Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Part aktuallisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part aktuallisieren (889 mal gelesen)
Martin Lepple
Mitglied
Modellbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von Martin Lepple an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Lepple  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Lepple

Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2006

erstellt am: 05. Feb. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PartAktuallisieren.txt

 
Hallo NG,

ich sitzt seit längerem an folgendem Problem:

Habe ein Steuerungstool für eine CATIA Anwendung in Excel über VBA geschrieben.
Habe 5 Parts, das erste habe ich im CATIA über Doppelklick aktiviert, dann kann ich die gewünschte Anzahl Elemente erstellen, davor werden allerdings bereits vorhandene gelöscht, alles über VBA Befehle.
Jetzt wähle ich im Excel über eine ComboBox das nächste Part aus, dort das selbe Spiel, eine bestimmte Anzahl von Elementen soll angelegt werden, zuvor die vorhandenen löschen.
Da bekomme ich folgende Fehlermeldung in CATIA "Selected element(s) not allowed for this operation".

Jetzt meine Frage: Gibt es die Möglichkeit das gewählte Part über einen Befehl zu aktivieren, der quasi den Doppelklick im CATIA ausführt.
Im Anhang seht ihr ein Codeschnipsel, wie ich auf die aktuellen Objekte zugreife.

Für eine (positive) Rückmeldung wäre ich dankbar.
Gruß Sandra

------------------
M.Lepple

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 05. Feb. 2009 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Lepple 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra-Martin (oder Martin-Sandra?  ),

ich habe mal versucht, das Problem "theoretisch" zu erfassen (da gerade kein CATIA da!), und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass

a) die Selektion nicht weiß, von sie hinzeigt: Selektion im Product, Auswahl im Part-Dokument - Wo ist der Bezug innerhalb des Products zu gewählten Part?

oder

b) bei Arbeit im "Cache-Modus": Laden der Geometrie erforderlich ist!


Wenn a) das Problem ist, dann als Lösungsvorschlag: Selektion im Part-Dokument deklarieren. Also nicht:

Code:
        Set selection4 = productDocument1.Selection
        selection4.Clear
       
        Set partDocument1 = CATIA.Documents.Item(strPart)
        Set part1 = partDocument1.part
sondern:
Code:
        Set partDocument1 = CATIA.Documents.Item(strPart)
        Set selection4 = partDocument1.Selection
        selection4.Clear
        Set part1 = partDocument1.part
Wie geschrieben, nur eine Theorie, doch vielleicht auch die Lösung oder zumindest ein Denkanstoß...


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Lepple
Mitglied
Modellbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von Martin Lepple an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Lepple  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Lepple

Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2006

erstellt am: 06. Feb. 2009 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

war ne prima Idee aber leider funktioniert das nicht. Die Funktion Selection kann ich nur auf Objekte "ProductDokument" verwenden aber leider nicht auf "PartDocument". Auch die Selection auf das ParentDocument, also übergeodenetes Product zu setzt bring nicht den gewollten Effekt...

Also für weiter Tips oder Denkanstöße bin ich weiterhin dankbar, was CATIA angeht bin ich ziemlich unerfahren...

Grüßle
Sandra

P.S. M.Lepple ist quasi mein Auftraggeber und ich die Programmiererin...

------------------
M.Lepple

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 09. Feb. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Lepple 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ganze ist ein Reihenfolgeproblem würde ich sagen. Das habe ich auch immer wenn ich programmiertechnisch etwas was man manuell auch nicht machen kann versuche nachzustellen. 
Die Selection ist da das Paradebeispiel. Ich wette im Code ist irgendwas nicht direkt sichtbares falsch. Etwas in der Richtung, dass z.B. mit der Selection aus dem falschen part gearbeitet wird oder so. Oder dass PartDesign verlangt wird, aber Assembly aktiviert ist. Eine Kopie zwischen zwei Parts ist z.B. nicht direkt durch Copy & pase möglich. Wenn man was im CATIA anklickt passiert meist mehr im Hintergrund als nur dieser eine Befehl. Mach mal bitte den Schreibtischtest zu deinem Code.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 09. Feb. 2009 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Lepple 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

sorry, da hatte ich mich wohl etwas vertan! Die Selektion funktioniert natürlich nur im "aktiven" Product, wobei das aktive Product auch ein Part sein kann. Normalerweise ist es immer das Root-Product im aktiven Fenster.

Allerdings konnte ich durch Aktiv-Setzen des Part-Dokuments Deinen Fehler reproduzieren. Dadurch drängt sich der Verdacht auf, dass Du das Fenster des Root-Products im 2. Durchlauf nicht "sauber" ansprichst. Allerdings ist dies aus dem CODE-Schnipsel nicht zu erkennen!

Versuch es mal bitte "interaktiv" zu eruieren: Wenn die Fehlermeldung kommt, müssten die gesuchten Elemente im Strukturbaum und im 3D (Geometrie-Bereich) selektiert (orange) sein. Ist dies so? Falls nicht, scheinst Du nicht im aktiven Fenster zu arbeiten und hast deswegen die Probleme.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz