden, möchte ich ihm eine Möglichkeit geben, dies nachzuholen, ohne daß er das Makro abbrechen und hinterher von vorne starten muß.
Habe dazu über findwindow und showwindow den ganzen Tag herumgedoktert, aber scheinbar geht das nicht, weil das makro unter Catia läuft, also kehrt er, selbst wenn ich das Catia-Fenster aktiviere, sofort ins Makro zurück...
Wie kriege ich das hin, daß der User in Catia etwas bearbeiten kann, während das Makro-Fenster inaktiv auf dem Schirm bleibt, so daß er jederzeit wieder dort hineinklicken und fortfahren kann? Oder geht das gar nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 16. Feb. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelzkröte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es geht über ein VBA-Makro, indem der Anwender ein Fenster angezeigt bekommt, wo er/sie z.B. über eine Schaltfläche die nächsten Aktionen starten kann. Während der Laufzeit kann V5 keinen 2. (parallelen) Prozess starten (neue Punkto erzeugen z.B.). V5 arbeitet da wie ein Schachspiel - es geht immer hintereinander; nicht nebeneinander.

Wie gesagt - es geht über ein VBA mit einem Fenster, worin der Anwender über eine Schaltfläche die nächsten Schritte anstoßen muss.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tstone
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tstone an!   Senden Sie eine Private Message an Tstone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tstone

Beiträge: 163
Registriert: 04.06.2003

Dell Precision 470
Intel Xeon CPU 3,00GHz
2GB Ram
Microsoft Windows XP
Catia V5 R18 SP6
VB2005

erstellt am: 18. Feb. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelzkröte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pelzkröte,
ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.
Generell ist es ohne weiteres möglich zwischen dem Makro-Fenster und dem CATIA- Fenster hin und her zu springe, dazu muss das Makro-Fenster allerdings nicht modal geschaltet werden. (Eigenschaft ShowModal = False). Dann kannst du in Catia arbeiten, obwohl das Makro-Fenster offen ist.

------------------
Grüße TStone
   "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelzkröte
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pelzkröte an!   Senden Sie eine Private Message an Pelzkröte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelzkröte

Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2008

erstellt am: 18. Feb. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi T-Stone, danke erstmal!
Das geht zwar mit der non-modal-Form, allerdings macht der Rechner dann im Programm munter weiter, als wäre die gar nicht vorhanden und ich breche mir nun den Ast ab, den zum Anhalten zu bringen, während die Form geöffnet ist, so daß das Programm pausiert, den Benutzer zwischendurch in Catia in Ruhe arbeiten läßt und dann mit Schließen des nichtmodalen Fensterchens (per Klick auf OK-Button) weiterläuft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelzkröte
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pelzkröte an!   Senden Sie eine Private Message an Pelzkröte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelzkröte

Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2008

erstellt am: 18. Feb. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, jetzt hab ichs.

Ich habe das Hauptprogramm in zwei subs geteilt, das erste läuft bis zum Aufruf des Nonmodal-Fensterchens, danach kommt nur noch endsub. Der OK-Button im Fensterchen, das neben Catia eingeblendet wird, startet dann das zweite sub, das den Rest bearbeitet.

Jetzt kann ich in Ruhe in Catia herumspielen, bis ich auf den OK-Button klicke und dann läuft das Makro weiter...
Ihr hattet also beide Recht, danke für die Tipps!    

[Diese Nachricht wurde von Pelzkröte am 20. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz