Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  rechnet R16 intern anders als R19?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  rechnet R16 intern anders als R19? (1239 mal gelesen)
BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 09. Feb. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit das Vergnügen die R19 zu testen.
Dabei messe ich über folgendes Makro das Volumen im PartBody:

Code:
Sub CATMain()
    Dim oActiveDocument
    Set oActiveDocument = CATIA.ActiveDocument
    Dim oVolumenPart
    Set oVolumenPart = oActiveDocument.Part

    ' Aktuelles Volumen ausrechnen
    Dim oVolumenBody 'As Body
    Set oVolumenBody = oVolumenPart.MainBody
       
    dVolumen = MeasureVolume(oVolumenBody, oVolumenPart)
   
    MsgBox "gemessenes Volumen beträgt " & dVolumen
   
End Sub   
     
' ------------------------------------------------------------
' Function MeasureVolume
' ------------------------------------------------------------
Function MeasureVolume(iBody, iPart)
    Dim TheSPAWorkbench
    Set TheSPAWorkbench = CATIA.ActiveDocument.GetWorkbench("SPAWorkbench")
    Dim oRef
    Set oRef = iPart.CreateReferenceFromObject(iBody)
    Dim oMeasurable
    Set oMeasurable = TheSPAWorkbench.GetMeasurable(oRef)
    Dim vol
    vol = oMeasurable.Volume
    MeasureVolume = vol
End Function


Mein Problem ist nun, dass das Ergebnis bei der R16 um den Faktor 10^9 größer ist, als bei der R19.
Hat sonst vielleicht schon jemand diese Erfahrung gemacht? Muss möglicherweise bei der R19-Installation irgendeine Option oder Variable gesetzt werden, damit das Ergebnis wie in der R16 herauskommt?
Einen nachträglichen Korrekturfaktor würde ich gerne vermeiden, da dieses Prinzip in mehreren Makros in mehreren Bauteilen Verwendung findet.

Grüße, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Feb. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigCheese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin mir nicht sicher aber ich denke das das auch an deinen Optionen liegt. Kontrolliert doch mal unter Tools -> Options -> Units &.... was du für eine Einheit für das Volumina in R16 bzw. in R19 hast. Ev. muss man die Option halt vorher setzen um einen Fehler zu vermeiden (das sollte mit einem CATScript möglich sein)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 09. Feb. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

schönen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider ist das nicht des Rätsels Lösung, denn die Volumen und Längeneinstellungen sind bei beiden Versionen die selben.
Die Volumeneinstellung ist auf Liter, die Ausgabe in R16 jedoch in mm^3 und in R19 in m^3.

Gruß, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Feb. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigCheese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab gerade kein CATIA am laufen aber kannst du nicht die oVol Variable als Volumen deklarieren und anschließend irgendwie die Einheit rausfischen? Dann könntest du die ganze Misere umgehen

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 09. Feb. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daniel,

das Makro wird in einem Knowledgeware-Script verwendet. Eine Deklaration als Volumen ist da meines Wissens nach nicht möglich. Und selbst wenn das gehen würde, wäre mir nicht geholfen. Dies würde bedeutene, ob ich nun irgendwelche Deklarationen im Makro ändere oder einen Korrekturfaktor einbaue, dass ich jedes Part/Product, in dem dieses Prinzip angewendet wird, in die Hand nehmen müsste... und das ist seeeehr aufwändig....
Mich würde eigentlich mehr interessieren, ob schon jemand mit der R19 eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Ist das eine generelle Änderung in CATIA oder 'nur' eine Einstellungssache bei uns...?

Gruß, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 10. Feb. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigCheese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wärend meiner Diplomarbeit war mir aufgefallen, dass die internen Größeneinheiten beim Wechsel von R16 auf R17 geändert wurden. Die Einheiteneinstellung hat darauf keinen Einfluss, man muss also das Release abfragen und dann eben den Wert korrigieren. Habe aus diesem Grund auch direkt einen Post in dieses Forum geschrieben, kann ihn aber über die Suche auch nicht mehr finden...  

Also ja: Ab R17 sind die Einheiten intern glaube ich alle in Meter statt in Millimeter.

Edit: Was mir gerade noch dazu einfällt: Ein Ticket bei Dassault führte zu dem Ergebnis, dass sie meinten, es sei eben so und man solle ehh nix Releaseübergreifendes nutzen

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 10. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 10. Feb. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lila,

vielen Dank für die Information.
Nun weiß ich schon im Voraus, was die Antwort von DS auf unser Ticket sein wird... wohl genau, wie erwartet 
Die Begründung finde ich allerdings ein wenig dünn. Aber wer geht auch schon davon aus, dass Bauteile in mehr als einem Release geändert werden... 

Gruß, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 11. Feb. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigCheese 10 Unities + Antwort hilfreich

Dassault ist da halt fein raus, weil R16 ehh nimmer supportet wird...
Ich denke aber eine Release-Abfrage an das CATIA-Objekt und dann ein If drüber sind jetzt nicht so viel Mehraufwand (zumindest wenn man um diese Feinheit der Einheiten weiß).

Was ich in dem Zusammenhang aber sehr interessant fand war: Dass die Einheiten aus den Settings keine Auswirkung auf die interne Verarbeitung haben (was auch sehr gut ist, da man sich halt nun immer auf Meter einstellen kann).

Was das effektiv bringen soll, dass nun intern mit Metern gerechnet wird, weiß ich auch nicht, da ja Millimeter eher Standard sind... 

Angst habe ich vor dem Tag wo sie das ganze wieder "beheben", weil dann hat man nicht mehr die Bereiche <17 und >=17 sondern halt noch nen dritten...

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon.H
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Simon.H an!   Senden Sie eine Private Message an Simon.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon.H

Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2009

erstellt am: 16. Jul. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigCheese 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlerMeldung.jpg

 
Hi,
ich wollte das Macro mal ausprobieren, habe ein Problem.
Und zwar bekommen ich eine Fehlermeldung und kann in den Debug-Modus gehen.
Hier mekert CATIA an folgendener Zeile "vol = oMeasurable.Volume".
Und jetzt meine Frage:
Was muß ich ergänzen bzw. verändern, damit das Makro beim mir funktioniert?


Habe auch den DMU Space Analyser 2 als Module geladen.

mfg

------------------
CATIA R16 AL-Umgebung
SP4
HotFix 35

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 17. Jul. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigCheese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du etwas in deinem MainBody drin?
Ich behaupte, dass nämlich deien Referenz leer ist.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz