Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter auf Eigenschaften zuweisen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter auf Eigenschaften zuweisen??? (2285 mal gelesen)
maxi-max
Mitglied
CAE Engineer, SFE CONCEPT Support


Sehen Sie sich das Profil von maxi-max an!   Senden Sie eine Private Message an maxi-max  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxi-max

Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2006

erstellt am: 09. Feb. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.
Lange nicht mehr ins Forum rein geschaut, heute hab ich wieder mal ne Frage: hoffentlich kann mir jemanden weiterhelfen!
meine Frage: Ob es über VBScript Parameter für Eigenschaften definieren kann?
(rechte maustaste --> Eigenschaften...usw...) wenn ja wie???

Was ich meine ist: z.B. Materialien und Dicke für eine Part (bei mir nur Surface, kein Solid) zuweisen!

geht das? bin für jeden Tipps dankbar.

gruss
Max

------------------
Ich hasse Vegetarier. Die essen meinem Essen das Essen weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Feb. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi-max 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich versteh die Frage nicht ganz. Willst du "user defined properties" erstellen? Oder willst du das Kontextmenü das sich öffnet wenn du mit der rechten Maustaste auf ein Part klickst erweitern? Das erste ist möglich, das zweite auch aber nur mit CAA/Rade

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxi-max
Mitglied
CAE Engineer, SFE CONCEPT Support


Sehen Sie sich das Profil von maxi-max an!   Senden Sie eine Private Message an maxi-max  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxi-max

Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2006

erstellt am: 09. Feb. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,
Danke für die schnelle Antwort.
Was ich meine ist, im Eigenschaften Menu (welches man übers kontext-menu hingelangt) etwas reinschreiben zu können. Verstehe ich richtig, dass dies nur mit CAA/Rade realisieren laesst?
damit komme ich gleich zum 2. Frage: "user defined proberty"??? was genau ist das? was kann man damit machen?

mein Problem ist (um genauer darzustellen):
Ich habe ein Part, aus zusammenhaengende Flächenverband. Ich will irgendwo in diesem Part Materialien zuweisen oder auch einfach nur als info hinterlassen (via VBScript). Deshalb hab ich es mir gedacht, am bessten im Eigenschaften (Kontext-Menu) ein paar infos reinzuschreiben.
Aber bisher habe ich nichts gefunden, wie man so was machen kann.

hast Du vielleicht eine andere Idee???

------------------
Ich hasse Vegetarier. Die essen meinem Essen das Essen weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Feb. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi-max 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maxi,

ok das Kontextmeü kannst du definitiv nur über CAA anpassen bzw. ändern. Diese Möglichkeit scheidet also aus. Du sagst aber du willst nur im Part diese Eigenschaft irgendwo hinterlassen. Warum fügst du nicht einfach ein Material hinzu? Spricht was dagegen die Materialien die du brauchst in einer neuen Materialbibliothek anzulegen und anschließend das Material zum Part hinzuzufügen? Wenn ja dann bleibt dir noch die Möglichkeit über die "user defined properties".
Das sind Eigenschaften die der Anwender zum Part hinzufügen kann. Mach dazu mal einen Rechtklick auf das Part (oberstes Teil im Strukturbaum) geh auf die Eigenschaften und klick auf den Reitern auf Produkt. Hier kannst du unten links auf define other properties klicken. Hier könntest du dir jetzt z.B. eine neue Veriable (Typ = String) erzeugen und dein Material eintragen. Im Script würde das dann wie folgt aussehen:

Code:

    Dim oDoc as Document
    set oDoc = CATIA.ActiveDocument
    Material = "XYZ"
    Set rootProductProperties = oDoc.Product.UserRefProperties
    On Error Resume Next
    Set rootPropMat = rootProductProperties.GetItem("Material")
    If Err.Number <> 0 Then
        On Error GoTo 0
        Set rootPropMat = oProductPara.CreateString("Material", MaterialBezeichnung)
    Else
        rootPropMass.Value = Material
    End If


EDIT: Hier kannst du natürlich auch andere Typen (also nicht nur Strings sondern auch Längen, Massen, Flächen, etc.) einfügen und übergeben
------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

   

[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 09. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 09. Feb. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi-max 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Max,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du in das Description-Feld der Properties eines Parts etwas eintragen.
Dies ließe sich z.B. wie folgt bewerkstelligen:

Code:
Sub CATMain()
    Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set MyProduct = partDocument1.Product
Set MyRefProduct = MyProduct.ReferenceProduct
MyRefProduct.DescriptionRef = "Hier könnte Ihre Werbung stehen"
End Sub

Gruß, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxi-max
Mitglied
CAE Engineer, SFE CONCEPT Support


Sehen Sie sich das Profil von maxi-max an!   Senden Sie eine Private Message an maxi-max  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxi-max

Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2006

erstellt am: 10. Feb. 2009 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Leute,
Hab zwar jetzt (zu Hause) nicht gerade Catia zur Hand  aber ich denke die Beschreibung von Alex ist genau das was ich wollte.
@Daniel: Dein Vorschlag wäre dann der nächster Schritt, den ich anschliessend machen werde.
Werde auf jeden Fall ausprobieren und das Ergebniss hier posten.
Nochmal vielen Dank Leute, hab mir sehr geholfen...
gruss
Max

------------------
Ich hasse Vegetarier. Die essen meinem Essen das Essen weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz