Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Kinematik Parameter auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kinematik Parameter auslesen (4665 mal gelesen)
P-Style
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P-Style an!   Senden Sie eine Private Message an P-Style  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P-Style

Beiträge: 17
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 09. Feb. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Meine Frage ist, ob jemand weiß ob man über die CAA Schnittstelle auch Parameter von einer Kinematik Simulation auslesen kann? Ich bin leider noch totaler Anfänger was die Programmierung von CATIA angeht und versuche mich gerade schlau zu machen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 09. Feb. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es ist möglich die Frage ist welchen Parameter möchtest du auslesen?
Schau in der CAA Hilfe unter dem Begriff "Mechanism" nach

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 10. Feb. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde einem Anfänger der CATIA-programmierung nicht gerade direkt den Einstieg über CAA empfehlen. Es wäre sicher besser sich erstmal mit den Tücken der VB-Programmierung zu befassen, bevor man gleich richtig mit CAA loslegt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Feb. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube ogard1 meinte die V5automation.chm. Da stehen die ganzen Methoden und Ereignisse drinnen die einen Mechanism betreffen

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 11. Feb. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

da es sich um ein CAA-Thema handelt glaube ich, dass die automation zu klein ist. 
Wenn man RADE installiert hat gibt's ein Plug-In im Visual Studio welches auf F1 die CAA-Hilfe öffnet.
Die ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber ohne lässt sich CAA kaum programmieren, da man ständig nach den Frameworks und so schauen muss.

Allerdings liefert die zum Thema "Mechanism" keine Antwort. Alternative wäre noch die Online-Hilfe (CAAdoc), die sich im DassaultSystemes-Ordner befindet.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P-Style
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P-Style an!   Senden Sie eine Private Message an P-Style  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P-Style

Beiträge: 17
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 12. Feb. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten! Mein übergeordnetes Ziel ist es komplette Kinematiken zu Exportieren und nicht als Animation. Wenn wir z.B. einen Drehknopf, der sich relativ zu einer Achse um einen bestimmen Winkel (-20grad und +20grad) drehen lässt und diese Informationen in der Kinematik gespeichert ist, ginge es mit CAA diese Informationen/Paramter raus zu lesen?

Durch die CAA Hilfe suche ich mich gerade durch!

mfg P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 12. Feb. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

Daniel hatte recht ich meinte die "V5automation.chm"

sorry für den fehler.


Danke Daniel


Gruß Drago

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 12. Feb. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@ogard1: BITTE 

@Henry: Man kann doch die Parameter auch mit VB auslesen oder? Hab gerade kein CATIA am laufen aber ich bin mir ziemlich sicher. Also warum das komplizierte CAA verwenden, wenn man es auch mit den einfachen Bordmitteln machne kann

@P-Style: Hast du überhaupt CAA installiert? Als Student? Hat eure Hochschule etwa CAA/RADE?

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P-Style
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P-Style an!   Senden Sie eine Private Message an P-Style  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P-Style

Beiträge: 17
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 12. Feb. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Also CAA habe ich noch nicht installiert. Im Moment bin ich noch an dem Punkt eine Einschätzung vorzunehmen, ob das überhaupt der richtige Weg für meine Fragestellung ist, denn wie es aussieht scheint CAA ja nicht mal so ein 5min zu erlernen zu sein.

So gebe ich die Frage zurück: Ist es möglich kinematische Eigenschaften aus CATIA heraus zu exportieren mittels CAA?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ivanl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ivanl an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanl

Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011

i7 2,80 Ghz
8GB Ram
Win XP Pro SP2
CATIA V5 R19 SP9

erstellt am: 28. Nov. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

würde diese Frage gerne nochmal aufrufen. Ich habe eine Kinematik welche ich über "Simulation with Commands" steuern kann. in "Simulation with Commands" befinden sich sich mehrer Parameter, wleche ich per Tastenklick bzw. Schieber verändern kann die dann direkten Einfluss auf meine Kinematik haben. Diese Parameter heissen bei mir z.B. Feder, Querlenker, Schwinge, usw.
Ist es möglich diese Parameter direkt über ein Makro anzusteuern und desweiteren die Grenzen auszulesen in welchem Bereich der Parameter eingestellt werden kann(wenn ja, wie?)? Würde diese gerne über eine UserForm steuern.

Suche jetzt schon mehrere tage rum, finde leider nichts was mir weiter hilft.

Grüße Ivanl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Nov. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
hast du schon in Doku geschaut?
Soweit ich diese interpretiere sind die Grenzen eine Eigenschaft des entsprechenden Joins. Allerdings ist in der Doku keine Methode zum ändern dieser Grenzen aufgeführt.
Vielleicht lassen sich diese wie bei "normalen" Parametern ansprechen/ändern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ivanl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ivanl an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanl

Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011

i7 2,80 Ghz
8GB Ram
Win XP Pro SP2
CATIA V5 R19 SP9

erstellt am: 28. Nov. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

die Grenzen will ich garnicht ändern, nur auslesen damit ich diese z.b. in die userform eintragen kann, damit man weiß in welchem Bereich der Parameter eingestellt werden kann. In der V5Autoation.chm habe ich schon gesucht aber leider bisdato noch nix gefunden wie ich die Parameter ansteuern kann bzw die grenzen auslesen kann.

Grüße Ivanl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Nov. 2011 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich hab mich getäuscht (wer lesen kann ist klar im Vorteil): die Joints haben die Eigenschaften LowerLimit1 bzw UpperLimit1, diese lassen sich über ein Makro auslesen.
Vorsicht, wenn keine Grenzen definiert sind wird ein Fehler ausgegeben (Fehler abfangen).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ivanl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ivanl an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanl

Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011

i7 2,80 Ghz
8GB Ram
Win XP Pro SP2
CATIA V5 R19 SP9

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

der Zugriff auf die Parameter funktioniert schonmal. Danke für deine Antwort und den Tipp mit dem auslesen der Eigenschaften. Das werde ich die kommenden Tage probieren.

Grüße Ivanl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ivanl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ivanl an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanl

Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011

i7 2,80 Ghz
8GB Ram
Win XP Pro SP2
CATIA V5 R19 SP9

erstellt am: 05. Dez. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

Danke nochmal für den Tipp für die Obergrenzen und Untergrenzen der Joints, damit kann ich die Grenzen jetzt auslesen. Leider hat sich ein weiteres Problem eingeschlichen von welchem ich dachte ich hätte es schon beseitigt.

Und zwar geht es um die Bewegung von meiner Kinematik per Commands. Dies wollte ich anhand der Funktion CAAKiiMechanismSolution bewergstelligen. Das Problem was ich dabei habe ist, dass ich immer NUR (wie in V5automation beschrieben) der erste Mechanism benutzt wird. Da meine Gesamte Kinematik aber mehrere Commands besitzt (in meinem Fall jetzt 11) würde ich gerne selber entscheiden welche Command bewegt wird. Nach mehrstündigem rumtesten bin ich leider immer noch nicht weiter gekommen.

Wie ich auf die Commands selber zugreife/auslese weiß ich mittlerweile. Woran ich leider scheitere ist die zuweise der gewünschten Commands. Es wird immer das erste Command aus der liste genommen. Kennt sich damit jemand aus bzw. gibts eine andere Möglichkeit mein Problem zu lösen?

Anbei die CAA


  '==================================================================
    ' 1-Prolog
    '==================================================================
    '------------------------------------------------------------------
    ' 1.a-Declare required variables: command set, motion matrix
    '------------------------------------------------------------------
    Dim dValcmd(11) As Double
    Dim dMotion(11) As Double

    '------------------------------------------------------------------
    ' 1.b-Retrieve the root product
    '------------------------------------------------------------------
    Dim oRootProduct As AnyObject
    Set oRootProduct = product8

    '------------------------------------------------------------------
    ' 1.c-Retrieve the Mechanisms as a TechnologicalObject of the Product
    '------------------------------------------------------------------
    Dim cTheMechanisms As AnyObject
    Set cTheMechanisms = oRootProduct.GetTechnologicalObject("Mechanisms")

    '------------------------------------------------------------------
    ' 1.d-Take 1st mechanism found, and first moving part
    '------------------------------------------------------------------
    Dim oFirstMechanism As Mechanism
    Set oFirstMechanism = cTheMechanisms.Item(1)

'dim MechanikCommands as CATIAMechanismCommand 'Commands aus der Kinematik, wie kann man diese zuweisen?
'set MechanikCommands =oFirstMechanism.Commands
'dim Command as MechanismCommand
'set Command = MechanikCommands.item(11)
'msgbox Command.name

    '==================================================================
    ' 2-Retrieve number of moving parts, and first one
    '==================================================================
    Dim iNbProd As Integer
    iNbProd = oFirstMechanism.NbProducts

    Dim oMovingPart as Product
    Set oMovingPart = oFirstMechanism.GetProduct(2)

dim i as Integer
For i = 1 to 2
    '==================================================================
    ' 3-Retrieve current command values
    '==================================================================
    oFirstMechanism.GetCommandValues dValcmd

    '==================================================================
    ' 4-Solve for other command values
    '==================================================================
    '------------------------------------------------------------------
    ' 4.a-Create another command set
    '------------------------------------------------------------------
    dValcmd(0) =  -120 + 100*i


    '------------------------------------------------------------------
    ' 4.b-Apply the command set
    '------------------------------------------------------------------
    oFirstMechanism.PutCommandValues dValcmd


    '==================================================================
    ' 5-Retrieve motion for a part after solving and apply it
    '==================================================================
    '------------------------------------------------------------------
    ' 5.a-Retrieve motion for a part after solving
    '------------------------------------------------------------------
    oFirstMechanism.GetProductMotion oMovingPart,dMotion
    '------------------------------------------------------------------
    ' 5.b-Apply the motion to the part
    '------------------------------------------------------------------
    oMovingPart.Move.Apply dMotion

Next
End Sub


Grüße Ivanl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Dez. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willst du den Mechanismus bewegen (Wiedergabe) oder nur Werte auslesen?
Ich befürchte das die Methoden in der Kineamtik nur dafür da sind, Werte zu setzen und danach die Transformationsmatrix der einzelne Products auszulesen. Wenn du mehrerer Commands ansprechen willst musst du wahrscheinlich einen Array verwenden (0 für 1. Command, 1 für 2. Command, ...)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ivanl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ivanl an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanl

Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011

i7 2,80 Ghz
8GB Ram
Win XP Pro SP2
CATIA V5 R19 SP9

erstellt am: 05. Dez. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

ich möchte den Mechanism bewegen lassen. Die Werte lese ich davor aus damit ich weiß in welchem Bereich sich der Command bewegen darf.
Der Mechanismus hat mehrere Commands und diese will ich über die Namenseingabe des Commands auswählen. Dieses Command soll dann über eine Schleife im Wertebereich gesteuert werden.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer worauf ich hinaus möchte

Grüße Ivanl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Dez. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Falls du den Mechanismus mit Formel steuerst könnten du diese Lösung zum abspielen nutzen. (ggf den Ablauf über eine Tabelle steuern)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ivanl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ivanl an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanl

Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011

i7 2,80 Ghz
8GB Ram
Win XP Pro SP2
CATIA V5 R19 SP9

erstellt am: 05. Dez. 2011 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

leider funktioniert das Makro bei mir nicht, bringt schon nen Fehler in der ersten zeile. Desweiteren glaube ich auch nicht das mir damit geholfen sein wird, weil es sich nur um eine Wiedergabe handelt. Das Makro was ich schreibe soll sich nicht nur anhand der unterschiedlichen Commands bewegen, sondern auch zu jeder Position (welche über die Schleife vorgegeben ist) kopien von der aktuellen Position erstellen. Deshalb möchte ich auch die jede Command Bewegung seperat steuern können. Beispiel Fahrzeug: Command des Federbeins und der Lenkung. Möchte über zwei Schlefen die Commands bewegen. In der ersten Schlefe soll das COmmand des Federbeins aktiv sein und voll aus- und einfedern, dann sprung in zweite Schleife und z.b. lenkung um 10° Bewegen und wieder zurück. Will dadurch eine art Raumbewegung darstellen (kein Swept Volume).

Grüße Ivanl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Dez. 2011 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das eine Fehlermeldung ausgespuckt könnte an den fehlenden Referenzen (die SimulationWorkbench) zusammenhängen.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist es einfacher, wenn du deinen Mechanismus nur im Assembly über Bedingungen steuerst? Dies lassen sich und somit die Baugruppe) leichter aktualisierten und dann exportieren. (ggf über Designtabel, dazu gibt es AFAIR schon ein Makro)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ivanl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ivanl an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanl

Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011

i7 2,80 Ghz
8GB Ram
Win XP Pro SP2
CATIA V5 R19 SP9

erstellt am: 07. Dez. 2011 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe mittlerweile gefunden wie man die anderen Commands (falls man welche hat) ansprechen kann, damit sich diese bewegen.

Für die, die das selbe problem mal haben sollten oder haben erkläre ich sogut wie möglich am Quelltext.


'COPYRIGHT DASSAULT SYSTEMES 2000-2001
Option Explicit
Dim Language as String
Language="VBSCRIPT"

'*****************************************************************************
' Purpose:      This macro calls the kinematics solver
'               and applies the computed motion to a
'               part of the mechanism
'               in a specific product document
' Assumptions:  The product document used as input is result of the
'               CAAKiiMechanismCreation use case
' Author:      
' Languages:    VBScript
' Version:      V5R6
' Locales:      US English
'*****************************************************************************

Sub CATMain()

    '==================================================================
    ' 1-Prolog
    '==================================================================
    '------------------------------------------------------------------
    ' 1.a-Declare required variables: command set, motion matrix
    '------------------------------------------------------------------
    Dim dValcmd(1) As Double
    Dim dMotion(11) As Double

    '------------------------------------------------------------------
    ' 1.b-Retrieve the root product
    '------------------------------------------------------------------
    Dim oRootProduct As AnyObject
    Set oRootProduct = CATIA.ActiveDocument.Product

    '------------------------------------------------------------------
    ' 1.c-Retrieve the Mechanisms as a TechnologicalObject of the Product
    '------------------------------------------------------------------
    Dim cTheMechanisms As AnyObject
    Set cTheMechanisms = oRootProduct.GetTechnologicalObject("Mechanisms")

    '------------------------------------------------------------------
    ' 1.d-Take 1st mechanism found, and first moving part
    '------------------------------------------------------------------
    Dim oFirstMechanism As Mechanism
    Set oFirstMechanism = cTheMechanisms.Item(1)


'*************Über die nächsten vier Codezeilen kann man
'*************auf die vorhandenen Commands zugreifen. Danach
'*************gehts weiter bei 4.a im Quellcode

    Dim MechanikCommands as CATIAMechanismCommand
    Set MechanikCommands =oFirstMechanism.Commands

    Dim Command as MechanismCommand
    Set Command = MechanikCommands.item(2)   

    '==================================================================
    ' 2-Retrieve number of moving parts, and first one
    '==================================================================
    Dim iNbProd As Integer
    iNbProd = oFirstMechanism.NbProducts

    Dim oMovingPart as Product
    Set oMovingPart = oFirstMechanism.GetProduct(1)


    '==================================================================
    ' 3-Retrieve current command values
    '==================================================================
    oFirstMechanism.GetCommandValues dValcmd


    '==================================================================
    ' 4-Solve for other command values
    '==================================================================
    '------------------------------------------------------------------
    ' 4.a-Create another command set
    '------------------------------------------------------------------
    dValcmd(0) = dValcmd(0) + 10           'ich muss eingestehen das ich die überschrift (Create another command set) überlesen bzw im ersten moment nicht verstanden habe was damit gemeint ist. Hier kann man aufjedenfall seine Commands aufrufen. Der Index dValcmd(i) steht für das auszuführende Command. Diesen entsprechend ändern und es bewegen sich andere Commands.

    '------------------------------------------------------------------
    ' 4.b-Apply the command set
    '------------------------------------------------------------------
    oFirstMechanism.PutCommandValues dValcmd


    '==================================================================
    ' 5-Retrieve motion for a part after solving and apply it
    '==================================================================
    '------------------------------------------------------------------
    ' 5.a-Retrieve motion for a part after solving
    '------------------------------------------------------------------
    oFirstMechanism.GetProductMotion oMovingPart,dMotion
    '------------------------------------------------------------------
    ' 5.b-Apply the motion to the part
    '------------------------------------------------------------------
    oMovingPart.Move.Apply dMotion

End Sub

Grüße Ivanl

[Diese Nachricht wurde von Ivanl am 07. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Dez. 2011 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Also ich verstehe das ganze eher so (am Beispiel deines Codes):
- Array für Command-Werte erstellen: Dim dValcmd(0)
- Array mit auf die Anzahl der Commands redimensioniere: ReDim dValcmd(oFirstMechanism.NbCommands - 1)
- ggf Command-Werte auslesen: oFirstMechanism.GetCommandValues dValcmd
- Werte der Commands ändern:
          dValcmd(0) = 5
          dValcmd(1) = 3
- Werte den Commands zuweisen: oFirstMechanism.PutCommandValues dValcmd
- zum "Bewegen des Mechanismus":
          - Schleife über alle bewegten Teile:
                    For i = 1 to oFirstMechanism.NbProducts
                    Set oMovingPart = oFirstMechanism.GetProduct(i)
          - Bewegung auslesen: oFirstMechanism.GetProductMotion oMovingPart,dMotion
          - Teil bewegen: oMovingPart.Move.Apply dMotion
          - für jedes weitere Teil die Schleife nochmal abarbeiten

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ivanl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ivanl an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanl

Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011

i7 2,80 Ghz
8GB Ram
Win XP Pro SP2
CATIA V5 R19 SP9

erstellt am: 14. Dez. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eigentlich dachte ich das ich mit diesem Problem so langsam mal abschliessen könnte nun aber das nächste  . Wollte die Bewegung in VBA übernehmen und promt das nächste Problem "Automation type not supported in Visual Basic". Habe schon bisschen recherchiert an was es legen könnte. Das einzige was ich dazu gefunden habe ist das es sich wohl um falsche Deklarationen handelt mit denen VBA nichts anfangen kann und das diese dann als Objekt oder Variant deklariert werden sollen/müssen.

Bei mir tritt die Fehlermeldung z.b. bei folgender zeile auf

Dim MechanikCommands As CATIAMechanismCommand

sobald ich es dann umdeklariere springt er mit der nächsten Fehlermeldung in folgende Programmzeile

oFirstMechanism.GetCommandValues Command

mit der Fehlermeldung "Function or Interdace marked as restricted, or the finction uses an Automation type not supported in Visual Basic".

Hilfe wäre echt super.

Grüße Ivanl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Dez. 2011 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hier wird beschrieben wie man mit "restricted functions" umgehen kann (also oFirstMechanism als Variant oder AnyObject deklarieren, dann sollte es eher klappen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ivanl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ivanl an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanl

Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011

i7 2,80 Ghz
8GB Ram
Win XP Pro SP2
CATIA V5 R19 SP9

erstellt am: 19. Dez. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

danke für den link, hat mir weitergeholfen.

Grüße Ivanl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muckenbatscher
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Muckenbatscher an!   Senden Sie eine Private Message an Muckenbatscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckenbatscher

Beiträge: 44
Registriert: 18.03.2013

CATIA V5 R19
Windows 7 64 Bit
Core i7

erstellt am: 20. Mai. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ivanl,

würde das Thema nochmal gerne aufgreifen, da ich dasselbe Problem habe. Hast du zufällig noch den Code, der in VBA funktioniert? Das wäre klasse.

------------------

Grüße
Muckenbatscher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz